alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Unfallverhütungsvorschrift
Von den Trägern der gesetzlichen Unfallkasse erstelltes Regelwerk
RubrikAusbildung zurück
ThemaTipps für Übungsdienst TH17 Beiträge
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg690704
Datum01.08.2011 21:43      MSG-Nr: [ 690704 ]5818 x gelesen

Geschrieben von Jürgen RinghoferDavon halte ich nichts, da der Lernwert für die patientenorientierte Rettung nicht hoch ist und die Gerätschaft ja nicht mit Absicht totgeübt werden muss.

Das sind unterschiedliche Ausbildungsziele.

Die von mir genannte Übung zielt ab auf
- Fahrzeugkunde (was haben wir eigentlich alles dabei)
- Gerätekunde (wie funktioniert nochmal die Flex, das Brennschneidgerät, wie kann ich den Handwerkzeugkasten nutzen,...)
- Gruppendynamik (weil ich da keine FüKRaft dazustelle die alles vor gibt sondern lauter TrM/ TrFü die sich selbst organisieren müssen (sozusagen ein "AC") und ich als Ausbilder nur aufßasse dass sie nicht sich oder andere umbringen
- UVV
- ...

Das fällt also eher in die Kategorie Knobelaufgaben.


Patientenorientierte Rettung ist dann dann ein ganz anderes Ziel. Das ist erst dann möglich, wenn die Leute die Geräte sicher bedienen können. Dazu kann die o.g. Maßnahme ein Teil sein.
Ein weiterer Teil wäre für mich ein Besuch auf dem Schrottplatz wo nur die reine sichere und effiziente Gerätebedienung gelernt wird.
Wenn die sitzt dann das selbe für bestimmte Maßnahmen (z.B. effiziente Methoden zur Türentfernung, Arbeit nach bestimmten Stichworten (Beinraumöffnung, große Seitenöffnung, dritte Tür, Fischdose,...) damit die Jungs wissen was ich meine wenn ich was anzeichne und dazu das Stichwort sage.

Und dann wenn das sitzt kommt die Einsatzübung mit "Patient" und SanPErsonal dazu.



Geschrieben von Jürgen RinghoferStimme dir aber 100%ig zu, dass man mit einem Fahrzeug unendlich viele Varianten durchführen kann. Was mach ich z. B., wenn ein 180 kg Mensch in einem Polo eingeklemmt ist o. ä. Hier entsprechende Rettungsmöglichkeiten (auf dem Dach, auf der Seite und sonst noch wie) finde ich viel viel lehrreicher als sonst noch was.

Wie wäre es mit einer Mannschaft für die nächste dt. Meisterschaft? Findet sogar im Ländle in der Nähe von Freiburg statt ;-)

Und im Prinzip könntest Du mit dem Thema THL-VU ein ganzes Jahr mit 2 abendlichen Ausbildungs-/ Übungsdiensten pro im Monat füllen und Du würdest seltenst was zweimal machen bzw. es würde nie langweilig werden.

Alleine das Thema Sicherung/ Unterbau von Fahrzeugen in den verschiedenen Lagen sind mehrere Abende die man füllen kann.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 30.07.2011 13:15 ., Ballenstedt
 30.07.2011 13:18 Chri7sti7an 7F., Wernau
 30.07.2011 13:28 Patr7ick7 W.7, Albstadt
 30.07.2011 13:49 Chri7sti7an 7F., Wernau
 01.08.2011 10:49 ., Kirchheim unter Teck
 01.08.2011 14:58 ., Thierstein
 01.08.2011 21:29 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 01.08.2011 22:07 Chri7sti7an 7F., Fürth
 01.08.2011 22:11 Stef7fen7 W.7, Elmstein
 01.08.2011 21:43 Chri7sti7an 7F., Wernau
 30.07.2011 13:22 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
 30.07.2011 13:30 Patr7ick7 W.7, Albstadt
 30.07.2011 15:33 Stef7fen7 C.7, Menteroda
 30.07.2011 17:22 Mich7ael7 O.7, Waldeck-Sachsenhausen
 30.07.2011 18:30 Timo7 S.7, Busdorf
 30.07.2011 20:05 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 30.07.2011 21:47 Jose7f M7., Dillingen / Saar

1.892


Tipps für Übungsdienst TH - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt