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1. digitaler Meldeempfänger (2m Band, Pocsac Protokoll)
2. Dieselmotoremission
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RubrikKommunikationstechnik zurück
ThemaSysteme zur Funkbedienung12 Beiträge
AutorUdo 8W., Dinslaken / NRW692337
Datum13.08.2011 11:19      MSG-Nr: [ 692337 ]4920 x gelesen

Hallo,
bin mir bei der Anfrage zwar nicht sicher wie komplex das System sein soll aber wir haben hier seit 2006 die DAT 855 i.V mit Fug 8b dem Blaupunkt Navi (gleichzeitig auch Rückfahrkamera). Die Einsatzdaten kommen per FMS Telegramm.

Vom Grundsatz klappt das System, Zielort ist ab Alarmierung im Navi. Die Einsatzdaten können abgelesen werden, bringt aber nicht viel da dafür der Monitor des Navi genutzt wird. Das gleiche steht auch auf dem DME. Die Bedienung ist mmhhh, am besten nirgendwo drücken (außer Status) und den Einsatzort einfach anfahren. Bei Einsatzende 2 wird der Auftrag gelöscht.
Die Anlage kann auch per DME angesteuert werden, dieses war aber nicht zuverlässig und wurde zugunsten FMS nicht weiter verfolgt. Die Unzuverlässigkeit beim DME kann auch ein Empfangsproblem sein. Auf die Einbindung der Telefonfunktion wurde bewusst verzichtet.
Es gab einige Softwareaktualisierungen bei der DAT die das ganze sinnvoller machten. Da das Fug zum Empfangen des Einsatzaufträge ständig eingeschaltet sein muss ist nun bei Status 2 der Lautsprecher abgeschaltet, vorher war es nervig. Auch die automatische Löschung bei Einsatzende wurde erst später eingepflegt. Daneben gab es noch ein paar weitere Funktionen, wenn notwendig müßte das im Detail die Abteilung beantworten. Es gab am Anfang einige Schwierigkeiten bei der Einrichtung ELR und Navidaten, ca. 2 Monate hatte die Abteilung mit Carls und Leitstelle gebraucht bis das System lief. Lt. Hersteller 2006 wäre die Anlage problemlos für den Digitalfunk aufrüstbar, diese Aussage wurde aber 2009 auf einer der einschlägigen Messen nicht bestätigt.

Im ELW läuft die Anlage seit 5 Jahren problemlos, nur das Navi war einmal defekt. Größtes Problem ist die übersendete Koordinate. Das Navi fährt nicht nach Adresse sondern der Koordinate die der ELR schickt. Die Genauigkeit hängt daher von den Daten im ELR (ebenfalls Cobra) ab. Da der ELW am WE als Bereitschaftsfahrzeug ohne 230 V Anschluss ist, muss die Batterieversorgung für den dauerhaften Betrieb des Fug (natürlich auch Ladegeräte, Spannungswandler etc.) ausgelegt sein. Planungsgrundlage waren 60 Stunden ohne Ladung. Wie immer war das Problem nicht die Anzahl/Größe der Zusatzbatterien sondern die Leistungsfähigkeit der Lichtmaschine die auch wieder zu füllen. Die Bedienung des Fug über den Handhörer der DAT (Lautstärke, Kanalwechsel etc.) ist gewöhnungsbedürftig, ein abgesetztes Bedienteil wäre mE die bessere Lösung.

Das System ist ebenfalls in den RTW (mit abgesetztem Bedienteil für das Fug - man lernt aus seinen Fehlern) gekommen, hier jedoch nach 2 Jahren zugunsten TomTom mit D2 Karte wieder entfernt worden. Alle RD Fahrzeuge haben bei uns nun seit mehreren Jahren TomTom mit automatischer Annahme des Einsatzortes. Bis auf das die Adressen dem ELR für die Übersendung bekannt sein müssen (problematische bei Nachbarorten) sind mit keine negativen Meldungen bekannt. Das getrennte System gefällt mir persönlich besser. Navi, Telefon und Funk (egal ob a/d) jeweils eigenständig.


Gruß

Udo Walbrodt

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 03.08.2011 20:15 Andr7eas7 S.7, Düsseldorf
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 03.08.2011 20:25 ., Berlin
 12.08.2011 23:12 Andr7eas7 S.7, Düsseldorf
 12.08.2011 23:33 Seba7sti7an 7W., Linden
 13.08.2011 18:20 Andr7eas7 S.7, Düsseldorf
 13.08.2011 11:19 Udo 7W., Dinslaken
 13.08.2011 18:32 Andr7eas7 S.7, Düsseldorf
 13.08.2011 20:01 Udo 7W., Dinslaken
 13.08.2011 23:06 Chri7sti7an 7T., Recklinghausen/ Fw. Herten
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