alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Feuerwehrmann
Mobile Radio Terminal, Bezeichnung für ein mobiles Funkgerät (Fahrzeugfunkgerät) im Digitalfunk
Handheld Radio Terminal, Bezeichnung für ein Handfunkgerät im Digitalfunk
Mobile Radio Terminal, Bezeichnung für ein mobiles Funkgerät (Fahrzeugfunkgerät) im Digitalfunk
Direct Mode Operation, Betriebsmodus im Digitalfunk, in dem man sich direkt mit anderen Geräten verbindet ohne über das Netz zu gehen
Trunked Mode Operation, Betriebsmodus im Digitalfunk, bei dem man die Netzinfrastruktur benutzt
Handheld Radio Terminal, Bezeichnung für ein Handfunkgerät im Digitalfunk
Gruppenführer (THW)
Gruppenführer (THW)
1. Atemschutz
2. Angriffstrupp
Gruppenführer (THW)
Gruppenführer (THW)
Trunked Mode Operation, Betriebsmodus im Digitalfunk, bei dem man die Netzinfrastruktur benutzt
RubrikKommunikationstechnik zurück
ThemaDigitalfunk - Nutzen der Gatewayfunktion82 Beiträge
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg693067
Datum18.08.2011 20:27      MSG-Nr: [ 693067 ]40572 x gelesen
Themengruppe:
  • Digitalfunk

  • Geschrieben von Andreas ForsterBei uns( ich sage jetzt extra nicht von wem dass angedacht wird) soll das Gateway der Standard für Kleineinsätze sein.


    Wozu bei Kleieinsätzen. Gerade bei diesen Lagen kann der FM seinen Arsch zum Einsatzfahrzeug bewegen und dort das MRT nutzen.
    Ich halte auf dieser Ebene (GrFü) schon ein TMO-fähiges HRT für überflüssig. Wir arbeiten normalerweise mit wolchen Personalansätzen, dass immer ein Mann an der Einsatzstelle in der Nähe eines MRT ist. Dieser kann dann wie bisher die Schnittstelle 4m/ 2m eben TMO/ DMO sein.

    Und wenn TMO an einem HRT des GrFü Sinn machen würde (rein hypothetisch), dann wäre das in der Anfangsphase einer größeren Lage wenn der GrFü tagsüber alleine zur Erkundung unterwegs sein muß, der Maschinist gerade die Steckleiter vom Dach gibt und ATr und WTr auch beschäftigt sind mit AT anlegen, ausrüsten,...
    Gleichzeitig aber nachrückende Kräfte eingewiesen werden wollen.

    Auf der anderen Seite gibt es das Problem auch heute und man löst es organisatorisch. Indem man die nachrückenden Kräfte in einen Bereitstellungsraum fahren läßt. Das macht man am besten über die Leistelle die ja Status 3 von jedem Fahrzeug mitbekommt und den ausfahrenden Fahrzeugen dann diese Anweisung des GrFü (= in diesem Augenblick ELtr) übermitteln kann.

    Denn auf der einen Seite muß ich mir hier immer anhören dass ein GrFü keinesfalls die ATÜ für seine beiden Trupps selbst machen kann weil das viel zu viel Arbeit wäre, auf der anderen Seite soll er nun ständig noch mit einem Ohr im Betriebskanal darauf horchen ob er gerade gerufen wird und dann andauernd umfangreiche Entscheidungen treffen während er gerade versucht zu erkunden.


    Für die Masse der dt. Feuerwehren ist es das sicherste und das einfachste, wenn man einfach eine 1:1 Migration Analog/ Digital macht.
    Ich weiß, dass der eine oder andere Stille Mitleser bei diesen Zeilen schon wieder die Krätze bekommt ;-)
    Denn natürlich verliert man durch die 1:1 Migration 4m = TMO/ 2m = TMO einen Teil der Vorteile des Bündelfunks.

    Aber wenn TETRA dann erst mal sicher läuft, man die Leistung des Netzes nochmal gesteigert hat (denn m.E. wird man schnell merken, dass die Menge der Zeitschlitze bei größeren Einsätzen (2-3 Züge Fw, 10 Fahrzege RettD/ SanD, 5-10 Fahrzeuge Pol) nicht ausreichen wird und man das Besetztzeichen sehr oft hören wird) dann kann man immer noch darüber nachdenken ob die Fernmeldetaktik noch VErbesserungen vertragen kann die technisch umsetzbar sind.

    Aber auch hier git: Die Technik hat der Taktik zu folgen. Nicht umgekehrt.


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten 
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     18.08.2011 10:39 Andr7eas7 F.7, Gusterath
     18.08.2011 11:03 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
     18.08.2011 11:30 Andr7eas7 F.7, Gusterath
     18.08.2011 11:11 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     18.08.2011 11:28 Diet7mar7 R.7, Essen
     18.08.2011 11:33 Andr7eas7 F.7, Gusterath
     18.08.2011 11:44 Diet7mar7 R.7, Essen
     18.08.2011 12:26 Sven7 R.7, Cuxhaven
     18.08.2011 12:49 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     18.08.2011 16:37 Sven7 R.7, Cuxhaven
     18.08.2011 17:20 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     18.08.2011 18:15 Sven7 R.7, Cuxhaven
     18.08.2011 18:54 Jan 7M., Saarbrücken
     18.08.2011 18:55 Ralf7 R.7, Kirchen
     18.08.2011 13:19 Kai 7S., Weyhe
     18.08.2011 13:39 Andr7eas7 F.7, Gusterath
     18.08.2011 13:55 Kai 7S., Weyhe
     18.08.2011 11:33 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     18.08.2011 11:46 Nico7 M.7, Langhagen
     18.08.2011 11:57 Andr7eas7 F.7, Gusterath
     18.08.2011 12:07 Nico7 M.7, Langhagen
     18.08.2011 13:40 Thom7as 7K., Hermeskeil
     18.08.2011 13:56 Kai 7S., Weyhe
     18.08.2011 14:05 Thom7as 7K., Hermeskeil
     18.08.2011 14:21 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     18.08.2011 20:15 Chri7sti7an 7F., Wernau
     19.08.2011 08:19 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     18.08.2011 14:31 Flor7ian7 Z.7, Waldrach
     18.08.2011 15:27 Thom7as 7K., Hermeskeil
     18.08.2011 15:34 Flor7ian7 Z.7, Waldrach
     18.08.2011 15:41 Thom7as 7K., Hermeskeil
     18.08.2011 15:56 Andr7eas7 F.7, Gusterath
     18.08.2011 16:21 Thom7as 7K., Hermeskeil
     18.08.2011 17:18 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     18.08.2011 11:59 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
     18.08.2011 13:27 Kai 7S., Weyhe
     18.08.2011 12:45 Juli7an 7H., Stemwede / Osnabrück
     22.08.2011 15:50 Nico7 M.7, Langhagen
     22.08.2011 17:59 Ralf7 R.7, Kirchen
     22.08.2011 22:19 Nico7 M.7, Langhagen
     22.08.2011 22:53 Pete7r L7., St. Wendel
     22.08.2011 23:11 Nico7 M.7, Langhagen
     22.08.2011 23:25 Jan 7M., Saarbrücken
     23.08.2011 10:24 Nico7 M.7, Langhagen
     23.08.2011 10:51 Sven7 R.7, Cuxhaven
     23.08.2011 13:52 Nico7 M.7, Langhagen
     23.08.2011 16:10 Sven7 R.7, Cuxhaven
     23.08.2011 16:32 Nico7 M.7, Langhagen
     23.08.2011 16:42 Sven7 R.7, Cuxhaven
     24.08.2011 17:09 Kai 7S., Weyhe
     23.08.2011 13:58 Nico7 M.7, Langhagen
     23.08.2011 14:16 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     23.08.2011 14:59 Hara7ld 7D., Edenstetten
     23.08.2011 16:13 Sven7 R.7, Cuxhaven
     23.08.2011 16:27 Nico7 M.7, Langhagen
     23.08.2011 16:48 Sven7 R.7, Cuxhaven
     23.08.2011 16:41 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
     23.08.2011 16:59 Nico7 M.7, Langhagen
     29.08.2011 00:56 Jürg7en 7W., Gifhorn
     18.08.2011 19:38 Henn7ing7 R.7, Flensburg
     19.08.2011 13:55 Diet7mar7 R.7, Essen
     19.08.2011 15:20 Henn7ing7 R.7, Flensburg
     19.08.2011 15:29 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
     19.08.2011 15:48 Diet7mar7 R.7, Essen
     19.08.2011 15:56 Andr7eas7 F.7, Gusterath
     21.08.2011 09:00 Sven7 R.7, Cuxhaven
     21.08.2011 11:58 Chri7sti7an 7F., Wernau
     18.08.2011 19:52 Ingo7 z.7, Handeloh
     18.08.2011 20:27 Chri7sti7an 7F., Wernau
     09.07.2012 11:49 Kai 7S., Weyhe
     09.07.2012 13:35 Jürg7en 7W., Gifhorn
     09.07.2012 14:57 Kai 7S., Weyhe
     10.07.2012 16:13 Klau7s K7., Twistringen
     10.07.2012 19:42 Jürg7en 7W., Gifhorn
     12.07.2012 11:54 Klau7s K7., Twistringen
     12.07.2012 13:34 Jürg7en 7W., Gifhorn
     12.07.2012 17:40 Klau7s K7., Twistringen
     12.07.2012 19:03 Jürg7en 7W., Gifhorn
     12.07.2012 19:49 Klau7s K7., Twistringen
     13.07.2012 13:43 Kai 7S., Weyhe
     13.07.2012 15:49 Jürg7en 7W., Gifhorn
     09.07.2012 18:20 Ulri7ch 7C., Düsseldorf

    0.677


    Digitalfunk - Nutzen der Gatewayfunktion - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt