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Rubrik | Feuerwehrtechnik | zurück | ||
Thema | LF20 - Aufbauhersteller - Fahrgestell - Technik - Erfahrungen | 105 Beiträge | ||
Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 693546 | ||
Datum | 21.08.2011 22:07 MSG-Nr: [ 693546 ] | 97819 x gelesen | ||
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Hallo, Geschrieben von Sascha Heinrich Richtig wenn eine große Nachfrage da wäre für voll manuelle Pumpe dann würden sie noch gebaut werden. Aber scheinbar ist dem nicht so. Die Vorteile einer Elektrisch gesteuerten Pumpe sind finde ich größer als die Chance dass die Pumpe im Notbetrieb betrieben werden MUSS. Voll manuell wird alleine schon deshalb nicht gehen, weil zumindest die Drehzahlregelung des Fahrgestells elektrisch/elektronisch erfolgt. Ansonsten gibt es auch immer noch "manuelle" Pumpen, zumindest bei den meisten Herstellern. Geschrieben von Sascha Heinrich Vorteile wie automatische Druckregulierung, Übersitzungsschutz möchte ich nicht mehr missen. Das läßt sich als Zusatzfeature einbauen ohne groß was automatisieren zu müssen. Geschrieben von Sascha Heinrich Auch die Übersichtlichkeit ist mit einem Display um einiges besser. Ich benötige keine großes Schalttafel mit vielen Schaltern sondern ich hab alles in einem Menü dass auch nur das zulässt was in der momentanen Lage auch zulässig ist bzw. von der Führung programmiert worden ist. Für einen normalen Pumpenbetrieb ohne Schaumzumischeinrichtung oder ähnliches brauch ich weder Touchscreen noch Menüführung. Das geht in konventioneller Ausführung wesentlich einfacher. Geschrieben von Sascha Heinrich Zum Thema Ausfallsicherheit: Eine voll manuelle Pumpe ist auch nicht 100% ausfallsicher. Aber logischerweise nicht so anfällig da viele Verursacher vorneweg ausgeschlossen wurden. Aber was ist so schlimm wenn mal eine Pumpe ausfällt? In der Realität ist es doch so dass so wieso mehr als genug Fahrzeuge zu einem Einsatz alarmiert werden. Einfach austauschen und fertig. Klar. Ist auch kein Problem, wenn dem ATr im IA das Wasser wegbleibt... Gruß, Michael | ||||
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