alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Einsatzleitwagen
Einsatzleitwagen
Einsatzleitwagen
Einsatzleitwagen
RubrikAusbildung zurück
ThemaHandys in Führungsstellen?8 Beiträge
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen694578
Datum31.08.2011 09:39      MSG-Nr: [ 694578 ]2487 x gelesen

Moin,

meiner Einschätzung nach ist das Mitführen des eigenen bzw. dienstlichen Handys, dessen Nummer vielen, vielen Leuten bekannt ist, im Einsatz ein großes Problem, insbesondere für den Einsatzleiter oder verantwortliche Abschnittsleiter, aber auch darunter. Schnell wird man so in eine Situation manövriert, in der man plötzlich und ohne unterstützung durch Führungsgehilfen Fragen beantworten, Auskünfte an die Leitstelle, den Abteilungsleiter o.ä. geben muss - schließlich ist man ja vor Ort, der ELW nur schwer zu erreichen (wieso wohl - vielleicht haben die ja auch zu tun...) und und und.

Das setzt zusätzliche Stressoren, die einheitliche Lagedarstellung bleibt auf der Strecke und die Dokumentation leidet. Das sind Probleme, die eine verantwortliche Führungskraft nicht tollerieren oder gar begünstigen darf!

Natürlich sind auch viele selbst daran Schuld und finden das vielleicht sogar gut - ohne den Umweg über den ELW, der viel länger braucht eine Meldung an irgendwen zu übermitteln als wenn man da mal schnell selbst anruft. Aber hier muss man sich auch fragen, warum das länger dauert. Vielleicht, weil es dort auch anständig dokumentiert wird, weil die Leitstelle (leider) auf den Funker des ELW nicht so schnell reagiert als auf den Anruf des Feuerwehrhäuptlings himself usw.

Ich persönlich versuche in den Einsätzen, die ich so im Jahreslauf leiten darf (i.d.R. einige größere Sanitätsdienste und akuteinsätze im San- und Betreuungsbereich) das Handy so oft es geht in der Tasche zu lasse und vermeide direkte Kommunikation mit übergeordneten Stellen, weil ich dass eigentlich alles im ETB haben will. Klar, manchmal muss man "mal selbst da anrufen", weil das jemand unbedingt so will oder es zu Missverständnissen gekommen ist - aber kurz nach dem Auflegen geht das per Meldezettel oder "Diktat" ans ETB. Die übrigen Gespräche fangen bei dem Helfer an, der fragen will ob er noch nachkommen soll und gehen über die Fahrzeugbesatzung, denen die Mullbinden ausgegangen sind und sind alles Dinge, die der ELW viel besser beantworten könnte, weil meine Führungsgehilfen oder der Führungsassistent da viel eher einen Überblick haben.

Gruß, otti


"You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 30.08.2011 22:35 Sven7 K.7, Hamburg
 30.08.2011 23:11 Axel7 U.7, Bergkamen (NRW)
 30.08.2011 23:25 Mich7ael7 B.7, Freigericht
 30.08.2011 23:39 Sven7 K.7, Hamburg
 31.08.2011 01:06 Uwe 7S., Bürstadt
 31.08.2011 01:49 ., Thierstein
 31.08.2011 09:18 ., Frankfurt
 31.08.2011 09:39 Matt7hia7s O7., Waldems

2.083


Handys in Führungsstellen? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt