alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Atemschutzgeräteträger
Rubrikpers. Ausrüstung zurück
ThemaRB Heros (x+s) + Schuberth F220, war: Rosenbauer Heros xtreme8 Beiträge
AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz695115
Datum04.09.2011 17:01      MSG-Nr: [ 695115 ]7012 x gelesen

Geschrieben von Linus Drescher- Geschrieben von Andree Kues
Das Hollandtuch besteht aus einlagiger Schurwolle. Im Vergleich mit mehrlagigem Nomex (o.ä.) ,mit einer Nässesperre ist der Schutz schlechter. Die Befestigung am Helm ist schlecht. Das Sichtfeld wird durch das Tuch eingeschränkt. Wird das Tuch nicht benutzt, hat man keine vernünftige Möglichkeit,das Tuch zu befestigen.
Ist das noch so, oder wurde da mittlerweile nachgebessert?

Das Hollandtuch von Rosenbauer bestand schon immer nur aus einlagiger Schurwolle. Der Schutz gegenüber anderer Nomex-Hollandtücher ist imho nicht schlechter, vielmehr kommt es auf die verwendete Flammschutzhaube an.
Einschränkungen im Sichtfeld kann ich so jetzt nicht feststellen, vielleicht wurde das Tuch nicht korrekt eingebaut. Die Befestigung ist allerdings etwas lasch, das Tuch wird mit 3 Kunststoffnippeln am Innenhelm befestigt, im Stirnbereich wird es mit Klettstreifen am Stirnband befestigt.
Zum Thema schlechte Befestigung bei Nichtgebrauch sei gesagt, dass das Tuch beim Einbau höchstwahrscheinlich im nicht zusammengelegten Zustand eingebaut worden ist. Baut man es im zusammengelegten Zustand ein und klebt die Klettstreifen nicht allzu stramm ans Stirnband läßt es sich wie gewohnt zusammenlegen.
Mussten wir aber auch erst austüfteln.

Geschrieben von Linus Drescher- Gibt es Erfahrungen, wie gut UK-Helmlampen montierbar sind?
Garnicht! Es gibt bis dato keine Halterung, die zusammen mit dem Helm geprüft & zugelassen worden ist.

Geschrieben von Linus Drescher- Hat(te) jemand einen Vergleich zwischen xtreme und smart? Wenn ja, was fiel euch dabei auf?
Der smart ist eben die Smart-Version des Extreme. Die Kinn-Beriemung ist ungepolstert, was frisch rasiert schon ziemlich reizt. Ansonsten sind die Helme vom Innenhelm her identisch. Klar, der smart ist leichter als der Extreme.

Geschrieben von Linus Drescher- Gibt es aktuelle, positive oder negative Erfahrungen?
Wir haben im Sommer komplett auf Heros smart umgestellt. Dass anfänglich Skepsis gegen einen völlig neuen & anders aussehenden Helm aufkommt ist verständlich. Nach ein paar Übungen & Einsätzen ist der Helm aber im Großen und Ganzen angekommen.

Geschrieben von Linus Drescher- Habe mal gehört, dass jemand den Drehknopf als störend empfand. Kann das jemand so stützen?
Störend inwiefern? Es steht hinten halt ein Pinöpel raus, ohne das man den Innenhelm nicht verstellen kann. Als Nicht-AGT vielleicht nicht nachvollziehbar, als AGT aber eine höchst feine Sache!


MfG
Daniel

Frei nach Artikel 5, Absatz 1 GG: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

Nur weil oben als Wohnort Jockgrim steht und ich dort bekanntermaßen Mitglied der Feuerwehr bin, muß man nicht meinen ich beziehe mich in Postings nur auf das, was dort geschieht.
Ich habe durchaus meine EIGENE Meinung!

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 21.04.2009 13:51 Andr7ee 7K., Lingen Rosenbauer Heros xtreme
 03.09.2011 20:33 ., Thierstein
 03.09.2011 22:09 Joha7nne7s K7., Sömmerda
 04.09.2011 14:32 ., Thierstein
 04.09.2011 17:01 Dani7el 7M., Jockgrim
 02.09.2012 11:13 ., Thierstein und Magdeburg
 02.09.2012 11:28 Flor7ian7 Z7., Grafenrheinfeld / Magdeburg
 02.09.2012 13:46 Hinn7erk7 P.7, Göttingen
 03.09.2012 11:22 Flor7ian7 Z7., Grafenrheinfeld / Magdeburg

1.335


RB Heros (x+s) + Schuberth F220, war: Rosenbauer Heros xtreme - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt