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| Rubrik | Ausbildung | zurück | ||
| Thema | Ausbildungsstand Fahrzeugbesatzung eines Drehleiterfahrzeuges | 13 Beiträge | ||
| Autor | Jan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg | 696608 | ||
| Datum | 20.09.2011 14:53 MSG-Nr: [ 696608 ] | 10544 x gelesen | ||
Moin, ich halte die Anforderung, dass ein Einheitsführer (Truppführer) einer Drehleiter über die Qualifikationen Gruppenführer und Maschinist für Hubrettungsfahrzeuge verfügen sollte, für mehr sinnvoll und im Grunde zwingend geboten. Warum? Gruppenführer: Ein Hubrettungsfahrzeug ist mit einem selbstständigen Trupp (0/1/2/3) besetzt. Der Einheitsführer eines selbstständigen Trupps besitzt gem. FwDV 2 "Ausbildung der Freiwilligen Feuerwehren" die Qualifikation Gruppenführer. Gemäß FwDV 3 "Einheiten im Löscheinsatz" führt der Einheitsführer seine taktische Einheit, hier seinen selbstständigen Trupp, und er bestimmt die Fahrzeugaufstellung. Dies erfordert sowohl die Fähigkeit im Rahmen der Auftragstaktik gem. FwDV 100 zu handeln, als auch in eigenständiger Führung im Rahmen eines Einzelfahrzeugauftrags zu agieren. Dies ist "nur" mit der Truppführerqualifikation (Nicht-Selbstständiger-Trupp!) nicht vorgesehen. Maschinist für Hubrettungsfahrzeuge: Der Einheitsführer legt gemäß FwDV 3 die Fahrzeugaufstellung fest. Dazu muss er Gruppenführer sein. Neben der allgemeinen Einsatztaktik (FwDV 3, FwDV 100, FwDV 500, etc.) muss aber gerade bei der Aufstellung z.B. einer Drehleiter hier die spezielle Einsatztaktik für Hubrettungsfahrzeuge angewendet werden, damit man schnell, richtig und sicher handeln kann. Dies wird derzeit nur in ganz wenigen Fällen im Gruppenführerlehrgang vermittelt. Am IdF in NRW wird m.W.n. zumindest die Lehrunterlage 1081 "Hubrettungsfahrzeuge" an die Lehrgangsteilnehmer ausgeteilt. Um als Einheitsführer schnell, sicher und richtig zu handeln, benötigt man also zusätzliches Wissen, welches in einem 35-stündigen Lehrgang "Maschinist für Hubrettungsfahrzeuge" erlernt werden sollte. Als absolutes Minimum muss eine umfangreiche Einweisung in die Korbsteuerung und den Umgang mit der Zusatzausrüstung des Hubrettungsfahrzeugs erfolgt sein. Geschrieben von Jochen Kanta Was ich für sinnvoll erachte ist das der Fahrzeugführer einer DL die HAUS Regeln kennt, um damit den DL Maschinisten zu unterstützen. Ja, kann ich nur bestätigen und unterstützen. Geschrieben von Jochen Kanta Wie wird in eurer Feuerwehr die Besatzung eines Drehleiterfahrzeugs gehandhabt? In meiner FF: Am Standort ausgebildeter DL-Maschinist (mind. 35 Stunden) und (möglichst, je nach Tagesverfügbarkeit) Gruppenführer-/Zugführer-Qualifikation als Einheitsführer mit mindestens 9,5 Stunden Zusatzausbildung "Spezielle Einsatztaktik für Hubrettungsfahrzeuge" (siehe auch Infomaterial Feuerwehr Lilienthal) In meiner BF: 2 Maschinisten für Hubrettungsfahrzeuge mit je 80 Stunden Ausbildung Geschrieben von Jochen Kanta Welche Ausbildungen hat der Fahrzeugführer einer Drehleiter bei euch in den Freiwilligen Feuerwehren und in den Berufsfeuerwehren? FF: GF oder höher (je nach Tagesverfügbarkeit) BF: B III (Gruppenführer mittlerer Dienst) Geschrieben von Jochen Kanta Welche Erfahrung habt ihr in eurem Umfeld damit? Sehr gute :-) Viele Grüße Jan Ole DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran! | ||||
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