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Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | Fahrzeug-Normung und andere Krankheiten, Normersatz für ein TLF20/40 | 9 Beiträge | ||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 700187 | ||
Datum | 26.10.2011 09:08 MSG-Nr: [ 700187 ] | 2979 x gelesen | ||
Geschrieben von Sven Koopmann Sollte die Normung nicht einmal zur Vereinheitlichung der technischen Ausstattung und zur überörtlichen Führbarkeit führen? ja - sollte... Das dumme ist nur, dass vielen das völlig wurscht ist. Geschrieben von Sven Koopmann Als ich aufgehört habe das Fahrzeug-Normwesen im Detail zu verfolgen, gab es noch ein LF 16/12, TLF 16/24 Tr., TSF-W bei so grob 6 t und noch eine handvoll andere Fahrzeuge. Das ist jetzt (hau mich falls ich falsch liege) so grob acht bis neun Jahre her. das war so bis 2002, als es zur 2. Typenreduzierung kam, die alles noch viel schlimmer machte... (der Auftrag dazu kam nicht aus dem NA, sondern wurde fw-politisch gewollt und angefeuert von denen, die die erste TR von 1991 immer noch nicht verstanden hatten...) Geschrieben von Sven Koopmann Wäre es da nicht konsequent, das System zu reformieren, anstatt andauernd irgendwelche neuen Fahrzeugkreationen auf den Markt zu werfen? Du solltest noch mal im Detail recherchieren bzw. Dich informieren, bevor Du gerade jetzt solche Pauschalkritik äußerst... Wir haben das Rad nämlich nun wieder etwas zurück gedreht, statt eines Normblattes mit je mind. Ausprägungsmöglichkeiten, die wiederum unterschiedlich gelebt wurden, gibt jetzt wieder je Typ ein Normblatt. Das ist viel übersichtlicher. Ich hätte mir auch gewünscht, auf einige Fahrzeugtypen (LF 20, LF 10, KLF) komplett zu verzichten, das war aber nicht konsensfähig bzw. es gibt halt Bedarfsanmeldungen einiger Bundesländer. Geschrieben von Sven Koopmann Was ist aus dem Sargnagel des KatS geworden? Gab es Nachahmer der Hamburger LF KatS-Nachrüstungen? ;-) m.W. nein. Und ich warte immer noch auf den Beleg dafür, dass es für LF mit der Schwerpunktaufgabe WF sinnvoll ist, eine dreiteilige Schiebleiter (und noch dazu KEIN Sprungrettungsgerät) mitzuführen. Für den Bund haben wir das einhellig nicht gesehen, für die Stadt Düsseldorf sehen wir das auch nciht vor. (Dafür können unsere Fahrzeuge "ihren" Job vermutlich etwas besser als viele andere kommunale LF 16-TS o.ä.) Die Zahl der Menschenrettungen über dreiteilige Schiebleitern ist verschwindend gering, früher war sie baurechtlich m.W. überall nicht zulässig, weils mehr Personal braucht und recht lange dauert und schwierig ist, die aufzustellen und zu besteigen (abzusteigen). Trotzdem halten wir auf allen Erstangriffsfahrzeugen derartige Geräte vor. Die Bundes-LF sind KEINE Erstangriffsfahrzeuge als Ersatz für kommunale Beschaffungen! (Zu dem wie es auf den Bund und die Politiker wirkt, wenn jeder im KatS lautstark was anderes fordert brauchen wir uns nicht mehr austauschen...) ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | ||||
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