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Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | Fahrzeug-Normung und andere Krankheiten, Normersatz für ein TLF20/40 | 9 Beiträge | ||
Autor | Sven8 K.8, Hamburg / Hamburg | 701149 | ||
Datum | 04.11.2011 13:54 MSG-Nr: [ 701149 ] | 2549 x gelesen | ||
Moin, moin, Geschrieben von Ulrich Cimolino Du solltest noch mal im Detail recherchieren bzw. Dich informieren, bevor Du gerade jetzt solche Pauschalkritik äußerst... ich äußere aber Kritik am grundsätzlichen System "Feuerwehr". Im Grunde sollte sich "die Feuerwehr" die Frage stellen, ob sie sich auf rein kommunale Aufgaben beschrenken möchte oder weiterhin eine gewichtige Rolle im KatS spielen will. Wenn KatS, dann mit allen Konsequenzen. Geschrieben von Ulrich Cimolino Wir haben das Rad nämlich nun wieder etwas zurück gedreht, statt eines Normblattes mit je mind. Ausprägungsmöglichkeiten, die wiederum unterschiedlich gelebt wurden, gibt jetzt wieder je Typ ein Normblatt. Und was wird davon an der Basis umgesetzt? Welche Tanklöschfahrzeuge werden weiterhin beschafft? Aufgeblähte LF 20/16 mit 3000 l Wasser etc. und weiter Absurditäten. Die Typen sind im Netz zur Genüge zu finden. Uli, ich übe keine Kritik an der Arbeit des Fachnormenausschusses Feuerwehrfahrzeuge und auch nicht an deinem Engagement. Ich bin mir sicher, dass er mit absoluten Fachleuten besetzt ist und jede Normänderung gute Gründe hatte. Jetzt schau dir aber bitte mal das Ergebnis an. Die technische Ausstattung der Feuerwehren gleicht einem einzigen Gemischtwarenladen. Ergo ist das Ziel der Normung in ganz wesentlichen Punkten verfehlt. Jetzt haben wir zwei Möglichkeiten. Man doktort weiter an den Symptomen herum oder man packt das Problem endlich mal an den Wurzeln an. Gute Gründe dafür gibt es genug: - Wir werden zukünftig mit weniger Personal auskommen müssen und es wir zwangsläufig entsprechend weniger Feuerwehren geben. - Der Anspruch an die Wehren wird steigen. - Es wird deutlich mehr wetterbedingte überörtliche Einsätze geben. Dass diese Diskussion langwierig und schwierig ist, steht außer Zweifel. Geschrieben von Ulrich Cimolino Und ich warte immer noch auf den Beleg dafür, dass es für LF mit der Schwerpunktaufgabe WF sinnvoll ist, eine dreiteilige Schiebleiter (und noch dazu KEIN Sprungrettungsgerät) mitzuführen. Für den Bund haben wir das einhellig nicht gesehen, für die Stadt Düsseldorf sehen wir das auch nciht vor. (Dafür können unsere Fahrzeuge "ihren" Job vermutlich etwas besser als viele andere kommunale LF 16-TS o.ä.) ich will die Diskussion im Detail nicht wieder eröffnen. Es gibt gute Gründe dafür und auch welche dagegen. In HH hat man sich dafür entschieden, dass jedes Hamburger LF auch in Zukunft eine Schiebleiter mitführen wird. Und ich teile diese Ansicht. Mit freundlichen und privaten Grüßen Hamburgs Freiwillige Feuerwehr im Netz www.feuerwehr-hamburg.de | ||||
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