alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Katastrophenschutz
Katastrophenschutz
Löschgruppenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
1. Werkfeuerwehr
2. Wehrführer
3. Wasserförderung
Löschgruppenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaFahrzeug-Normung und andere Krankheiten, Normersatz für ein TLF20/409 Beiträge
AutorSven8 K.8, Hamburg / Hamburg701149
Datum04.11.2011 13:54      MSG-Nr: [ 701149 ]2549 x gelesen

Moin, moin,

Geschrieben von Ulrich CimolinoDu solltest noch mal im Detail recherchieren bzw. Dich informieren, bevor Du gerade jetzt solche Pauschalkritik äußerst...

ich äußere aber Kritik am grundsätzlichen System "Feuerwehr". Im Grunde sollte sich "die Feuerwehr" die Frage stellen, ob sie sich auf rein kommunale Aufgaben beschrenken möchte oder weiterhin eine gewichtige Rolle im KatS spielen will. Wenn KatS, dann mit allen Konsequenzen.

Geschrieben von Ulrich CimolinoWir haben das Rad nämlich nun wieder etwas zurück gedreht, statt eines Normblattes mit je mind. Ausprägungsmöglichkeiten, die wiederum unterschiedlich gelebt wurden, gibt jetzt wieder je Typ ein Normblatt.

Und was wird davon an der Basis umgesetzt? Welche Tanklöschfahrzeuge werden weiterhin beschafft? Aufgeblähte LF 20/16 mit 3000 l Wasser etc. und weiter Absurditäten. Die Typen sind im Netz zur Genüge zu finden.

Uli, ich übe keine Kritik an der Arbeit des Fachnormenausschusses Feuerwehrfahrzeuge und auch nicht an deinem Engagement. Ich bin mir sicher, dass er mit absoluten Fachleuten besetzt ist und jede Normänderung gute Gründe hatte.

Jetzt schau dir aber bitte mal das Ergebnis an. Die technische Ausstattung der Feuerwehren gleicht einem einzigen Gemischtwarenladen. Ergo ist das Ziel der Normung in ganz wesentlichen Punkten verfehlt. Jetzt haben wir zwei Möglichkeiten. Man doktort weiter an den Symptomen herum oder man packt das Problem endlich mal an den Wurzeln an.

Gute Gründe dafür gibt es genug:

- Wir werden zukünftig mit weniger Personal auskommen müssen und es wir zwangsläufig entsprechend weniger Feuerwehren geben.

- Der Anspruch an die Wehren wird steigen.

- Es wird deutlich mehr wetterbedingte überörtliche Einsätze geben.

Dass diese Diskussion langwierig und schwierig ist, steht außer Zweifel.

Geschrieben von Ulrich CimolinoUnd ich warte immer noch auf den Beleg dafür, dass es für LF mit der Schwerpunktaufgabe WF sinnvoll ist, eine dreiteilige Schiebleiter (und noch dazu KEIN Sprungrettungsgerät) mitzuführen. Für den Bund haben wir das einhellig nicht gesehen, für die Stadt Düsseldorf sehen wir das auch nciht vor. (Dafür können unsere Fahrzeuge "ihren" Job vermutlich etwas besser als viele andere kommunale LF 16-TS o.ä.)


ich will die Diskussion im Detail nicht wieder eröffnen. Es gibt gute Gründe dafür und auch welche dagegen. In HH hat man sich dafür entschieden, dass jedes Hamburger LF auch in Zukunft eine Schiebleiter mitführen wird. Und ich teile diese Ansicht.


Mit freundlichen und privaten Grüßen

Hamburgs Freiwillige Feuerwehr im Netz www.feuerwehr-hamburg.de

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 24.10.2011 21:38 Ulri7ch 7C., Düsseldorf Normersatz für ein TLF20/40
 26.10.2011 01:46 Sven7 K.7, Hamburg
 26.10.2011 09:08 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 04.11.2011 13:54 Sven7 K.7, Hamburg
 04.11.2011 14:12 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 04.11.2011 14:21 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 04.11.2011 14:23 Sven7 K.7, Hamburg
 04.11.2011 16:52 Tilm7an 7M., Bensheim-Wilmshausen
 04.11.2011 16:57 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 04.11.2011 17:04 Tilm7an 7M., Bensheim-Wilmshausen

0.938


Fahrzeug-Normung und andere Krankheiten, Normersatz für ein TLF20/40 - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt