Rubrik | Feuerwehrtechnik |
zurück
|
Thema | Einsatzzyklen FF (Hintergrund: Motorbelastung) | 44 Beiträge |
Autor | Mich8ael8 K.8, Neuhausen a.d.F. / Baden-Württemberg | 703387 |
Datum | 21.11.2011 15:41 MSG-Nr: [ 703387 ] | 11098 x gelesen |
Also ich kann dazu leider keine Angaben machen, ich interesiere mich aber dafür in welcher Form das erfasst werden soll.
Es wird da ja wirklich jede Feuerwehr bzw jede Kategorie von Feuerwehr völlig unterschiedliche Daten abgeben.
Man wird sicher vergleichbare ergebnisse von vergleichbaren Feuerwehren bekommen z.b. Orte mit 5000-10000 Einwohnern, von 10000-15000 usw. Und so wird es auch bei BF´en sein, vermutlich schlägt sich das schon bei 10 Wachen mit jeweils vergleichbaren Löschzügen nieder.
Bei Feuerwehren bis 100 Einsätzen pro Jahr z.B. wird der Motor vermutlich immer (größer 90% der Fälle) kalt sein. Und somit auch kalt gefahren. Kilometer werden die gesamt nicht viele machen, wohl aber die meisten unter hoher Drehzahl bei kaltem Motor. die beste Chance längere Fahrten zu bekommen, und den Motor auch mal auf Betriebstemperatur zu bekommen wird in dieser katergorie wohl nur über bewegungs. und Ausbildungsfahrten zusammenkommen. Wenn ich mir die Verkäufe so anschaue wie viele oder eher wenige Kilometer 25-30 jahre alte Fahrzeuge haben, wundertst mich unter diese zusammenhang häufig.
Wenn man sich unter dem Aspekt dann ansieht, wie schon Fahrzeuge älterer Bauert aufleben, wenn sie mal 200-300 Kilomter über die Autobahn gefahren wurden und mal richtig arbeiten durften, welchen unterschied in der Leistung da dann Spürbar ist wenn sie die letzten 10 Jahre die gleiche Strecke pro jahr gefahren sind. Bin ich gespannt wie neue Fahrzeuge mit zig Filtern, und aufwendigem Motormanagement da dann reagieren werden, aber darum gehts vermutlich auch
Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen |
<< [Master] | antworten | |
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren |
|
| 21.11.2011 15:23 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 21.11.2011 15:41 |
|
Mich7ael7 K.7, Neuhausen a.d.F. |
| 21.11.2011 15:57 |
|
Uwe 7S., Bürstadt |
| 21.11.2011 17:29 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 21.11.2011 17:55 |
|
Uwe 7S., Bürstadt |
| 21.11.2011 17:56 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 21.11.2011 18:02 |
|
Uwe 7S., Bürstadt |
| 22.11.2011 08:27 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 21.11.2011 18:10 |
|
., München |
| 21.11.2011 18:17 |
|
Olf 7R., Hilbersdorf |
| 21.11.2011 18:19 |
|
., München |
| 21.11.2011 18:24 |
|
Olf 7R., Hilbersdorf |
| 21.11.2011 18:27 |
|
., München |
| 22.11.2011 08:30 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 22.11.2011 08:32 |
|
., München |
| 21.11.2011 18:27 |
|
Stef7fen7 W.7, Elmstein |
| 21.11.2011 18:29 |
|
., München |
| 21.11.2011 18:33 |
|
., München |
| 21.11.2011 18:48 |
|
., Dortmund |
| 21.11.2011 18:51 |
|
., München |
| 21.11.2011 19:13 |
|
Mich7ael7 W.7, Herchweiler |
| 21.11.2011 19:18 |
|
., München |
| 21.11.2011 20:54 |
|
Mich7ael7 W.7, Herchweiler |
| 21.11.2011 21:46 |
|
., München |
| 21.11.2011 22:30 |
|
Thom7as 7M., Menden/ Sauerland |
| 22.11.2011 07:46 |
|
., Flensburg |
| 22.11.2011 08:29 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 21.11.2011 19:56 |
|
Mich7ael7 O.7, Gelsenkirchen |
| 21.11.2011 19:15 |
|
., Flensburg |
| 21.11.2011 20:26 |
|
Pete7r M7., Wien |
| 21.11.2011 20:42 |
|
., Flensburg | |