Rubrik | Feuerwehrtechnik |
zurück
|
Thema | Einsatzzyklen FF (Hintergrund: Motorbelastung) | 44 Beiträge |
Autor | Seba8sti8an 8W., Linden / Hessen | 703546 |
Datum | 22.11.2011 14:20 MSG-Nr: [ 703546 ] | 8829 x gelesen |
Löschgruppenfahrzeug
Atemschutzgeräteträger
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
Moin,
bevor sich die Diskussion darin verläuft, wieviel Motorlast und Drehzahl eine Drehleiter an der Einsatzstelle im Schnitt hat oder ob ein LF im Standgas zählt oder nicht, schlage ich ein paar vereinfachende Annahmen vor:
- Großfahrzeuge stehen in aller Regel mit laufendem Motor an der Einsatzstelle. Wenn der x-te Löschzug anrückt nur um AGT zu bringen mag das anders aussehen, die Fälle dürften im Gesamtkontext aber vernachlässigbar sein.
- Ein im Standgas laufender Motor erreicht nach X Minuten die für die Abgasreinigung nötige Betriebstemperatur. X müsstest du/ihr von den Herstellern bekommen können. Ich würde gedanklich keine Anfahrt davor annehmen, also "anlassen und stehenlassen".
- Die üblichen Anfahrtsstrecken einer FF genügen alleine nie um den Motor warmzufahren.
- Jeder Start ist ein Kaltstart, da Folgeeinsätze binnen Y Stunden (wie lange dauert es, bis ein warmer Motor kalt ist?) sehr selten sind.
Falls diese Annahmen technisch haltbar sind, würde sich deine Anfrage reduzieren auf:
- Zahl und Dauer der Einsätze
- Zahl und Dauer/Strecken von Bewegungsfahrten
Und das sollte auch rückwirkend ermittelbar sein. Ich würde es aus ZMS und den Fahrtenbüchern herausbekommen...
Gruß,
Sebastian
--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)
Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen |
<< [Master] | antworten | >> |
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren |
|
| 21.11.2011 15:23 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 21.11.2011 15:41 |
|
Mich7ael7 K.7, Neuhausen a.d.F. |
| 21.11.2011 15:57 |
|
Uwe 7S., Bürstadt |
| 21.11.2011 17:29 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 21.11.2011 17:55 |
|
Uwe 7S., Bürstadt |
| 21.11.2011 17:56 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 21.11.2011 18:02 |
|
Uwe 7S., Bürstadt |
| 22.11.2011 08:27 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 21.11.2011 18:10 |
|
., München |
| 21.11.2011 18:17 |
|
Olf 7R., Hilbersdorf |
| 21.11.2011 18:19 |
|
., München |
| 21.11.2011 18:24 |
|
Olf 7R., Hilbersdorf |
| 21.11.2011 18:27 |
|
., München |
| 22.11.2011 08:30 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 22.11.2011 08:32 |
|
., München |
| 21.11.2011 18:27 |
|
Stef7fen7 W.7, Elmstein |
| 21.11.2011 18:29 |
|
., München |
| 21.11.2011 18:33 |
|
., München |
| 21.11.2011 18:48 |
|
., Dortmund |
| 21.11.2011 18:51 |
|
., München |
| 21.11.2011 19:13 |
|
Mich7ael7 W.7, Herchweiler |
| 21.11.2011 19:18 |
|
., München |
| 21.11.2011 20:54 |
|
Mich7ael7 W.7, Herchweiler |
| 21.11.2011 21:46 |
|
., München |
| 21.11.2011 22:30 |
|
Thom7as 7M., Menden/ Sauerland |
| 22.11.2011 07:46 |
|
., Flensburg |
| 22.11.2011 08:29 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 21.11.2011 19:56 |
|
Mich7ael7 O.7, Gelsenkirchen |
| 21.11.2011 19:15 |
|
., Flensburg |
| 21.11.2011 20:26 |
|
Pete7r M7., Wien |
| 21.11.2011 20:42 |
|
., Flensburg | |