Rubrik | Fahrzeugtechnik |
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Thema | Alufiver | 91 Beiträge |
Autor | Stef8an 8H., Werne / NRW | 703792 |
Datum | 23.11.2011 14:31 MSG-Nr: [ 703792 ] | 38513 x gelesen |
Infos: | 28.11.11 Google Maps Route: von: nächstgelegene Hubrettungsfrzg (Feuerwehr Fulda) -- nach: Weiteste Entfernung innerhalb der Gemeinde Künzell 28.11.11 Künzell auf Wikipedia 28.11.11 Homepage Kernfeuerwehr Gemeinde Künzell 22.11.11 Werbeprospekt Klaas Alufiver
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DIN Deutsches Institut für Normung e. V.
1. Europäische Norm
2. Englisch
DIN Deutsches Institut für Normung e. V.
1. Europäische Norm
2. Englisch
DIN Deutsches Institut für Normung e. V.
1. Europäische Norm
2. Englisch
Der Alufiver ist nach der Norm DIN EN 1777 (Hubrettungsfahrzeuge) konstruiert und Baumuster geprüft.
Die Sicherheitslücken im Vergleich zu den Drehleiternormen (DIN 14701, DIN EN 14043) werden vom Hersteller geschlossen, um überhaupt förderfähig zu sein. So sind zum Beispiel in Bayern nur Teleskopgelenkmasten in vergleichbarer Ausführung zur Drehleiter förderfähig.
Dazu erfüllt der Alufiver neben der Norm DIN EN 1777 zusätzlich folgende technische Merkmale, die für eine Förderfähigkeit notwendig sind:
1. Es muss eine Getriebesperre vorhanden sein, die während des Betriebs der Hubrettungsbühne das Fahrgetriebe sperrt.
2. Der Hubrettungseinsatz darf erst nach Wirksamwerden der Abstützung in Betrieb genommen werden können.
3. Die Abstützung darf bei Betrieb der Hubrettungsbühne nicht verändert werden können.
4. Die Hubrettungsbühne muss ausgestattet sein mit:
- einer Geländeausgleichseinrichtung, die Terrainneigungen bis 7° ausgleicht.
- redundanten Einrichtung für die Bewegungen Aufrichten, Neigen, Ein- und Ausfahren.
- einer Lastmomentwarneinrichtung, die im Gefahrenbereich optisch und akustisch warnt.
- Einrichtungen zur selbständigen Abstellung der Bewegung bei Erreichen der Freistandsgrenze.
- Anstoßsicherungen für den Korb.
- der Möglichkeit eines Notbetriebs bei Ausfall des maschinellen Antriebs.
- Steuerständen am Drehturm (Hauptsteuerstand und der Arbeitsbühne.
5. Geforderte einsatztaktische Anforderungen sind:
- die Einhaltung einer Rüstzeit von max. 180 Sekunden.
- eine Nennrettungshöhe/Ausladung von 23-12 Metern (oder 18-12 Metern).
- eine maximale Bodenpressung von 80 N/cm².
- eine maximale Stützbreite von 4,50 Metern.
- die Einhaltung des Limits für Zufahrten und Aufstellflächen (DIN 14090) von 16.000 kg
Weitere technische Anforderungen werden je nach Kundenwunsch und technischer Realisierbarkeit weiterentwickelt (z.B. Länge des Auslegers, max. Ausladung usw.)
Auf die Vor- und Nachteile einer Hubrettungsbühne im Vergleich zu einer Drehleiter möchte ich hier nicht näher eingehen, dazu gibt es mittlerweile genügend Berichte und Literatur, die näher die Einsatzmöglichkeiten der Hubrettungsbühne beschreiben. Allerdings ist zu bedenken, dass der Alufiver preislich weit unter den üblichen Drehleitern liegt, was für Kommunen mit klammer Kasse (also fast alle) interessant sein dürfte.
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| 22.11.2011 21:03 |
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Andr7eas7 K.7, Künzell |
| 22.11.2011 21:08 |
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Jens7 N.7, Ohorn |
| 23.11.2011 10:12 |
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Bent7-Ne7ele7s P7., Niebüll |
| 23.11.2011 12:43 |
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Anto7n K7., Mühlhausen |
| 23.11.2011 13:47 |
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Knut7 K.7, Nordendorf |
| 23.11.2011 15:40 |
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Anto7n K7., Mühlhausen |
| 23.11.2011 15:55 |
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Knut7 K.7, Nordendorf |
| 23.11.2011 16:15 |
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Thom7as 7K., Hermeskeil |
| 23.11.2011 16:22 |
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., Dinslaken |
| 23.11.2011 16:30 |
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Thom7as 7K., Hermeskeil |
| 24.11.2011 07:32 |
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Thor7ste7n B7., Schwetzingen |
| 24.11.2011 09:04 |
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Thom7as 7K., Hermeskeil |
| 24.11.2011 13:06 |
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Lüde7r P7., Kelkheim |
| 27.11.2011 11:57 |
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Alex7and7er 7G., Loßburg |
| 27.11.2011 14:06 |
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Lüde7r P7., Kelkheim |
| 27.11.2011 15:39 |
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Jan 7Ole7 U.7, Hamburg |
| 27.11.2011 16:11 |
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Dani7el 7R., Lauterbach |
| 27.11.2011 17:59 |
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Thom7as 7K., Hermeskeil |
| 27.11.2011 18:05 |
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., Thierstein und Magdeburg |
| 27.11.2011 18:13 |
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Thom7as 7K., Hermeskeil |
| 27.11.2011 18:32 |
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Jan 7Ole7 U.7, Hamburg |
| 27.11.2011 18:52 |
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Henn7ing7 K.7, Dortmund |
| 27.11.2011 21:52 |
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Thom7as 7K., Hermeskeil |
| 27.11.2011 23:52 |
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Jan 7Ole7 U.7, Hamburg |
| 28.11.2011 02:46 |
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., Püttlingen |
| 28.11.2011 04:12 |
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Jens7 N.7, Ohorn |
| 28.11.2011 08:08 |
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Olf 7R., Hilbersdorf |
| 29.11.2011 09:21 |
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Jens7 N.7, Ohorn |
| 28.11.2011 08:31 |
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Chri7sti7an 7F., Wernau |
| 28.11.2011 08:36 |
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Olf 7R., Hilbersdorf |
| 28.11.2011 09:14 |
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., Dortmund |
| 28.11.2011 11:48 |
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., Püttlingen |
| 28.11.2011 12:22 |
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Thom7as 7K., Hermeskeil |
| 28.11.2011 12:26 |
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., Püttlingen |
| 28.11.2011 12:28 |
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., Flensburg |
| 28.11.2011 12:32 |
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., Püttlingen |
| 28.11.2011 12:52 |
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., Flensburg |
| 28.11.2011 13:03 |
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., Püttlingen |
| 28.11.2011 13:19 |
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., Flensburg |
| 28.11.2011 13:06 |
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Seba7sti7an 7K., Grafschaft |
| 28.11.2011 13:41 |
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., Dinslaken |
| 28.11.2011 13:21 |
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Seba7sti7an 7K., Grafschaft |
| 28.11.2011 13:45 |
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., Püttlingen |
| 28.11.2011 13:59 |
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Seba7sti7an 7K., Grafschaft |
| 28.11.2011 14:18 |
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., Püttlingen |
| 28.11.2011 14:20 |
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Seba7sti7an 7K., Grafschaft |
| 28.11.2011 14:24 |
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Thom7as 7K., Hermeskeil |
| 28.11.2011 05:29 |
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Flor7ian7 B.7, Völklingen |
| 28.11.2011 13:23 |
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Seba7sti7an 7K., Grafschaft |
| 28.11.2011 20:24 |
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Ralf7 R.7, Kirchen |
| 28.11.2011 20:37 |
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Henn7ing7 K.7, Dortmund |
| 28.11.2011 20:38 |
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Flor7ian7 H.7, Münnerstadt |
| 28.11.2011 20:42 |
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Ralf7 R.7, Kirchen |
| 28.11.2011 20:54 |
|
Henn7ing7 K.7, Dortmund |
| 28.11.2011 23:20 |
|
Lüde7r P7., Kelkheim |
| 29.11.2011 08:40 |
|
Thom7as 7K., Hermeskeil |
| 29.11.2011 11:21 |
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Lüde7r P7., Kelkheim |
| 29.11.2011 13:24 |
|
Anto7n K7., Mühlhausen |
| 28.11.2011 08:18 |
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Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 28.11.2011 09:37 |
|
Anto7n K7., Mühlhausen |
| 28.11.2011 09:44 |
|
Flor7ian7 B.7, Völklingen |
| 28.11.2011 10:04 |
|
Chri7sti7an 7F., Fürth |
| 27.11.2011 18:52 |
|
Tim 7R., Hof |
| 28.11.2011 11:27 |
|
Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee |
| 28.11.2011 11:30 |
|
., Thierstein und Magdeburg |
| 23.11.2011 22:55 |
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Juli7an 7H., Stemwede / Osnabrück |
| 23.11.2011 12:52 |
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Lüde7r P7., Kelkheim |
| 22.11.2011 22:24 |
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Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 22.11.2011 22:26 |
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Juli7an 7H., Stemwede / Osnabrück |
| 22.11.2011 22:56 |
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Andr7é P7., Schönwalde (BAR) <-> Magdeburg |
| 23.11.2011 14:31 |
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., Werne | |