Rubrik | Fahrzeugtechnik |
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Thema | PA im MR bei TSF-W bzw. STLF - Nur wenn mind. 1.000 l Tank ?! | 78 Beiträge |
Autor | Seba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP | 703856 |
Datum | 23.11.2011 18:31 MSG-Nr: [ 703856 ] | 20580 x gelesen |
1. Atemschutz
2. Angriffstrupp
1. Pressluftatmer
2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.
3. Permanent Allrad
1. Menschenrettung
2. Mannschaftsraum
Wasserversorgung
1. Atemschutz
2. Angriffstrupp
Innenangriff
Atemschutzgeräteträger
Wasserversorgung
1. Pressluftatmer
2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.
3. Permanent Allrad
Geschrieben von Thomas K.Der ausgerüstete AT steht dann nämlich an der ESt und WARTET auf die Herstellung der WV. Da Nasebohren mit Maske schlecht möglich ist, verbringt er die Wartezeit evtl. damit, mit anzupacken?
Ernsthaft, ohne *-Anspruch:
Wie an anderer Stelle schon geschrieben, kenne ich es nur so, selbst bei 600l-Fahrzeug mit Gruppe und PA im MR, dass die WV immer stand, bevor der AT den IA begann. Denn seine weitere Ausrüstung hat er erst dann, wenn er sie sich geholt hat, seine Leitung inkl. Schlauchreserve liegt auch mit allen erdenklichen Hilfsmitteln erst dann, wenn sie jemand gelegt hat, der Zugang ist ggfls. erst offen, wenn sie einer geöffnet hat,...
Und das passiert nicht in dem Moment, wo der Fahrer die Feststellbremse zieht, sondern danach.
Oder dümmstenfalls ist das alles schon passiert, man wartet nur noch auf das Fahrzeug mit den AGT, die kommen mit dem Fahrzeug an, könnten direkt durchstarten - müssen aber erst die Geräte draußen anlegen (und kurzprüfen)...
Sonderfälle, wo der Aufbau der WV ungewöhnlich lange dauert (Aussiedlerhof, oder nächster Hydrant defekt, zweitnächster zugefroren, drittnächster zugeparkt, viertnächster von ALF gefressen, fünftnächster im Nachbarort...), kann man hier getrost außer Acht lassen, denn das erfordert die gleiche Disziplin der Einsatzkräfte, egal wieviel im Tank ist und wo/wann die PAs angezogen werden.
Deswegen ist für mich bei der Frage nach dem Lagerort der PA der Tankinhalt absolut nicht entscheidend, und eine Grundsatzfestlegung an diesem Merkmal unsinnig.
Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)
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| 20.11.2011 11:52 |
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Jürg7en 7M., Weinstadt PA im Mannschaftsraum bei TSF-W bzw. STLF - "Wirtschaftlichkeit" ? | |