alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


1. Atemschutz
2. Angriffstrupp
1. Pressluftatmer

2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.

3. Permanent Allrad
1. Menschenrettung
2. Mannschaftsraum
Wasserversorgung
1. Atemschutz
2. Angriffstrupp
Innenangriff
Atemschutzgeräteträger
Wasserversorgung
1. Pressluftatmer

2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.

3. Permanent Allrad
RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaPA im MR bei TSF-W bzw. STLF - Nur wenn mind. 1.000 l Tank ?!78 Beiträge
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP703856
Datum23.11.2011 18:31      MSG-Nr: [ 703856 ]20580 x gelesen

Geschrieben von Thomas K.Der ausgerüstete AT steht dann nämlich an der ESt und WARTET auf die Herstellung der WV.Da Nasebohren mit Maske schlecht möglich ist, verbringt er die Wartezeit evtl. damit, mit anzupacken?

Ernsthaft, ohne *-Anspruch:
Wie an anderer Stelle schon geschrieben, kenne ich es nur so, selbst bei 600l-Fahrzeug mit Gruppe und PA im MR, dass die WV immer stand, bevor der AT den IA begann. Denn seine weitere Ausrüstung hat er erst dann, wenn er sie sich geholt hat, seine Leitung inkl. Schlauchreserve liegt auch mit allen erdenklichen Hilfsmitteln erst dann, wenn sie jemand gelegt hat, der Zugang ist ggfls. erst offen, wenn sie einer geöffnet hat,...
Und das passiert nicht in dem Moment, wo der Fahrer die Feststellbremse zieht, sondern danach.
Oder dümmstenfalls ist das alles schon passiert, man wartet nur noch auf das Fahrzeug mit den AGT, die kommen mit dem Fahrzeug an, könnten direkt durchstarten - müssen aber erst die Geräte draußen anlegen (und kurzprüfen)...
Sonderfälle, wo der Aufbau der WV ungewöhnlich lange dauert (Aussiedlerhof, oder nächster Hydrant defekt, zweitnächster zugefroren, drittnächster zugeparkt, viertnächster von ALF gefressen, fünftnächster im Nachbarort...), kann man hier getrost außer Acht lassen, denn das erfordert die gleiche Disziplin der Einsatzkräfte, egal wieviel im Tank ist und wo/wann die PAs angezogen werden.

Deswegen ist für mich bei der Frage nach dem Lagerort der PA der Tankinhalt absolut nicht entscheidend, und eine Grundsatzfestlegung an diesem Merkmal unsinnig.


Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 20.11.2011 11:52 Jürg7en 7M., Weinstadt PA im Mannschaftsraum bei TSF-W bzw. STLF - "Wirtschaftlichkeit" ?
 21.11.2011 15:26 Thom7as 7K., Hermeskeil
 21.11.2011 16:22 Fran7k M7., St.Johann-Bleichstetten
 21.11.2011 16:30 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 21.11.2011 17:39 Fran7k M7., St.Johann-Bleichstetten
 21.11.2011 17:44 Jürg7en 7M., Weinstadt
 21.11.2011 19:08 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 21.11.2011 19:35 Fran7k M7., St.Johann-Bleichstetten
 21.11.2011 20:51 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 21.11.2011 16:32 Thom7as 7K., Hermeskeil
 21.11.2011 17:16 Fran7k M7., St.Johann-Bleichstetten
 22.11.2011 09:16 Thom7as 7E., Nettetal
 21.11.2011 16:34 Eike7 M.7, Hamburg
 21.11.2011 16:41 Davi7d J7., Kaiserstuhl
 21.11.2011 17:20 Fran7k M7., St.Johann-Bleichstetten
 21.11.2011 18:47 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 21.11.2011 18:52 ., Vollbüttel
 22.11.2011 08:48 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 22.11.2011 09:52 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 22.11.2011 13:50 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 22.11.2011 14:43 Thom7as 7E., Nettetal
 22.11.2011 15:14 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 22.11.2011 18:22 Thom7as 7E., Nettetal
 22.11.2011 14:52 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 22.11.2011 15:49 Mich7ael7 K.7, Neuhausen a.d.F.
 22.11.2011 16:01 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 22.11.2011 16:07 Mich7ael7 K.7, Neuhausen a.d.F.
 22.11.2011 17:52 Mark7us 7P., Heukewalde
 22.11.2011 18:05 Mich7ael7 K.7, Neuhausen a.d.F.
 22.11.2011 20:38 Mark7us 7P., Heukewalde
 22.11.2011 21:17 Mich7ael7 K.7, Neuhausen a.d.F.
 22.11.2011 21:24 Klau7s D7., Wunstorf
 22.11.2011 21:26 Mich7ael7 L.7, Dausenau
 22.11.2011 16:28 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 22.11.2011 18:28 Thom7as 7E., Nettetal
 22.11.2011 20:14 Mark7us 7R., Stockach
 22.11.2011 21:48 Cars7ten7 K.7, Hambühren LK Celle
 22.11.2011 22:24 Mark7us 7R., Stockach
 23.11.2011 09:57 Cars7ten7 K.7, Hambühren LK Celle
 23.11.2011 10:13 Mark7us 7R., Stockach
 23.11.2011 10:31 Cars7ten7 K.7, Hambühren LK Celle
 23.11.2011 10:39 Mark7us 7R., Stockach
 23.11.2011 11:16 Cars7ten7 K.7, Hambühren LK Celle
 23.11.2011 11:22 Mark7us 7R., Stockach
 23.11.2011 11:31 Cars7ten7 K.7, Hambühren LK Celle
 23.11.2011 11:32 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 23.11.2011 23:10 Chri7sti7an 7F., Fürth
 24.11.2011 08:49 Thom7as 7E., Nettetal
 22.11.2011 23:39 Thom7as 7E., Nettetal
 23.11.2011 07:32 Mark7us 7R., Stockach
 22.11.2011 23:42 Matt7hia7s M7., Erlangen
 23.11.2011 07:36 Mark7us 7R., Stockach
 23.11.2011 08:43 Lars7 T.7, Oerel
 22.11.2011 20:24 Mich7ael7 K.7, Neuhausen a.d.F.
 22.11.2011 21:25 Anto7n K7., Mühlhausen
 22.11.2011 21:56 Mich7ael7 K.7, Neuhausen a.d.F.
 22.11.2011 22:10 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 22.11.2011 22:28 Anto7n K7., Mühlhausen
 22.11.2011 23:44 Thom7as 7E., Nettetal
 23.11.2011 14:43 Jens7 C.7, Remscheid
 23.11.2011 08:27 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 23.11.2011 09:15 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 23.11.2011 11:41 Thom7as 7E., Nettetal
 23.11.2011 11:51 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 23.11.2011 11:54 Thom7as 7E., Nettetal
 23.11.2011 12:59 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 23.11.2011 20:17 Thom7as 7E., Nettetal
 25.11.2011 12:05 Chri7sti7an 7R., Hilchenbach
 23.11.2011 10:57 Denn7is 7E., Menden
 23.11.2011 11:28 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 23.11.2011 11:43 Davi7d J7., Kaiserstuhl
 23.11.2011 15:03 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 23.11.2011 23:00 Chri7sti7an 7F., Fürth
 24.11.2011 21:33 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 22.11.2011 15:25 ., Thierstein und Magdeburg
 22.11.2011 19:21 ., Dortmund
 22.11.2011 21:10 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 23.11.2011 17:31 Thom7as 7K., Hermeskeil
 23.11.2011 18:31 Seba7sti7an 7K., Grafschaft

0.668


PA im MR bei TSF-W bzw. STLF - Nur wenn mind. 1.000 l Tank ?! - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt