Rubrik | Feuerwehrtechnik |
zurück
|
Thema | Fw-Technik/-fzg der Zukunft.. | 51 Beiträge |
Autor | Pete8r M8., Wien / Wien | 705071 |
Datum | 02.12.2011 20:28 MSG-Nr: [ 705071 ] | 19116 x gelesen |
Infos: | 12.11.18 cp: Fahrzeugtechnologien in Löschfahrzeugen Ein geschichtlicher Rückblick
|
gesunder Menschenverstand
Zum Thema Allrad drängen sich mir zwei Antworten auf, aus denen ich dann versuche etwas weiterzudenken.
1. Wozu Allrad?
Es gibt Fahrgestelle, die Allrad als Traktionsverbesserung erlauben, Betrieb abseits der verschneiten Straße (von mir aus noch der nassen Wiese, wenn die nicht zu aufgeweicht ist) ob der "Miniaturräder" ist nicht realistisch. Und es gibt hochgeländegängige Fahrzeuge (die schnell "zu hoch für das Feuerwehrhaus" werden)
Ich behaupte jetzt, dass 80% der Auslober auf die Frage, welche der beiden - groben - Fahrzeugklassen sie brauchen "groß schauen"...
2. Sagenhafte Angebote (ja, hab' ich in Österreich 2x wirklich erlebt, das kann ich nicht erfinden)
Weltmarke X bietet ein kompaktes Allradfahrgestell an, es gibt an sich beide o.a. Varianten, nur ... sind Schneeketten grundsätzlich nicht freigegeben. 2 Wehren haben gakauft, und jetzt folgt obiges Bild von den "großen Augen"
Zum Weiterdenken:
Alle irgendwie zugänglichen Einsatzstatistiken auswerten ergibt Anforderungen an Mannschaft und Ausrüstung ergibt in Kategorien nach Gewicht und Volumen Fahrzeuge, nach Einsatzorten geforderte Moblität. Verteilung auf mehrere Fahrzeuge ergibt sich aus der Alarmierungsordnung.
Der "Jahrhunderteinsatz" muss nicht in jedem Ort vorgehalten werden, Und wer dennoch den Serienaunfall mit >50 Fahrzeugen, die im Vollbrand stehen, hundert(en) Schwerstverletzten und ob der verwickelten Gefahrenguttransporte ABC-Alarm abdecken will, soll mir bitte erklären, wann und wo er welche Mannschaft wie ausgebildet hat.
Kurzfassung wäre GMV und realistisch planen, aber dann darf ich wohl nicht mit den großen roten Autos anfangen.
 Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen
|
<< [Master] | antworten | >> |
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren |
|
| 02.12.2011 10:48 |
 |
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 02.12.2011 11:07 |
 |
Knut7 K.7, Nordendorf |
| 02.12.2011 11:23 |
 |
., Dinslaken |
| 02.12.2011 13:14 |
 |
Seba7sti7an 7K., Grafschaft |
| 02.12.2011 11:33 |
 |
jürg7en 7s., Trier |
| 02.12.2011 11:59 |
 |
Mich7ael7 W.7, Herchweiler |
| 02.12.2011 13:21 |
 |
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 02.12.2011 11:45 |
 |
Tilm7an 7M., Bensheim-Wilmshausen |
| 02.12.2011 11:49 |
 |
Mark7us 7B., Steinebach |
| 02.12.2011 12:01 |
 |
Mich7ael7 W.7, Herchweiler |
| 02.12.2011 12:55 |
 |
Mark7us 7B., Steinebach |
| 02.12.2011 14:48 |
 |
Ralf7 R.7, Kirchen |
| 02.12.2011 14:52 |
 |
Mark7us 7B., Steinebach |
| 02.12.2011 15:15 |
 |
Flor7ian7 P.7, Breitscheid |
| 02.12.2011 12:14 |
 |
., Frankfurt |
| 02.12.2011 12:53 |
 |
Olf 7R., Hilbersdorf |
| 02.12.2011 13:04 |
 |
., München |
| 02.12.2011 13:10 |
 |
Seba7sti7an 7K., Grafschaft |
| 02.12.2011 13:24 |
 |
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 02.12.2011 14:01 |
 |
Dani7el 7R., Peine |
| 02.12.2011 18:29 |
 |
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 02.12.2011 20:28 |
 |
Pete7r M7., Wien |
| 02.12.2011 20:57 |
 |
., Neroth |
| 02.12.2011 21:01 |
 |
Pete7r M7., Wien |
| 02.12.2011 22:43 |
 |
Jürg7en 7M., Weinstadt |
| 03.12.2011 07:17 |
 |
., Flensburg |
| 03.12.2011 11:50 |
 |
., Thierstein und Magdeburg |
| 03.12.2011 12:01 |
 |
Anto7n K7., Mühlhausen |
| 03.12.2011 12:43 |
 |
., Thierstein und Magdeburg |
| 03.12.2011 12:59 |
 |
., Neroth |
| 03.12.2011 13:21 |
 |
Dani7el 7R., Peine |
| 03.12.2011 13:24 |
 |
., Neroth |
| 03.12.2011 19:15 |
 |
Dani7el 7R., Peine |
| 04.12.2011 09:12 |
 |
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 03.12.2011 12:30 |
 |
., Kruft |
| 03.12.2011 12:58 |
 |
., Thierstein und Magdeburg |
| 03.12.2011 13:13 |
 |
Dani7el 7R., Peine |
| 03.12.2011 15:30 |
 |
., Kruft | |