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Elektromagnetische Verträglichkeit
Elektromagnetische Verträglichkeit
RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaCan-Bus. Welche Vorteile und Nachteile gibt es,welche Gefahren lauern?26 Beiträge
AutorMarc8el 8K., Ostdorf z.Z. Esslingen/N. / BW705700
Datum07.12.2011 15:02      MSG-Nr: [ 705700 ]11224 x gelesen

Hallo Lutz,

wenns dich wirklich tiefer interessiert, dann würde ich dir einfach mal die Lektüre eines Fachbuchs empfehlen. Die müssen nicht immer so hochgestochen geschrieben sein, dass es keiner versteht.
Da steht eig. alles drin... aber du bekomsmt aus dem Kopf doch ein paar Antworten von mir.


Geschrieben von Lutz R.1. Welche Vorteile ergebensich aus der Canbus-Steuerung im Bezug auf die Fahrzeugtechnik.


Vorteil ist ganz klar der niedrigere Verkabelungsaufwand. Wahrscheinlich wäre ein Smart mit der Menge aktuellen Anzahl an Sensoren und Aktoren hartverdrahtet so schwer wie ne S-Klasse. Außerdem ist es leichter Möglich "Funktionseinheiten" zu bilden. Ein Zulieferer baut also einen Sitz und hat halt eine Schnittstelle die er an Datenbus und 24/12V anschließt. Der Automobiler muss den dann nur noch einbauen und ein Kabel anschließen (vereinfacht gesagt, in der Realität kommen vllt. noch Airbags oder ähnliches dazu). Innerhalb dieser Teilsysteme wird dann meistens der Bus LIN verwendet.

Vorteil gegenüber anderen Bussystemen ist bei CAN, dass es mit einem Differenzsignal arbeitet, somit unanfälliger gegenüber Störungen ist. Die Linienstruktur ermöglicht außerdem, dass wenn ein Teilnehmer ausfällt, die anderen davon losgelöst weiter arbeiten können. Außerdem ist eine Priorisierung möglich, d. h. wichtige Signale/Informationen haben vor unwichtigeren Vorrang.

Darüber hinaus ergeben sich noch einige Synergieeffekte, wie z. B. die Nutzung der OBD-Schnittstelle zur einfachen Fahrzeugdiagnose.

Geschrieben von Lutz R.2. Welche Vorteile ergeben sich aus der Verwendung der Canbus-Technik in Bezug auf die feuerwehrtechnischen Aufbauten wie Pumpensteuerung, Drehleitersteuerung usw. .

So ziemlich die gleichen. Auch die Teilsysteme "Leiterpark" oder "Pumpe" werden immer komplexer. Ob das gut ist, sei einmal dahingestellt, aber die Anzahl der Sensoren/Aktoren macht einen solchen Schritt eigentlich unumgänglich.


Geschrieben von Lutz R. 3. Welche Nachteile ergeben sich daraus ? Welche Gefahren lauern ?

Wirkliche "Gefahren" lauern eigentlich nicht, da CAN mit ordentlicher Fehlererkennung und -behandlung daherkommt. Das einzige was passieren kann ist dass bei einem Teilsystem eben "nix mehr geht".
Ganz anderes sieht es bei der EMV (Elektromagnetischen Verträglichkeit) aus. Durch die hohen Frequenzen dieser Bussysteme (CAN in einfachen Echtzeitanwendungen im Automobilbereich bei ca. 1Mbit/s) kann es zu großen Störaussendungen kommen. Wenn die umliegenden Komponenten (oder auch die Komponenten des CAN-Bussystems selber) nicht "störfest" genug sind kann es dort schnell zu Ausfällen kommen. Je mehr Hochfrequenzelektronik, desto größer dabei die Gefahr.
EMV ist leider immer noch eine Wissenschaft bei der noch viel Forschungsarbeit zu leisten ist. Zwar hat man die Grundproblematik verstanden, doch stellt jedes neue System eine neue Herausforderung dar. Es gibt also noch keine einheitliche "das müssen wir alles tun, dann gibts keine EMV-Probleme"-Systematik.

Probleme sehe ich eher, dass durch den Einsatz dieser Systeme anscheinend immer weniger Wert auf Notbetrieb gelegt wird. Wenn das Fahrzeug nicht mehr tut, dann ist es halt sofort im Status 6. Da ist von Hand ohne Diagnosesysteme und Fachpersonal wenig zu machen.


Geschrieben von Lutz R. 4. Sollte die Canbus-Steuerung künfig gemieden werden oder nur noch in Bezug auf das Fahrgestell eingesetzt werden?

Wie du schon hast rausklingen lassen, bei Fahrgestellen wirst du sie nicht meiden können, denn kein Automobiler kann mehr darauf verzichten, daran müssen wir uns gewöhnen. Auch die CAN-Bussteuerung im aufbauennahen Bereich wird wohl unumgänglich sein. Andere Bussysteme sind da aktuell nicht vorgesehen. (Es gibt auch eigentlich wenige, die so gut einsetzbar sind wie der CAN-Bus). Aber ob diese Entwicklung wirklich gut ist maße ich mir nicht an zu beurteilen. Es wird bestimmt genug geben, die sagen "Lieber Stahl als Kupfer" und das kann ich auch verstehen, wenn ich als Maschinist vor einer blinkenden Pumpe stehe und nichts geht mehr geht. Dah zieh ich lieber einfach kräftig am Ventilhebel...

Grüße,
Marcel


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 07.12.2011 14:15 Lutz7 R.7, Weener
 07.12.2011 14:28 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 07.12.2011 15:02 Marc7el 7K., Ostdorf z.Z. Esslingen/N.
 07.12.2011 17:08 Simo7n M7., Waldaschaff
 07.12.2011 17:10 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 07.12.2011 17:16 Simo7n M7., Waldaschaff
 07.12.2011 17:40 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 07.12.2011 17:46 Simo7n M7., Waldaschaff
 07.12.2011 17:55 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 07.12.2011 18:02 Simo7n M7., Waldaschaff
 07.12.2011 18:25 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 07.12.2011 18:28 Simo7n M7., Waldaschaff
 07.12.2011 17:40 ., Flensburg
 07.12.2011 17:46 Simo7n M7., Waldaschaff
 07.12.2011 18:58 Chri7sti7an 7R., Geisenfeld
 07.12.2011 19:02 Simo7n M7., Waldaschaff
 07.12.2011 19:17 Chri7sti7an 7R., Geisenfeld
 07.12.2011 19:39 ., Neroth
 07.12.2011 19:57 Hara7ld 7S., Köln
 07.12.2011 19:59 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 07.12.2011 20:21 Jose7f F7., Siebenaich
 07.12.2011 20:28 ., Neroth
 07.12.2011 21:03 Chri7sti7an 7R., Geisenfeld
 07.12.2011 22:00 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 07.12.2011 22:18 ., Neroth
 07.12.2011 21:29 Hara7ld 7S., Köln

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