alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Feuerwehr
RubrikUnfallverhütung zurück
ThemaGefährdungsanalyse15 Beiträge
AutorHara8ld 8S., Köln / NRW706753
Datum16.12.2011 11:17      MSG-Nr: [ 706753 ]3352 x gelesen

Deswegen macht Ihr das ja nicht über den Arbeitsplatz sondern über die Arbeitsmittel. Ich versuche mal aus der Industrie in die FW zu übertragen. Bei einem "Übungsdienst" muss vor Beginn festgelegt werden, Ausbilder/ Ziel/ Gefährdungen/ Beobachter/ Zusätzliche Anweisungen usw. dann hast du doch schon mal was.
Ein Beispiel hatten wir doch hier mit dem Jungen, der in die Stromschiene gekommen ist, als er sich versteckte (wie geht es dem eigentlich?). Hier war eventuell der Umfang des Übungsgebietes nicht vorher festgelegt. Das Übungsgebiet könnte vorher nicht abgelaufen worden sein und der Junge wurde eventuell nicht sauber eigewiesen, keine Gebäude zu betreten. Also würde ich in die Analyse reinschreiben, das genau das Geprüft werden muss, ob es notwendig ist.
ich gehe bei besonderen Arbeiten hin und habe dann aufgrund der Analyse eine Checkliste erstellt, die dann auch als Bericht dient.
Die Gefärdungsanalyse soll ja nicht mehr Arbeit machen, sie soll demjenigen helfen seine Arbeit sauber zu verrichten. Das ist ja der große Irrtum, dem die meisten Leute aufsitzen. Da werden tolle Analysen gemacht, um dann im Ordner zu verstauben. Das hat meist ein Schweine Geld gekostet, aber niemand wertet diese Infos richtig aus um den Mitarbeitern nicht Verbote sondern Möglichkeiten an die Hand zu geben. Ohh, ich bringe mich gerade in Rage. :-)
So zurück zum thema. Eine Gefährdungsanalyse wurde eigentlich schon immer gemacht, und jeder von uns macht so etwas ständig. Der gewissenhafte Ausbilder überlegt sich schon immer, was könnte passieren und wie reagiere ich darauf. Das neue ist eigentlich nur, das in schriftliche Worte zu packen, um eine Checkliste zu haben. Und denk nicht an jede Kleinigkeit, dann wird der Wust zu groß. Bei den Meisten Geschichten reichen wenige präzise Fragen.
um bei dem Beispiel oben zu bleiben würde ich die Gefährdung präzisieren:
- Ein Verantwortlicher hat vor Beginn der Übung das Gelände erkundet, und auf Gefahrenstellen untersucht.
- Die Statisten werden in die Gefahrenstellen auf dem Übungsgelände eingewiesen und die Grenzen des Übungsgebietes festgelegt.
- Die Nicht offensichtlichen Gefahrenstellen werden gekennzeichnet bzw. mit Posten gesichert.

Aber euch fällt dazu bestimmt noch mehr ein :-)



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 16.12.2011 00:22 Heik7o L7., Maintal
 16.12.2011 00:43 ., Thierstein und Magdeburg
 16.12.2011 06:45 Heik7o L7., Maintal
 16.12.2011 07:53 Udo 7B., Aichhalden
 16.12.2011 08:42 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 16.12.2011 19:59 Udo 7B., Aichhalden
 16.12.2011 09:21 Jens7 W.7, Stein
 16.12.2011 09:24 Mark7us 7M., Idstein
 16.12.2011 09:58 Hara7ld 7S., Köln
 16.12.2011 10:11 Mark7us 7M., Idstein
 16.12.2011 11:17 Hara7ld 7S., Köln
 16.12.2011 11:59 Mark7us 7M., Idstein
 16.12.2011 15:29 Hara7ld 7S., Köln
 16.12.2011 20:21 Udo 7B., Aichhalden
 16.12.2011 21:22 Hara7ld 7S., Köln

0.201


Gefährdungsanalyse - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt