Rubrik | Fahrzeugtechnik |
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Thema | Fahrgestell 7,5 to mit Allrad - aber welches??? | 49 Beiträge |
Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 707994 |
Datum | 27.12.2011 18:54 MSG-Nr: [ 707994 ] | 27944 x gelesen |
Staffellöschfahrzeug
Hallo,
Geschrieben von Chris W.1.) darauf soll zum einen ein stlf und ein gwl1 aufgebaut werden.
gewichtsgrenze, eine maximale zuladung sowie der führerschein hängt alles zusammen. vorteil ist auch, dass die 7,50 to kleiner sind und heute sogar schon lf10/6 riesige teile sind und wir die vom format her nicht in unserem schutzbereich brauchen können.
Nicht immer bringt die Ausnutzung der 7,5t unbedingt was. Es kommt auf die Zuladung an, die ein Fahrgestell bietet. Mit Allrad gibt's nicht viel in der Klasse, wenn der Vario nicht gefällt, bleiben fast nur noch Iveco Daily oder aber Nischenprodukte wie Bremach oder ähnliches. Für die wird aber eine Ersatzteilversorgung in einigen Jahren nicht unbedingt gut aussehen, außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass solche Kleinserienfahrzeuge preisgünstig sind.
Geschrieben von Chris W.- u20 ist zu klein
- für feuerwehrzwecke sind laut aussage eines unimoghändlers die u4000 und u5000 gedacht. die gibts auch als 7,50 to version, jedoch die zuladung ist das problem
Zwar eine prinzipiell richtige Aussage (der U20 ist für Feuerwehren nicht wirklich ein geeignetes Fahrzeug, von wenigen Nischenanwendungen mal abgesehen, richtig geländegängig ist er nicht), allerdings bringt dir die wenig. Der U4000 und erst recht der U5000 haben zu wenig Nutzlast als GW-L bei 7,5t zul. Gesamtmasse, als StLF brauchst du gar nicht erst drüber nachzudenken, vom Preis her allerdings auch nicht.
Geschrieben von Chris W.- iveco daily - wir haben zur zeit einen iveco und sind nicht wirklich damit zu frieden - soll ja doch wieder über 20 jahren herhalten ;)
- bremach - das konzept von lentner mit diesem fahrzeug find ich klasse. aber zum einen wieder ein iveco-ableger und zum anderen sollen die 7,50 to schon ausgenutzt werden
Nochmal: Was nützt dir ein 7,5-Tonner, der 500kg Reserve hat gegenüber einem 6,5-Tonner, der 1000kg hat? Nicht auf die zulässige Gesamtmasse kommt es an, sondern auf die Nutzlast. Da kann, wenn nichts anderes dagegen spricht, das kleinere Fahrzeug schonmal besser abschneiden. Beim Bremach sehe ich aber wieder die Kleinserienproduktion mit all ihren Problemen insbesondere bezüglich Ersatzteilversorgung.
Gruß,
Michael
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