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ThemaAlarm- und Einsatzplanung - Wie im Team organisieren?9 Beiträge
AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen710167
Datum12.01.2012 22:29      MSG-Nr: [ 710167 ]4128 x gelesen

Moin Ralf,

ich habe ebenfalls vor ca. einem Jahr unser "Fachgebiet Einsatz" übernommen. Der Vor-Vorgänger hatte da richtig viel Arbeit investiert und vieles angestoßen, ist uns dann aber leider durch Umzug abhanden gekommen. Es war also ein Grundstock da, der allerdings veraltet war.

Ich habe mir zuerst einen Überblick verschafft, was schon die ersten Wochen in Anspruch nahm, weil Daten, Schriftverkehr und Pläne zu den Sonderobjekten an versch. Stellen geführt wurden.

Seitdem arbeite ich nach Priorität ab. Ich hätte zB gerne die Alarmplanung verändert, da die Alarmierung aber passabel läuft, muss das hintenanstehen. Deine Einschätzung mit der Mordsarbeit teile ich... besonders sieht man recht wenige handfeste Ergebnisse, der übliche FA schaut sich eher nicht das Aktualisierungsdatum irgendwelcher Telefonlisten an ;o)

Zu deiner eigentlichen Frage: Ich mache das alleine und finde eine Verteilung schwierig, sofern du nicht nur ein paar "Handlanger" beschäftigen willst, die dir eben bloß Daten und Infos sammeln oder konkrete (Klein)-Aufträge bearbeiten.
Wenn mehrere Leute eigenverantwortlich am selben Thema arbeiten, ist m.E. der Koordinierungsaufwand so hoch, dass du es beinahe auch gleich selbst machen kannst.
Allenfalls kannst du das Fachgebiet Einsatz sauber unterteilen und scharf abgrenzen, so dass einer die Sonderobjekte betreut, einer die Hydrantenpläne aktuell hält, sich einer um Listen und Nachweise bemüht - aber selbst da gibt es zig Schnittpunkte: Wenn ich einen Feuerwehreinsatzplan für ein Sonderobjekt bastele, kommen darin sowohl der Feuerwehrplan des Objekts, als auch die dortigen Ansprechpartner und umliegende WE-Stellen vor...
Davon abgesehen sind die Betreiber i.d.R. ganz froh, nur einen konkreten Ansprechpartner (außer dem LdF) zu haben.

Geschrieben von Ralf R.Würde mich freuen, ein wenig über dieses, jedenfalls meiner Meinung nach, sehr interessante Thema mit euch zu schreiben.Dito, auch weil ich für einige Probleme noch nach wirklich brauchbaren Lösungen suche. Ich grübele z.B. schon ewig, in welchem Format für welche Kartenanwendung ich Hydrantenpläne am besten digitalisiere. Denn diesen Sack voll Arbeit will ich mir keinesfalls mehrmals machen, weil die gewählte Datenbasis dann doch vielleicht nichts taugt.

Gruß,
Sebastian


--
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 12.01.2012 21:50 Ralf7 R.7, Kirchen
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 12.01.2012 22:12 Ralf7 R.7, Kirchen
 12.01.2012 22:29 Seba7sti7an 7W., Linden
 12.01.2012 23:24 Chri7sti7an 7T., Recklinghausen/ Fw. Herten
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 13.01.2012 10:54 Andr7eas7 K.7, Magdeburg
 13.01.2012 18:15 Chri7sti7an 7F., Wernau
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