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RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaSchräglage des Fahrzeuges!31 Beiträge
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz710447
Datum15.01.2012 11:20      MSG-Nr: [ 710447 ]8280 x gelesen

Hallo,

Geschrieben von Michael B.So einfach ist dass leider nicht.

Doch, geht es, wenn man vergleichbare Bedingungen herstellt. Es geht in diesem Fall ja nicht um absolute Gewichte, sondern um Vergleichbarkeit. Nehmen wir mal an, es handelt sich um eine übliche LKW-Waage, die auch seitlich etwas Platz hat, so dass es die Möglichkeit gibt, nur mit einer Seite drauf zu fahren. Also so wiegen. Dann Fahrzeug rumdrehen und an der gleichen Stelle die andere Seite wiegen. Da die Bedingungen gleich sind, auch betreffend einer evtl. Seitenneigung durch Höhenunterschiede der Räder, die auf der Waage bzw. nicht auf der Waage stehen, kommen zwar u.U. abweichende Absolutwerte raus, aber die beiden gewogenen Werte sind vergleichbar miteinander, man sieht, ob es gravierende Seitenunterschiede gibt. Natürlich sollte es sich dabei nicht um Höhenunterschiede von 20cm handeln, die die Räder auf der Waage höher oder tiefer als die anderen sind. Aber 100%ig eben muss es dazu eben nicht sein.

Geschrieben von Michael B.Moderne Bremsenprüfstände haben eine Radlastwaage. Das kann zumindest einen Hinweis auf eine ungleichmäßige Beladung geben.

Das sind mehr Schätzeisen als Waagen. In dem Fall würde ich aber zumindest auch zweimal wiegen und die Werte vergleichen (in beiden Richtungen drauffahren).

Wir hatten bei Komplettverwiegung zwei LKW-Waagen zur Sicherheit genutzt. Die Differenzen der beiden Waagen lagen bei Anzeigeauflösung 10kg und 20kg Toleranzangabe der Waage bei +-10kg (bei einer Stand die Anzeige still, bei der anderen sprang die letzte Stelle (10kg) um eine Ziffer hin und her).

Gruß,
Michael



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