alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Vorausrüstwagen
Vorausrüstwagen
Technische Hilfeleistung
Vorausrüstwagen
Vorausrüstwagen
Löschgruppenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaVRW 201224 Beiträge
AutorFlor8ian8 H.8, Münnerstadt / Bayern713087
Datum04.02.2012 00:04      MSG-Nr: [ 713087 ]11192 x gelesen

Hallo Lüder,

auch wenn ich nicht glaube, dass das Pro VRW gemeint war aber:

Geschrieben von Lüder P.Bei reinen Autobahnrevieren mag der VRW tatsächlich Zeit rausfahren - die Frage ist aber hier warum gerade TH zuerst an die E-Stelle muß, und nicht das Löschmittel? Hier sollte die Frage lauten ob das so wirklich überhaupt nötig ist? Auch wenn Autobahnabschnitte schon mal ein paar Kilometer lang sein können heißt das ja nicht, dass man da alleine fährt. In der Regel kommt doch von der nächsten Anschlussstelle noch eine andere Wehr zur Unterstützung.

Und: den größten Zeitvorteil den VRW vermutlich im deutschen freiwilligen System "herausfahren" ergattern sie nicht durchs fahren sondern schlichtweg durch die Situation, dass das Personal welches im VRW ausrückt auf dem LF fehlt damit dieses 1/5 (oder 1/8) erreicht um auszurücken. Um durch das reine fahren einen Zeitvorteil zu erreichen muss entweder

a, die Strecke extrem lang sein

oder

b, auf Gedeih und Verderb gefahren werden.

Im Fall a wird man sicher nicht die Wehr sein die die Erstmaßnahmen unternimmt. Da wird (bzw sollte!) eine nähere Feuerwehr mit auf dem Weg zum Einsatzort sein und die wird dann im Normalfall ohnehin früher eintreffen.
Im Fall b hoffe ich, dass das niemand so anwendet.
Man könnte noch einen Punkt c einführen. Mit einem Geländewagen oder Kleintransporter der neueren Generation "rennt" man einen Berg schlichtweg ganz anders hoch als mit dem guten alten LF das schon XX Jahre auf dem Buckel hat. Aber ich glaube ein modernes HLF als Erstangriffsfahrzeug ist in der Motorleistung heute so stark, dass es mit einem VRW-Typischen Fahrgestell locker mithalten kann.

MFG Flo


Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 02.02.2012 08:41 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 02.02.2012 08:46 Mark7us 7B., Steinebach
 02.02.2012 08:54 Stef7an 7K., Fulda
 02.02.2012 14:22 Sven7 K.7, Vogtland
 02.02.2012 17:22 Stef7an 7K., Fulda
 02.02.2012 17:47 Lüde7r P7., Kelkheim
 03.02.2012 18:54 Ingo7 z.7, Handeloh
 03.02.2012 20:27 Lüde7r P7., Kelkheim
 03.02.2012 21:36 Chri7sti7an 7F., Fürth
 03.02.2012 22:17 Lüde7r P7., Kelkheim
 03.02.2012 23:07 Chri7sti7an 7F., Fürth
 04.02.2012 00:04 Flor7ian7 H.7, Münnerstadt
 04.02.2012 01:15 Lüde7r P7., Kelkheim
 09.02.2012 20:14 Andr7eas7 K.7, Künzell
 02.02.2012 10:07 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 02.02.2012 10:09 Mark7us 7B., Steinebach
 02.02.2012 10:10 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 02.02.2012 10:11 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 02.02.2012 10:19 Cars7ten7 K.7, Hambühren LK Celle
 02.02.2012 10:34 Flor7ian7 H.7, Münnerstadt
 02.02.2012 10:52 Mich7ael7 T.7, Butzbach
 02.02.2012 10:59 Flor7ian7 H.7, Münnerstadt
 02.02.2012 12:08 Matt7hia7s M7., Ilshofen
 02.02.2012 12:32 ., Flensburg

0.237


VRW 2012 - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt