Hallo,
als gelernter NFZ-Mechatroniker,der übrigends öfter das Zitat von Christian genutzt hat, kann ich euch gerne bestättigen, dass dies "normal" ist. Ursachen gibt es die unterschiedlichsten und da kommen wir zur Problembehebung. Ich denke nicht, dass es bei einem so komplexen Thema wie dem Druckluftsystem eines LKWs, so einfach ist, via Internet Pauschal eine Antwort zu geben. Wenn ihr mal einen langweiligen Nachmittag habt, könnt ihr doch mal mit viel Seifenwasser oder gar mit Lecksucher aus der Dose und einem Rollbrett euch unter euer Fahrzeug begeben, dort einfach alles einsauen was irgendwie nach Luftleitung aussieht. Mit etwas Glück findet ihr sogar eine Stelle die leicht vor sich blubbert. Solltet ihr dort keinen Erfolg haben, in der Kabine und ggf. im Aufbau laufen auch diverse Luftleitungen, weiß net was ihr für Ausstattungen habt, aber mal ein paar Ideen wo überall Luft hingeht:
Luftgefederte Sitze in der Kabine, Schaltung, pneumatischer Lichtmast, Drucklufthupe (Bullhorn), Tritte im Geräteraum, Entnahmehilfen und und und. Bei 3 Tagen und 6 Bar reicht es wenn irgendwo eine geringe Undichtigkeit irgendwo in einer Steckverbindung ist. Wenn ihr der Stadt ganz viel Geld kosten wollt, könnt ihr das ganze auch in einer Werkstatt machen lassen (um dann da auch wieder den Spruch von Christian zu erhalten..)
Kritisch wird es in meinen Augen erst, wenn ihr in 3h 6bar oder gar während der Fahrt Luft verliert. Aber dann gibt es auch meistens den Begleitzustand, dass man es zischen hört und/oder die Seifenlauge/Lecksucher anschlägt.
Gruß
Daniel
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