alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
Rettungstransportwagen
(Altfahrzeuge nach DIN 75080, heute nach DIN EN 1789 Typ C)
Umfangreiche medizinische Ausstattung.
Zum Transport von Notfallpatienten vorgesehen gemäß RettG NW.
Notarzteinsatzfahrzeug
Berufsfeuerwehr
Automatisierte externe Defibrilator (Laiendefibrilator)
RubrikRettungsdienst zurück
ThemaNotfallrettung in der Großstadt...15 Beiträge
AutorPhil8ipp8 W.8, Stadtlohn / NRW714551
Datum17.02.2012 10:25      MSG-Nr: [ 714551 ]3435 x gelesen
Infos:
  • 16.02.12 Rettungsdienst Braunschweig

  • Ein paar konkrete Informationen wären schon sinnvoller, ich weis ja nicht worauf du speziell eingehen möchtest?

    Aber wie die Vorredner schon sagten: Auf dem Land dauert es halt länger bis der Notarzt da ist, daher haben die Rettungsassistenten oftmals mehr Erfahrung mit Notkompetenz-Maßnahmen und dürfen oftmals auch mehr Medikamente im Rahmen der Notkompetenz geben.
    Oftmals haben die NEFs eine Anfahrt von 10-20km zum Einsatzort, da kann die RTW-Besatzung schonmal tätig werden.

    In Großstädten hat man kürzere Anfahrtswege und vielmals auch mehrere Notärzte in einem Krankenhaus. Ich habe schon Geschichten aus Hamburg gehört, da soll der Doc mit einem HLF zum Einsatzort gebracht worden sein. Und falls der RTW mal vor dem NEF da sein sollte, hat dieser auch spätestens nach 2 Minuten den Doc im Auto. Und falls die Anfahrt mal mehr wie 5min dauern würde, schickt man in Hamburg eh einen Hubschrauber los, habe ich gehört.

    Dementsprechend sind die Fahrzeuge nunmal auch ausgestattet. Wenn der Notarzt da ist, bringt dieser auch das Material für die ärztliche Versorgung mit. Ist natürlich auch eine Kostenfrage der Ausstattung. Warum auf den RTWs und den NEFs ein professionelles EKG, Beatmungsgerät, .... vorhalten, wenn es bei nicht-Notarzt-Einsätzen eh fast keine Bedeutung hat? Da reicht dann auch ein "Standartgerät". Mir ist zum Beispiel zu Ohren gekommen, dass die BF Münster mit einem AED mit EKG-Anzeige auf den RTWs fährt. Reicht doch auch. Brauch ich mehr, ist eh ein Doc erforderlich der dann "sein" Profigerät mitbringt.


    Es gilt die allgemeine Pressefreiheit, dass heist ich darf meine persönliche Meinung frei, ohne Einschränkungen äußern. Das bedeutet nicht, dass diese immer zwingend mit der Führungsebene meines Ortsvereins/Kreisverbands übereinstimmt/übereinstimmen muss.

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     15.02.2012 22:02 Enri7co 7F., Treuenbrietzen
     15.02.2012 22:21 ., München
     15.02.2012 23:32 Chri7sto7ph 7H., Hagen
     16.02.2012 00:24 Diet7mar7 R.7, Essen
     16.02.2012 08:44 Enri7co 7F., Treuenbrietzen
     16.02.2012 17:01 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     16.02.2012 18:27 Enri7co 7F., Treuenbrietzen
     16.02.2012 18:56 Pete7r S7., Köln
     16.02.2012 19:26 Juli7an 7H., Stemwede / Osnabrück
     16.02.2012 21:03 Ingo7 z.7, Handeloh
     18.02.2012 22:45 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
     19.02.2012 13:05 Ingo7 z.7, Handeloh
     17.02.2012 10:25 Phil7ipp7 W.7, Stadtlohn
     18.02.2012 15:55 Phil7ipp7 E.7, Augsburg
     18.02.2012 22:17 Hann7es 7G., Beedenbostel

    2.522


    Notfallrettung in der Großstadt... - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt