Rubrik | Feuerwehrtechnik |
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Thema | Kleinwagen, Diesel, Erfahrungen? | 85 Beiträge |
Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 715929 |
Datum | 27.02.2012 21:01 MSG-Nr: [ 715929 ] | 27808 x gelesen |
Off-Topic, wird benutzt wenn sich die Diskussion zu weit vom Thema entfernt hat und nichts mehr damit zu tun hat
Mahlzeit,
Geschrieben von René H.Und weil man die nicht alle Naselang austauschen will, werden die im Fahrzeug "regeniert" dh freigebrannt, dazu wird die Abgastemperatur angehoben und eine Nachverbrennung im Filter ausgelöst.
Mögliche Verfahren: Adblue, dh Harnstoffeinspritzung, da man dem gemeinen PKW Lenker aber das Nachfüllen nicht zumuten kann, geht das nur in der Werkstatt, bei PKW, LKW haben dafür nen 2. Tank
Auch wenn es langsam OT wird:
Die selektive katalytische Reduktion (die mit Ammoniak arbeitet, was wiederum aus dem Harnstoff gewonnen wird) dient zur Reduzierung von _Stickoxiden_.
Mit Partikeln hat das nur indirekt zu tun: Indem man den Motor auf eine eher heiße Verbrennung auslegt, entstehen erst garnicht viele Partikel. Diesen Vorteil erkauft man mit einem besonders hohen Stickstoff-Anteil im Abgas, den man mit der SCR wieder verringern muss.
Die andere Alternative ist eine eher kühle Verbrennung (erreichbar z.B. durch Abgasrückführung) mit der Folge von wenig NOx, aber vielen Partikeln. Die kann man dann mit Partikelfiltern entfernen.
Diese Partikelfilter müssen je nach Bauart zyklisch regeneriert werden. Bei der Regeneration wird die Abgastemperatur im DPF so weit angehoben, dass die Partikel zu (im Wesentlichen) CO2 verbrennen. Das kann durch zusätzliche Einspritzung von Kraftstoff in den Abgastrakt oder auch in den Verbrennungsraum (außerhalb des Arbeitstaktes; nur bei dieser Methode besteht die Gefahr der Ölverdünnung) geschehen. Ebenfalls kann die zur Regeneration notwendige Temperatur durch kontinuierliche Beimischung eines Additivs zum Kraftstoff verringert werden (vor allem bei frühen französischen FAP-Systemen, die aber z.B. auch bei Ford verwendet wurden). Da muss man dann acht geben, dass bei Wartungen in der nicht-Marken-Werkstatt auch brav das Additiv nachgefüllt wird...
Es gibt da also durchaus verschiedene Systeme, die im Stadtverkehr auf verschiedene Weise zu unterschiedlich großen Problemen führen können...
Gruß,
Henning
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Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
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Andr7é P7., Schönwalde (BAR) <-> Magdeburg |
| 26.02.2012 15:08 |
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Jürg7en 7M., Weinstadt |
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Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 26.02.2012 19:51 |
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Jürg7en 7M., Weinstadt |
| 26.02.2012 19:54 |
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Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 26.02.2012 19:55 |
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Jürg7en 7M., Weinstadt |
| 26.02.2012 15:09 |
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Mich7ael7 G.7, Sangerhausen |
| 26.02.2012 19:10 |
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Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 26.02.2012 15:31 |
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., Flensburg |
| 26.02.2012 16:12 |
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Chri7sti7an 7T., Recklinghausen/ Fw. Herten |
| 26.02.2012 16:39 |
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Andr7eas7 B.7, Düsseldorf |
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Mich7ael7 T.7, Butzbach |
| 26.02.2012 17:34 |
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., Flensburg |
| 26.02.2012 19:11 |
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Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 26.02.2012 18:16 |
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Henn7ing7 K.7, Dinklar |
| 26.02.2012 19:03 |
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Ralf7 R.7, Kirchen |
| 26.02.2012 19:13 |
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Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 27.02.2012 12:05 |
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Marc7 M.7, Heidenheim a. d. Brenz |
| 27.02.2012 12:35 |
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Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 27.02.2012 12:38 |
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., Flensburg |
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., Hamburg |
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., Flensburg |
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., Hamburg |
| 27.02.2012 14:48 |
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Andy7 S.7, Rheinfelden / CH |
| 27.02.2012 12:42 |
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Jürg7en 7M., Weinstadt |
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., Dinslaken |
| 27.02.2012 12:52 |
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., Flensburg |
| 27.02.2012 12:53 |
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., Flensburg |
| 27.02.2012 21:01 |
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Henn7ing7 K.7, Dortmund | |