alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikFeuerwehrtechnik zurück
ThemaAngebot, Nachfrage und Preisbildung/ExKleinwagen, Diesel, Erfahrungen?5 Beiträge
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen715961
Datum28.02.2012 06:45      MSG-Nr: [ 715961 ]1598 x gelesen

Moin,

Geschrieben von Christi@n P.Wenn man dann die Ausschreibungsunterlagen anfordert und durcharbeitet entdeckt man teilweise Leistungsbeschreibungen, die 1:1 aus den Unterlagen eines Herstellers abgeschrieben waren

damit kämpfe ich im Maschinensektor genauso...
Zwar nicht in diesem Maße, weil eben nicht alles ausgeschrieben wird, da das meiste ja "privat" gekauft wird, aber gerade in Ost- und Südosteuropa wird da viel von der EU gefördert und muss dementsprechend ausgeschrieben werden.
Ich erkenne genauso wie du, anhand der Ausschreibungsunterlagen, was Sache ist und kloppe die i.d.R. in die Tonne.
Wenn ich gegen eine Anforderung verstoße, kann ich das u.U. noch technisch begründen, wenn ich gegen alle verstoßen muss, um "mein" Produkt anzubieten, dann kann ich es gleich bleiben lassen...
Klar gewinnen wir auch die eine oder andere Ausschreibung in diesem Bereich, die waren dann i.d.R. wirklich offen und eben auch nicht der Preis das Kriterium...

Man hat dann allerdings auch so ehrliche und "treudoofe" Leute, die einem noch vor der angebotsabgabe sagen, dass man ja schon was hat (am Besten noch mit dem Name des Wettbewerbers) und man nur noch 2 -3 Angebote zum Vergleich bräuchte (was bedeuten würde, von allen europäischen Herstellern...). Da mache ich mir nicht die Mühe und man muss leider auf das Angebot verzichten...

Geschrieben von Christi@n P.Es gibt in Europa Länder, wo man rein über den Preis keine Ausschreibung gewinnen wird. Und es gibt Länder, wo man nur über den Preis gewinnen wird.

Das wird auch in Deutschland schon von Kommune zu Kommune unterschiedlich sein...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 27.02.2012 22:30 Axel7 U.7, Bergkamen (NRW) Kleinwagen, Diesel, Erfahrungen?
 27.02.2012 23:03 Chri7sti7an 7F., Wernau
 27.02.2012 23:59 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
 28.02.2012 06:45 Chri7sti7an 7F., Fürth
 28.02.2012 08:29 Anto7n K7., Mühlhausen
 28.02.2012 00:07 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf

1.363


Angebot, Nachfrage und Preisbildung/ExKleinwagen, Diesel, Erfahrungen? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt