alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank
Tragkraftspritze
1. Schnellangriffseinrichtung zur schnellen Wasserabgabe
2. Sachsen
Hochdruck
1. Schnellangriffseinrichtung zur schnellen Wasserabgabe
2. Sachsen
Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank
1. Pressluftatmer

2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.

3. Permanent Allrad
RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaHLF 177 Beiträge
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz716310
Datum01.03.2012 10:45      MSG-Nr: [ 716310 ]49741 x gelesen

Hallo,

Geschrieben von Jakob T.Zukunftsweisend auch für Deutschland?

Nicht wirklich. In Teilen gab's sowas auch schon in Deutschland:

Beim TSF-W z.B. gab es (oder gibt es immer noch, zumindest in manchen BL) schon mal die Möglichkeit, statt der TS direkt angeschlossen eine (kleinere) fahrzeugseitig fest eingebaute (HD-)Pumpe (entweder mit eigenem Antrieb oder vom Fahrzeugmotor angetrieben) für den SA in Verbindung mit dem eingebauten Löschwassertank zu verwenden. Davon halte ich erstmal nichts, da HD nicht nötig und die Einschränkung auf den SA für viele Einsätze eher hinderlich ist.

Auch der Aufbau von TSF-W auf Fahrzeuge der 5..6t-Klasse ist nichts neues, lediglich wird hier wieder ein Kastenwagen anstelle eines Kofferaufbaus genommen. Spätestens mit Einbau einer Ladebordwand oder anderen Modifikationen (hier jetzt nicht, aber in Österreich wird da gerne viel an Kastenwagen umgebaut, seien es seitliche Rolläden, Umbau von Schiebe- auf Drehtüren usw.) dürfte aber der Preisvorteil des Kastenwagens wieder dahin bzw. sich umgedreht haben.

Dass bei Kleintransporterfahrgestellen der 5,5- oder 6t-Klasse und 400 oder 500l Wasser dann auch Gewichtsreserve für eine Gruppenbesatzung bestehen kann, überrascht mich auch nicht wirklich. Auch nicht, dass man in einem Kastenwagen evtl. dann mehr Platz hat als in einer DoKa.

Ich sehe aber hier nur 3 PA verlastet, der kleine Stromerzeuger entspricht auch in seinen Schutzmaßnahmen und nicht nur der Leistungsklasse nicht der DIN. Hier wäre zumindest die Beladung für Deutschland anzupassen, was höheres Gewicht bedeuten würde, auch wird für DIN-Stromerzeuger deutlich mehr Platz benötigt.

Das Rollcontainer-Konzept ist eher was für GW-L, gehört meiner Meinung nach nicht auf ein Fahrzeug der TSF-W-Klasse. Ein normaler TS-Auszug, wenn unbedingt Transportkapazität für Sonderfälle benötigt wird, mit zusätzlicher Leerwanne, so wie teilweise auch schon bei MLF/LF10/6 realisiert, wäre sicherlich deutlich billiger als Rollwagen zzgl. Ladebordwand und sicherlich auch weniger wartungsaufwändig.

Toll finde ich übrigens, hier den Verzicht auf einen Lichtmast als Innovation zu verkaufen. Insbesondere in Verbindung mit einem Stromerzeuger, alternativ aufgrund dessen kleiner Größe als 24V-Xenon-Mast wäre ein kleiner Lichtmast hier sicherlich sinnvoll gewesen. Muss ja nicht die Nonplusultra-Vollautomatikversion mit allen Verstellmöglichkeiten sein.

Über den zumindest beim ersten Fahrzeug zu sehenden, anscheinend völlig ungeschützt unterflur angeordneten Pumpeneinbau, will ich erst gar nicht anfangen zu schreiben, solch ein Einbau ist für mich undiskutabel.

Fazit: Eher Murks als Innovation und hoffentlich kein Vorbild für Deutschland.

Gruß,
Michael



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 29.02.2012 22:18 Jako7b T7., Bischheim
 29.02.2012 22:20 Chri7sti7an 7F., Fürth
 29.02.2012 22:20 Chri7sti7an 7F., Fürth
 29.02.2012 22:24 Jako7b T7., Bischheim
 29.02.2012 22:43 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 29.02.2012 22:45 ., München
 29.02.2012 22:53 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 29.02.2012 23:03 ., München
 01.03.2012 00:46 Jako7b T7., Bischheim
 29.02.2012 22:20 Jako7b T7., Bischheim
 29.02.2012 22:24 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 29.02.2012 22:32 Jako7b T7., Bischheim
 29.02.2012 22:41 Bent7-Ne7ele7s P7., Niebüll
 29.02.2012 22:49 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 02.03.2012 15:50 Jörg7 V.7, Breitenbrunn
 02.03.2012 17:42 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 02.03.2012 19:55 Jörg7 V.7, Breitenbrunn
 02.03.2012 20:22 Lüde7r P7., Kelkheim
 02.03.2012 20:47 Jörg7 V.7, Breitenbrunn
 02.03.2012 21:05 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 02.03.2012 22:53 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 02.03.2012 22:58 Chri7sti7an 7F., Fürth
 03.03.2012 01:02 Jörg7 V.7, Breitenbrunn
 03.03.2012 08:45 Chri7sti7an 7F., Fürth
 03.03.2012 09:48 Jörg7 V.7, Breitenbrunn
 03.03.2012 09:57 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
 03.03.2012 10:27 Jörg7 V.7, Breitenbrunn
 03.03.2012 10:53 Chri7sti7an 7F., Wernau
 03.03.2012 10:55 Chri7sti7an 7F., Fürth
 03.03.2012 09:59 Chri7sti7an 7F., Wernau
 03.03.2012 11:13 Jörg7 V.7, Breitenbrunn
 03.03.2012 11:31 Chri7sti7an 7F., Wernau
 03.03.2012 11:31 Chri7sti7an 7F., Fürth
 02.03.2012 21:06 Chri7sti7an 7F., Fürth
 29.02.2012 22:58 Sven7 K.7, Hamburg
 29.02.2012 23:37 Heik7o L7., Maintal
 29.02.2012 23:48 Sven7 K.7, Hamburg
 29.02.2012 23:57 ., Thierstein und Magdeburg
 01.03.2012 08:35 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 01.03.2012 10:04 Andr7é P7., Schönwalde (BAR) <-> Magdeburg
 01.03.2012 10:45 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 01.03.2012 11:13 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 01.03.2012 11:50 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 01.03.2012 11:23 Chri7sti7an 7F., Fürth
 01.03.2012 13:01 Anto7n K7., Mühlhausen
 01.03.2012 11:28 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 01.03.2012 11:38 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 01.03.2012 18:30 Domi7nic7 W.7, Bad Berka, 99735 Nohra
 01.03.2012 19:15 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 01.03.2012 19:24 Domi7nic7 W.7, Bad Berka, 99735 Nohra
 01.03.2012 19:28 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 01.03.2012 21:01 Chri7sti7an 7F., Fürth
 01.03.2012 21:38 Domi7nic7 W.7, Bad Berka, 99735 Nohra
 01.03.2012 21:45 Chri7sti7an 7F., Fürth
 01.03.2012 21:54 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 01.03.2012 22:05 Domi7nic7 W.7, Bad Berka, 99735 Nohra
 02.03.2012 06:48 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 02.03.2012 07:47 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
 02.03.2012 09:07 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 02.03.2012 15:39 Lüke7 F.7, Ochtersum
 01.03.2012 19:18 Domi7nic7 W.7, Bad Berka, 99735 Nohra
 01.03.2012 19:30 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 01.03.2012 19:42 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 01.03.2012 19:56 Chri7sti7an 7F., Fürth
 01.03.2012 20:02 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 01.03.2012 20:16 Chri7sti7an 7F., Fürth
 02.03.2012 08:12 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 02.03.2012 13:13 Chri7sti7an 7F., Fürth
 02.03.2012 13:25 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 02.03.2012 13:47 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 02.03.2012 21:02 Chri7sti7an 7F., Fürth
 01.03.2012 20:08 Domi7nic7 W.7, Bad Berka, 99735 Nohra
 02.03.2012 08:18 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 01.03.2012 20:55 Ralf7 R.7, Kirchen
 01.03.2012 22:08 Domi7nic7 W.7, Bad Berka, 99735 Nohra
 01.03.2012 19:42 Arth7ur 7S., Mödling
 02.03.2012 14:45 ., Frankfurt

1.998


HLF 1 - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt