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Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | HLF 1 | 77 Beiträge | ||
Autor | Jörg8 V.8, Breitenbrunn / Bayern | 716532 | ||
Datum | 02.03.2012 15:50 MSG-Nr: [ 716532 ] | 48430 x gelesen | ||
Geschrieben von ---Bent-Neeles Petersen, Niebüll--- Also eine Sache die ich nicht verstehe, es handelt sich zwar um eine Norm aus Östereich, aber warum "H" LF wenn kein Rettungsatz verlastet ist? Vielleicht weil der Begriff "Hilfeleistung" viel mehr umfasst wie den Einsatz von hydraulischem Rettunggerät bei Verkehrsunfällen? Erste Hilfe, Wasserschaden, Sturmschäden, Tierrettung usw... nicht jeder Nichtbrandeinsatz kann oder muß mit Spreizer und Schere gelöst werden ;-) Bei Hilfeleistung wird immer häufiger nur noch an teures Spezialgerät gedacht und der Werkzeugkasten im LF übersehen, Schrauben rein- oder rausdrehen geht ohne Akkuschrauber heut auch nimme, bei Säge wird automatisch an die Motorkettensäge gedacht und nicht an Fuchsschwanz oder Bügelsäge, Leitern scheinen nur noch in Form von Drehleitern zu existieren und ein FW-Fahrzeug unter 14t hat eh keine Daseinsberechtigung mehr... Ob das österreichische Konzept des HLF 1(wohl gemerkt momentan ein Prototyp) was taugt oder nicht kann man trefflich diskutieren, aber das sich unsere Nacbarn mal in Richtung "weniger ist mehr" orentieren sollte uns aufhorchen lassen finde ich. | ||||
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