alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Tragkraftspritzenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Tragkraftspritzenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Tragkraftspritzenfahrzeug
Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank
Tragkraftspritzenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank
Tragkraftspritzenfahrzeug
Kleinlöschfahrzeug
Tragkraftspritze
Löschgruppenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank
Löschgruppenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Mittleres Löschfahrzeug, spezifiziert in TR E-2 RLP, Entspricht StLF 10/6 nach DIN mit vergrößertem Wasservolumen von 1000l
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
1. Rüstwagen
2. Rettungswache
Tanklöschfahrzeug
Mannschaftstransportwagen
Einsatzleitwagen
Einsatzleitwagen
RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaHLF 177 Beiträge
AutorJörg8 V.8, Breitenbrunn / Bayern716571
Datum02.03.2012 19:55      MSG-Nr: [ 716571 ]48252 x gelesen

Wie gesagt über das Konzept kann man streiten, aber den Gedanken es mal mit ner echten Typenreduzierung zu probieren finde ich bemerkenswert!

Wir hatten hier mal vor langer Zeit ein TSF, ein LF 8 und ein LF 16/12. Das TSF hatte kein Wasser und keinen Atemschutz, das LF 8 hatte Atemschutz aber auch kein Wasser, das LF 16/12 hatte Atemschutz und 1200l Wasser. Dann haben wir 600l Wasser auf das LF 8 gepackt und es hieß dann LF 8/6, soweit so gut. Dann haben wir 500l Wasser und Atemschutz auf das TSF gepack und es hieß dann TSF-W und hatte so 6,3t. Das alte TSF blieb uns aber trotzdem erhalten, aber in 2 Versionen, als Kastenwagen oder mit Kofferaufbau. Dann haben die ersten angefangen mehr wie 1200l Wasser aufs LF 16 zu packen, 1400l, 1600l, 1800l, es hieß aber immer noch LF 16/12. Gut, manchmal reichen 1600l nirgends hin, Hochdruckschnellangriff ist die Lösung! Das TSF-W kam dann über 3,5t, Führerscheinproblem, das TSF ohne Wasser, inzwischen aber teilweise mit Atemschutz, gabs immer noch, dann hat man um unter 3,5t zu bleiben UND Wasser UND Atemschutz zu haben das KLF mit 400l Wasser rausgebracht(auf so Ausreißer wie Gerätewagen TS, MTW-TS will ich jetzt gar net eingehen). Dann fingen die ersten an hydraulische Rettungsgeräte aufs LF 8/6 zu packen, naja und 600l Wasser sind ja auch zu wenig wenn das LF16/12 schon 1600l mitbringt, also 800l aufs LF 10/6, wie es inzwischen hieß, oder doch lieber gleich 1000l? Jetzt wurde das Eigengewicht der Fahrgestelle auch noch höher und wenn wir jetzt eh schon über 7,5t sind spielt es ja eh keine Rolle mehr, oder? Jetzt konnten wir mit dem LF 10/6 das machen was vor Jahren mit einem LF16/12 möglich war, also muß man jetzt ans LF16/12 ran! 14t? 16t? spielt eh keine Rolle mehr da wird jetzt ein LF20/20 draus! Hochdruckschnellangriff war übrigens doch keine Lösung, jetzt werden Druckluftschaumanlagen eingebaut. Davor tat sich dann auch noch eine Lücke zwischen TSF-W und und dem LF10/6 auf, gut also heißt das LF 10/6 jetzt LF 10/10, die Lücke wird mit dem StLF10/6 bzw. MLF gestopft, des darf gerne noch bei 7,5 t sein aber 8,8t geht auch. (Dazwischen noch ein paar Länderlösungen wie KTLF mit Hilfeleistungssatz oder LF10 ohne Wasser in Verbindung mit nem TLF). Dann war das Ganze immer noch zu übersichtlich also machen wir noch ein HLF10/10 und ein HLF 20/20, damit man auch weiß das ein Hilfeleistungsatz/-geräte drauf sind . Wie sollen wir jetzt weitermachen? Der RW wurde geradezu vernachlässigt, ohne Wasser und Feuerlöschkreiselpumpe... da geht noch was bis 20t und 3 Achsen erreicht sind und das TLF gibts jetzt zwar in 3 Größen, aber ohne Seilwinde und Rettungssatz ist es eigentlich nimme zeitgemäß. Einen MTW zum ELW hochrüsten und dafür den ELW auf nem Gigaliner aufbauen? Keine Sorge, wir arbeiten daran...

Und dann kommen die Österreicher daher und sagen sie wollen mit 4 Fahrzeugtypen auskommen?

Wir sollten mal drüber nachdenken ob wir oder die Österreicher auf dem richtigen Weg sind, einfach nur mal drüber nachdenken!

Viele Grüße, Jörg



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 29.02.2012 22:18 Jako7b T7., Bischheim
 29.02.2012 22:20 Chri7sti7an 7F., Fürth
 29.02.2012 22:20 Chri7sti7an 7F., Fürth
 29.02.2012 22:24 Jako7b T7., Bischheim
 29.02.2012 22:43 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 29.02.2012 22:45 ., München
 29.02.2012 22:53 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 29.02.2012 23:03 ., München
 01.03.2012 00:46 Jako7b T7., Bischheim
 29.02.2012 22:20 Jako7b T7., Bischheim
 29.02.2012 22:24 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 29.02.2012 22:32 Jako7b T7., Bischheim
 29.02.2012 22:41 Bent7-Ne7ele7s P7., Niebüll
 29.02.2012 22:49 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 02.03.2012 15:50 Jörg7 V.7, Breitenbrunn
 02.03.2012 17:42 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 02.03.2012 19:55 Jörg7 V.7, Breitenbrunn
 02.03.2012 20:22 Lüde7r P7., Kelkheim
 02.03.2012 20:47 Jörg7 V.7, Breitenbrunn
 02.03.2012 21:05 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 02.03.2012 22:53 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 02.03.2012 22:58 Chri7sti7an 7F., Fürth
 03.03.2012 01:02 Jörg7 V.7, Breitenbrunn
 03.03.2012 08:45 Chri7sti7an 7F., Fürth
 03.03.2012 09:48 Jörg7 V.7, Breitenbrunn
 03.03.2012 09:57 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
 03.03.2012 10:27 Jörg7 V.7, Breitenbrunn
 03.03.2012 10:53 Chri7sti7an 7F., Wernau
 03.03.2012 10:55 Chri7sti7an 7F., Fürth
 03.03.2012 09:59 Chri7sti7an 7F., Wernau
 03.03.2012 11:13 Jörg7 V.7, Breitenbrunn
 03.03.2012 11:31 Chri7sti7an 7F., Wernau
 03.03.2012 11:31 Chri7sti7an 7F., Fürth
 02.03.2012 21:06 Chri7sti7an 7F., Fürth
 29.02.2012 22:58 Sven7 K.7, Hamburg
 29.02.2012 23:37 Heik7o L7., Maintal
 29.02.2012 23:48 Sven7 K.7, Hamburg
 29.02.2012 23:57 ., Thierstein und Magdeburg
 01.03.2012 08:35 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 01.03.2012 10:04 Andr7é P7., Schönwalde (BAR) <-> Magdeburg
 01.03.2012 10:45 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 01.03.2012 11:13 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 01.03.2012 11:50 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 01.03.2012 11:23 Chri7sti7an 7F., Fürth
 01.03.2012 13:01 Anto7n K7., Mühlhausen
 01.03.2012 11:28 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 01.03.2012 11:38 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 01.03.2012 18:30 Domi7nic7 W.7, Bad Berka, 99735 Nohra
 01.03.2012 19:15 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 01.03.2012 19:24 Domi7nic7 W.7, Bad Berka, 99735 Nohra
 01.03.2012 19:28 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 01.03.2012 21:01 Chri7sti7an 7F., Fürth
 01.03.2012 21:38 Domi7nic7 W.7, Bad Berka, 99735 Nohra
 01.03.2012 21:45 Chri7sti7an 7F., Fürth
 01.03.2012 21:54 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 01.03.2012 22:05 Domi7nic7 W.7, Bad Berka, 99735 Nohra
 02.03.2012 06:48 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 02.03.2012 07:47 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
 02.03.2012 09:07 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 02.03.2012 15:39 Lüke7 F.7, Ochtersum
 01.03.2012 19:18 Domi7nic7 W.7, Bad Berka, 99735 Nohra
 01.03.2012 19:30 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 01.03.2012 19:42 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 01.03.2012 19:56 Chri7sti7an 7F., Fürth
 01.03.2012 20:02 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 01.03.2012 20:16 Chri7sti7an 7F., Fürth
 02.03.2012 08:12 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 02.03.2012 13:13 Chri7sti7an 7F., Fürth
 02.03.2012 13:25 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 02.03.2012 13:47 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 02.03.2012 21:02 Chri7sti7an 7F., Fürth
 01.03.2012 20:08 Domi7nic7 W.7, Bad Berka, 99735 Nohra
 02.03.2012 08:18 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 01.03.2012 20:55 Ralf7 R.7, Kirchen
 01.03.2012 22:08 Domi7nic7 W.7, Bad Berka, 99735 Nohra
 01.03.2012 19:42 Arth7ur 7S., Mödling
 02.03.2012 14:45 ., Frankfurt

0.814


HLF 1 - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt