alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Feuerwehrangehöriger (geschlechtsneutral)
2. Facharzt
3. Fachausbilder (JUH)
4. Feuerwehranwärter (Bayern)
Tanklöschfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
RubrikRecht + Feuerwehr zurück
ThemaVerkehrsregelung28 Beiträge
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen718156
Datum15.03.2012 23:34      MSG-Nr: [ 718156 ]7645 x gelesen

Hallo,

geschrieben von Manuel S.:
H A L T !

Mir das jetzt in den Mund zu legen ist sowas von F A L S C H !

Tut mir leid! Habe ich etwas mißverständlich geschrieben und Du etwas falsch verstanden! Ich habe sehr wohl zur Kenntnis genommen, daß Du richtungsweisende Verkehrswarnanlagen befürwortest (evtl. aber eben mit einer Sicherheitschaltung gegen Fehlbedienung).

Ich bezog mich eher auf unseren Gesetzgeber, die Ländergesetz- und Verordnungsgeber und das Heer der Bedenkenträger. Was hier passiert - richtungsweisende Verkehrsleitanlagen generell nicht, böse, gefährlich und verboten, weil der gemeine Feuerwehrmann sie falsch bedienen könnte - ist meiner Meinung nach wirklich, ich kann es nicht schmeichelhafter ausdrücken, lächerlicher Schwachsinn!

Eben nicht "Hauptsache es blinkt und blitzt..." Wenn nicht mal hier unterschieden werden könnte, dem gemeinen FA und den Führungskräften zugetraut würde, zu unterscheiden, wäre es um das Feuerwehrwesen wirklich schlecht bestellt! (Moment: Es wird uns ja offensichtlich nicht zugetraut....)


Aus der Praxis: Wir sind für einen "relativ" befahrenen und Unfallträchtigen Abschnitt der BAB 2 zuständig. Nicht immer (für jede Kleinigkeit) wird hier komplett gesperrt, nicht immer ist die Autobahnpolizei zuerst am Einsatzort um zu sperren bzw. zu "leiten", häufig läuft der (dichte) Verkehr auf zwei Spuren weiter.

Vor einigen Jahren nachts zum PKW Brand - stand, brannte bzw. hatte gebrannt auf der Standspur ganz rechts - gefahren. TLF mit Verkehrswarnanlage dahinter gestellt, dahinter die Gradeauspolizei mit Streifenwagen. Dieses TLF hatte (hat) eine nachgerüstetet Warnanalge (Hänsch Rückwärts-Warnsystem RWS 40 Pico mit fünf Leuchtkörpern), die man zwar leider nicht von vorne einschalten kann, aber dafür von hinten absolut verwechslungssicher (Schalter gegeneinander gesperrt) auch richtungsweisend. Auf linksweisend gestellt - Ergebnis: Verkehr lief komplett auf mittlerer und linker Spur, mit rechtzeitiger Einordnung und ohne gefährliche Situationen (war allerdings auch nachts nicht so viel los). Später wurde die Nutzung dieser Funktion untersagt...

Wir hatten übrigens schon relativ früh Rückwärtswarn- bzw. Verkehrsleitanlagen, alle nachgerüstet und in einem Fall auch von innen schaltbar, auch bei noch fahrendem Fahrzeug (hier allerdings "nur" die großen "Pötte" (in Blitztechnik) ohne die Möglichkeit einer Richtungsweisung, wie sie auch bei Fahrzeugen der Autobahnmeistereien oft zu sehen sind). Kam, weil man nach der Verbreiterung der A 2, dem Abschluß der Bauarbeiten, Rindenmulch auf dem Mittelstreifen und an den Randstreifen ausgebracht hatte und wir dann relativ bis sehr viel mit "Mulch-Schwelbränden" dort zu tun hatten.

Nächster Fall im letzten Jahr (oder vorletzten?) mit dem Nachfolger des oben genannte TLF, Verkehrswarnanlage nach den bestehenden Vorschriften eingebaut und geschaltet -> zwar von vorne (und hinten) schaltbar, aber keine Richtungsweisung und Betrieb nur bei eingelegter Feststellbremse / im Stillstand (weil alles andere ja zu gefährlich ist). Einsatz: LKW hatte eine Gelenkwelle "verloren" bzw. sie hatte sich am Achsdifferential gelöst und hing nun auf dem Asphalt, der LKW stand auf dem Standstreifen. Aus irgendwelchen Gründen hatte es gequalmt (deswegen die Alarmierung) und aus irgendwelchen Gründen (kann ich nicht mehr nachvollziehen) konnte der LKW noch langsam aus eigener Kraft bewegt werden. Angekommen - Warnanlage an, erkundet, Lage festgestellt, mit Polizei besprochen -> Plan: LKW auf den etwa 200 - 300 m entfernten Autobahnparkplatz "begleiten", damit er dort instandgesetzt oder von dort abgeschleppt werden kann, jedenfalls aus dem laufenden Verkehr weg ist. Haben wir dann auch so durchgeführt, leider kann an der Warnanlage jedoch nicht nur keine Richtungsweisung eingestellt werden, sondern sie geht selbstverständlich auch noch automatisch aus, sobald die Feststellbremse gelöst wird (weil alles andere ja zu gefährlich ist). Kein so schönes Gefühl, aber immerhin funktionieren die hinteren Blaulichter ja während der Fahrt... (nur so am Rande: Da gab es, um Heckblaulichter allgemein, vor 25 Jahren auch noch ernsthafte Diskussionen drüber und Verbote zu (in Bayern, wenn ich mich recht entsinne)!).

So viel nur dazu.


Gruß

Daniel



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 15.03.2012 13:27 Rico7 H.7, Hirschberg
 15.03.2012 13:41 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 15.03.2012 14:26 ., Dortmund
 15.03.2012 15:29 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 15.03.2012 16:42 ., Dortmund
 15.03.2012 17:16 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 15.03.2012 17:33 Thom7as 7E., Nettetal
 15.03.2012 17:38 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 16.03.2012 00:33 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 15.03.2012 18:57 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 16.03.2012 08:31 Thom7as 7E., Nettetal
 15.03.2012 18:22 ., Dortmund
 15.03.2012 18:53 Dani7el 7R., Peine
 15.03.2012 19:14 ., Dortmund
 15.03.2012 21:56 Lüde7r P7., Kelkheim
 16.03.2012 06:36 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 16.03.2012 12:35 Lüde7r P7., Kelkheim
 15.03.2012 23:34 Dani7el 7R., Peine
 16.03.2012 06:39 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 15.03.2012 20:31 ., Haan / Rhld
 15.03.2012 18:59 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 15.03.2012 19:06 ., Dortmund
 15.03.2012 19:09 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 15.03.2012 19:18 ., Dortmund
 15.03.2012 19:25 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 15.03.2012 19:33 ., Dortmund
 15.03.2012 20:05 ., Flensburg
 16.03.2012 07:47 Fran7k R7., Eppelborn

1.686


Verkehrsregelung - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt