Rubrik | Fahrzeugtechnik |
zurück
|
Thema | Aufwertung TLF 16/25 | 46 Beiträge |
Autor | Mark8us 8M., Idstein / Hessen | 718453 |
Datum | 19.03.2012 15:25 MSG-Nr: [ 718453 ] | 24256 x gelesen |
Löschgruppenfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Tragkraftspritzenfahrzeug
Wärmebildkamera
Löschgruppenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
1. Rüstwagen
2. Rettungswache
Tanklöschfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Also, als Standard fährt immer das LF zu Brandeinsätzen, auch zu Türöffnungen, weil dort eben auch die Schiebeleiter verladen ist. Die eben schon benötigt wurde, weil man festgestellt hat, dass ein Balkonfenster offen war und so das Türschloss nicht zerstört werden musste.
Bei Brandeinsätzen, die auf den ortsteilen stattfinden "sollte" tatsächlich das TLF zuerst fahren, genau aus den von Dir genannten Gründen, Personal und LF (da zähle ich dann mal ein TSF mit dazu) ist ja schon vor Ort. Da gab´s dann aber auch schon mal negative Erfahrungen, weil nunmal auch die WBK auf dem LF verladen ist und vergessen wurde mit zu nehmen.
Ist also sicherlich machbar, aber auch nicht immer optimal.
Auch sollte eben eines der Löschfahrzeuge für evtl. Paralleleinsätze am Stützpunkt bleiben. Passiert ja Gott sei Dank auch nicht alle Tage, aber da geht dann zur Not, sollte eben dummerweise das LF auf den Ortsteilen unterwegs sein auch mal die Kombination TLF und RW für die Autobahn.
Wir wollen das Fahrzeugkonzept prinzipiell überdenken, da es ja nunmal keine TLF 16/25 mehr gibt, stellt sich auch die Frage, was machen wir, wenn dieses Fahrzeug mal ersetzt werden muss?
Das dann durch ein normmäßiges TLF16/24 Tr zu ersetzen sollte, da wir ja über ein TLF20/40 verfügen eher schwer zu argumentieren und auch wenig sinnvoll sein.
Wie schon gesagt, Fakt ist eben, dass ein TLF 16/25, nur für Brandeinsätze genutzt zu teuer ist und dann zu wenig genutzt wird. Drum sind wir eben am Ideen sammeln.
Derzeit steht allerdings, von den Löschfahrzeugen zuerst das LF zur Ersatzbeschaffung an. Doch auch hier stellt sich die Frage, in einem Gesamtkonzept betrachtet, wie rüstet man dieses Fahrzeug aus, was macht man parallel noch mit dem TLF 16/25 und was passiert dann, wenn eben das TLF 16/25 zum Ersatz ansteht?
Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen |
<< [Master] | antworten | >> |
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren |
|