Rubrik | Einsatz |
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Thema | Schrecklicher Unfall auf Bahngleisen | 20 Beiträge |
Autor | Chri8sti8an 8S., Fürth / Bayern | 720347 |
Datum | 04.04.2012 19:05 MSG-Nr: [ 720347 ] | 4646 x gelesen |
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Hallo,
Geschrieben von Daniel R. [...] Blick auf die Zugnummer des verkehrenden Triebwagens (wenn ich die Beschreibung von GSM-R bei Wikipedia richtig verstanden habe, reicht die für den (Not-) Anruf beim Triebfahrzeugfüher), Wahl der Nummer durch den Fahrdienstleiter...
Laut dieser Karte (PDF) der DB mit Stand 01/2011 ist diese Bahnstrecke als "geplante GSM-R Strecke" bezeichnet.
Nicht auszuschließen, dass dort also noch gar kein GSM-R existiert und selbst wenn, kann es auch topographieabhängig mal "Funklöcher" geben, gerade in so einem Gelände-Einschnitt wie der Unfallstelle.
Auf Nebenstrecken kann man sich also nicht darauf verlassen, dass ein Zug per Funk über eine Leitstelle erreichbar ist. Auch können auf eingleisigen Nebenstrecken die Signalabstände sehr lang sein, so dass auch darüber eine Zugbeeinflussung im betroffenen Abschnitt nicht immer möglich ist.
Nach Möglichkeit (die in dieser Situation allenfalls mit einer 50/50-Chance gegeben war) würde ich daher stets in beide Richtungen jemanden losschicken, der dann durch Kreissignal einen herannahenden Zug zum Anhalten veranlassen kann.
Gruß
Christian
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