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Rubrik | Feuerwehrtechnik | zurück | ||
Thema | Rollcontainersysteme | 13 Beiträge | ||
Autor | Hara8ld 8S., Köln / NRW | 720856 | ||
Datum | 09.04.2012 18:18 MSG-Nr: [ 720856 ] | 3948 x gelesen | ||
Geschrieben von Jan S.
Natürlich kann mann so etwas Abnehmen lassen. Aber wofür? Wenn die Ladungssicherung versagt bist du trotzdem dran, egal ob "Abgenommen" oder nicht. Gitterboxen sind doch ein guter Anfang, schwere Dinge nach unten und, ganz wichtig, voll Laden. Wenn die dann mit Spanngurten o.ä. verzurrt sind, bist du aus dem Schneider. Selbstverständlich sind die Zurrmittel regelmäßig zu prüfen! Wichtig: beim Bremsen, darf sich nichts bewegen bei der Vollbremsung, darf nichts Gefährden (ist aber schlechter Stil) beim Unfall, sollte nichts das Fahrzeug verlassen. Die ganze Diskussion erinnert mich sehr an die Dachladungsdiskussion in ettlichen Foren. Die können alle nicht Glauben, das hier der GMV gefordert ist. Leider Diskutieren viele Leute ohne sich über die Kräfte im klaren zu sein. Da werden Unfälle ins Feld geführt, die können gar nicht abgefedert werden, ohne NASA verdächtige Berrechnungen. Wenn das zukünftig für alles und jedes gelten würde, müssen auch Palleten der Händler entsprechen abgenommen werden, damit die Fischstäbchen nicht plötzlich beschließen die Autobahn zu besuchen! Beispiel: Mittelklassewagen mit 4 Booten auf dem Dach und dem besten Gepäckträger der für Geld zu haben ist, hat einen Frontalcrash! Boote sind geblieben wo sie waren, nur die A-Säule hat nachgegeben. Die Folge war eine Riesen Diskussion, das die 100kg auf dem Dach ja viel zu viel wären und und und Ich meine, der ist mit 80 Sachen Frontal und ungebremst aus einen anderen Wagen eingeschlagen. Da sind Schäden normal. Da war letztens doch das Bild des TSF hier Disskusionsthema dazu. Da wurde über die schlechte Ladungssicherung diskutiert, und das das ja unverantwortlich war. Ich wäre mir nicht sicher, ob die Ladungssicherung nicht vollkommen in Ordnung war. nur durch das Abkippen die Ladungssicherung umgangen wurde! Da wird zurecht Propagiert, den Bierkasten direkt an die Rückbank zu stellen, und erstmal ist das auch so richtig. Aber was ist wenn der Wagen erst abkipt und dann entschleunigt wird? Die Flaschen beschließen einen Ausflug nach oben und - gehen glatt durch die Scheibe. Also werden Bierkästen zukünftig in geschlossenen Behältern transportiert. Man kann jedes System an die Grenzen bringen, ob mit 30, 50 oder 80 Sachen, linksdrehung oder Hubbel, irgendwann wird sich alles verabschieden. Wichtig ist nur, das es nicht im normalen Fahrbetrieb passiert und nach Möglichkeit niemand gefährdet wird. | ||||
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