alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Deutsches Rotes Kreuz
1.Ehrenamtlich
2.Einsatz-Abschnitt
Rettungsdienst
RubrikEinsatz zurück
ThemaFachbibliothek vor Ort?, war: ASÜ direkt durch Fahrzeugführer (SB) war13 Beiträge
AutorManu8el 8S., Dortmund / NRW721986
Datum17.04.2012 15:00      MSG-Nr: [ 721986 ]3347 x gelesen

[Eigene Fachbibliothek]

Geschrieben von Ulrich C.Da das einen eigenen Thread wert ist, mache ich mal einen auf... (Wie ist das bei Euch geregelt/gelöst?)

Da es diesbezüglich durchaus zusammenhänge zwischen DRK mit EA und RD und Fw geben dürfte, antworte ich mal mit einem Positivbeispiel. [1]

Auf jeder Wache Fachbücher die bei den üblichen Ausbildugnsstätten als Standard-Werke verwendet werden.
Ebenso eine für diese Wache bestellte Fachzeitschrift.
Also nicht etwa ein Expemplar pro Kreisverband, dass dann im Umlauf so ca. 12-18 Monate brauchen würde, bis es einmal rund ist.

An jedem EA-Standort ebenso.
Fachzeitschrift unterscheidet sich i.d.R. für eine reine Betreuungseinheit macht die "RETTUNGSDIENST" nur eingeschränkt Sinn, zumal auch darauf zugriff besteht. Ebenso waren Fachspezifische Bücher vorhanden, dafür aber beispielsweise nicht der komplette LPN.

Zentral beim, ich nenne ihn mal "KReis-Ausbildungs-Beauftragten" weitere Literatur. Durchaus auch umfangreich.
Ebenso weitere FAchzeitschriften diverser Disziplinen.
Ein Anruf in der Art: "Ich such was spezielles über... hast du da was?" "[...] Kannst ud dir abholen/schicke ich dir".

Auch wenn es, alleine aus Kostengründen, bei meheren Standorten nix an einer "Zentral-Bibliothek" vorbeigehen wird, hat es natürlich ein paar Nachteile:
Der "Buch-Beauftragte" muss wissen was man hat.
Damit kein "Schwund" einsetzt, bedarf es einer gewissen Buchführung. Je nach MEnge der Ausleihungen kann eine Karteikarte an der Pinnwand für jedes ausgeliehene Buch reichen.
Woher soll jemand auf einer Wache wissen, dass er sich da zu $Thema etwas ausleihen kann, wenn er nicht weiß, über was es dort alles Literatur gibt?
Die einzige Lösung die mir dafür einfällt ist leider sehr Zeitaufwändig: $Jemand müsste die Inhaltsverzeichnisse aller vorhandenen Stücke allen Wachen zugänglich machen.


Grüße

Manuel


[1]
Wie es überall schlecht laufen kann ist sicherlich jedem bekannt. Leider.



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 17.04.2012 10:15 Yann7ick7 K.7, Wesel / Bochum ASÜ direkt durch Fahrzeugführer (SB) war: "überörtlicher" Einsatz - Fw
 17.04.2012 14:45 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 17.04.2012 15:00 ., Dortmund
 17.04.2012 15:07 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 17.04.2012 15:12 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 17.04.2012 15:19 Anto7n K7., Mühlhausen
 17.04.2012 16:16 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 17.04.2012 16:19 Chri7sti7an 7F., Wernau
 17.04.2012 17:49 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 17.04.2012 18:12 Jan 7M., Saarbrücken
 17.04.2012 17:40 Stef7fen7 H7., Bad Vilbel
 17.04.2012 19:00 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 17.04.2012 19:23 Chri7sti7an 7F., Fürth
 17.04.2012 21:36 Chri7sti7an 7M., Maintal

0.197


Fachbibliothek vor Ort?, war: ASÜ direkt durch Fahrzeugführer (SB) war - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt