alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe
2. Brandbekämpfung
RubrikEinsatz zurück
ThemaFachbibliothek vor Ort?, war: ASÜ direkt durch Fahrzeugführer (SB) war13 Beiträge
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP721987
Datum17.04.2012 15:07      MSG-Nr: [ 721987 ]3256 x gelesen

Geschrieben von Ulrich C.(wenns - vermutlich - die örtliche Bücherei nicht hat, ganz leicht über Fernleihe für sehr wenig Geld) => Fachinformationsstelle des BBK

Geschrieben von Ulrich C.oder eben die "feuerwehreigene" Fachbücherei, die es hoffentilch mindestens auf Gemeindeebene gibt..Wieviele Gemeinden mögen sowas wirklich haben?
Es ist aber recht leicht zu ersetzen: Man nehme eine Liste, hänge die ins Feuerwehrhaus, und dort trägt mal jeder ein, welches Buch er hat (was er dann auch verleihen würde). Es ist oft mehr, als man glaubt, und es lässt sich auch auf Gemeindeebene noch recht einfach nachvollziehen, wenn man eine halbwegs vernünftige Zusammenarbeit hat.

Geschrieben von Ulrich C.Wie ist das bei Euch geregelt/gelöst?Private rege Nutzung der o.g. Fachinformationsstelle. Ich könnte so frech behaupten, ich habe z.B. von dir schon sehr viel gelesen, aber nix gekauft...


Was man bei dem ganzen aber auch nicht vergessen sollte:
1) Muss jeder jedes Buch kennen/lesen? Oder ist für viele so manches Buch, was oft auch dem fachlichen Hintergrund der Autoren geschuldet ist, auch wenn es ihre Tätigkeit thematisch tangiert schnell "oversized"?
2) Müssen zu jedem Thema Bücher geschrieben werden? Ich habe z.B. das Halligan-Tool mal auf den Tisch gelegt, und die Leute gefragt was sie sich vorstellen könnten, damit zu machen. Da ich dazu auch das entsprechende rote Heft ausgeliehen hatte, kann ich sagen: Es wurde alles genannt (und ein wenig mehr). Wozu also das Buch/Heft?
3) Was macht man mit denen, die nicht (gerne) lesen? Pulm war für uns in Buchstabenform schon früh ein Begriff. Als der mal in der Nähe einen Vortrag gehalten hat, sind da Leute hin, die man mit Büchern jagen könnte, und waren danach dann auch begeistert. Hätte das Buch so nie geschafft.


...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 17.04.2012 10:15 Yann7ick7 K.7, Wesel / Bochum ASÜ direkt durch Fahrzeugführer (SB) war: "überörtlicher" Einsatz - Fw
 17.04.2012 14:45 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 17.04.2012 15:00 ., Dortmund
 17.04.2012 15:07 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 17.04.2012 15:12 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 17.04.2012 15:19 Anto7n K7., Mühlhausen
 17.04.2012 16:16 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 17.04.2012 16:19 Chri7sti7an 7F., Wernau
 17.04.2012 17:49 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 17.04.2012 18:12 Jan 7M., Saarbrücken
 17.04.2012 17:40 Stef7fen7 H7., Bad Vilbel
 17.04.2012 19:00 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 17.04.2012 19:23 Chri7sti7an 7F., Fürth
 17.04.2012 21:36 Chri7sti7an 7M., Maintal

0.190


Fachbibliothek vor Ort?, war: ASÜ direkt durch Fahrzeugführer (SB) war - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt