Geschrieben von Henning K.Schleuderketten sind teuer, wartungsintensiv und störungsanfällig.
und sie können richtige Schneeketten bei echtem Winterwetter nicht ersetzen!
Dafür waren sie auch nie gedacht - nur manche (gerade bei der Fw) mißverstehen das offensichtlich mehr oder weniger bewusst... (das gilt sowohl für die Argumentation dafür/dagegen, wie auch für die Anwendung).
Schleuderketten sind primär Anfahr- oder Traktionshilfen (letzteres für kurze Strecken).
Man kann sie gut überall dort einsetzen, wo die Bedingungen sehr wechselnd sind - und man oft auch gar keine Ketten bräuchte (bis auf die letzte Zufahrtsstraße, die leider nicht geräumt wurde, oder bis auf die Steigung am Hang, die platt gefahrenen Schnee hat usw.).
Sie sind natürlich nicht dafür geeignet, Ketten zu ersetzen (gehen nur bis recht marginale Schneehöhen, auf Eis wirds auch unangenehm usw.), sie verschlechtern die Geländefähigkeiten und kosten erheblich.
Geschrieben von Henning K.Ob Schnellspannketten wirklich der Weisheit letzter Schluss sind, möchte ich nicht behaupten.
Ordentliche konventionelle Ketten sind im Fahrbetrieb eigentlich besser. Wenn man sich von dem Gedanken trennt, bei Alarm "mal eben" die Ketten anzulegen, kann man auch konventionelle Ketten nehmen.
Teile beide Aussagen voll, wir verwenden Schnellspannketten bei LKW praktisch nicht mehr - und bis vor ca. 15 Jahren hatten wir noch gar keine Ketten. Aber 3 Winter in den letzten 6 haben auch hier gezeigt, wo die Grenzen von Autos ohne Ketten, mit Schleuderketten (Anfahrhilfen), Schnellspannketten usw. liegen und warum man für den Dauerbetrieb NUR auf echte Schneeketten zurückgreifen sollte, mit denen man halt umgehen lernen muss - aber das ist dann auch kein Problem mehr, wenn man das mal ein paar Mal geübt hat..
Geschrieben von Henning K.(und 3. gehören IMNSHO zumindestens auf ein Allradfahrzeug immer vier Ketten)
Haben wir so für die 4x4 mit Singlebereifung (weil die ggf. auch in schwerem Gelände eingesetzt werden).
Bei den anderen müssten Ketten von zwei Fahrzeugen an einem eingesetzt werden (LF 16/12), bis auf die TLF 24/50 (PTLF4000), da geht das bei uns i.d.R. nicht, weil vorn und hinten andere Reifengrößen (das ist dann auch noch zu beachten)...
Wer mehr zu dem Thema wissen will, sei auf die Hersteller verwiesen, die das z.T. ganz gut beschreiben (welche Kette wofür geeignet ist):
Broschüre der Fa. RUD
Im Buch zur Technik von Einsatzfahrzeugen haben wir zu Antrieb, Reifen und Ketten auch was (www.einsatzpraxis.org) und im HdT war das bei der Herbsttagung auch schon öfter Thema....
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mit privaten und kommunikativen Grüßen
Cimolino
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