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RubrikFahrzeugtechnik zurück
Thema*Genaue* Funktionsweise Trockenkolbenentlüftung49 Beiträge
AutorAndr8eas8 B.8, Haan / Rhld / NRW724543
Datum13.05.2012 21:50      MSG-Nr: [ 724543 ]28798 x gelesen

Geschrieben von Sebastian W.Seit Jahren weiß ich, wie eine Trockenkolbenentlüftungseinrichtung funktioniert, und erst kürzlich fiel mir auf, dass ich mir ein Phänomen nicht erklären kann. Ich erläutere es anhand unseres LFs (2002, Metz FGL, falls jemand die Pumpe googlen will).
Mir stellt sich da die Frage was da für eine Entlüftungseinrichtung eingebaut ist.

Nach dem was ich durch kurze Suche im Netz gefunden habe könnte es auch eine Trockenringentlüftungseinrichtung sein. Aus Umweltschutzgründen (als Dichtmittel dient Motorenöl, was mit dem Wasser in die Umwelt abgegeben wird) eher unwahrscheinlich bei dem Baujahr.
Wahrscheinlicher ist daher, dass es sich um eine Doppelkolbenentlüftungeinrichtung aus dem Hause Rosenbauer handelt, Metz und FGL gehörten 2002 bereits zu Rosenbauer. Der Einbau einer Doppelfreikolbenpumpe, besser bekannt als Trokomat (Ziegler), erscheint daher eher Unwahrscheinlich.

Nun zur Doppelkolbenentlüftungseinrichtung, m.W. von folgen Herstellern verbaut: Schlingmann und Rosenbauer, Jöhstadt? (weitere bitte ergänzen):
Die Entlüftungeinrichtung verfügt über einen Riemenantrieb und dieser kann ausgangsdruckgesteuert oder über Magnetkupplung zugeschaltet werden. Deutliches Unterscheidungsmerkmal zu Trokomat und Membarnpumpe ist die Möglichkeit die Entlüftungseinrichtung ganz abzuschalten, z.B. für Lenzbetrieb mit Ausgangsdrücken unter dem Abschaltdruck der Entlüftungseinrichtung.
Eine Doppelkolbenpumpe benötigt ein Be- und Entlüftungsventil, welches ausgangsdruckgesteuert die Verbindung zwischen Pumpengehäuse und Entlüftungseinrichtung freigibt oder sperrt. Bauartbedingt würde ohne dieses Ventil ständig Wasser von der Pumpendruckseite durch die Entlüftungseinrichtung ins Freie strömen (Schnittzeichnung Fa. Schlingmann auf Seite 4)

Sollte es sich um die von mir beschriebene Entlüftungseinrichtung handeln:
Geschrieben von Sebastian W.Nun befindet sich in der Leitung vom Pumpengehäuse zur Entlüftungseinrichtung bei uns ein kleines Hähnchen (und bei gewiss quasi allen anderen auch!? Zumindest hat auch unser 2012er Magirus-LF so ein Ventil, nur pneumatisch betätigt), an dem sinngemäß steht "Bei Tank- und Hydrantenbetrieb sowie nach dem Ansaugen schließen". So wirds auch gemacht. Bei Tank- oder Hydrantenbetrieb läuft dann die Entlüftung an und schaltet kurz darauf ab, die Pumpe fördert.
Dient dieses Ventil m.E. dazu, die Arbeitsseite des Be- und Entlüftungsventils zu entlasten.

Geschrieben von Sebastian W.Frage eins: Woher "weiß" die Entlüftung hier von dem anstehenden Wasserdruck, wenn doch das Hähnchen in der Leitung zu ist? Woher kommt hier das Wasser, das die Kolben in Ruhestellung ausrückt?
Meiner Denkweise nach müsste die Entlüftung einen Unterdruck in die Leitung (bis zum Hähnchen) ziehen und niemals abschalten, weil ja nie Wasser kommt. Gibt es eine zweite "Steuer"-Leitung, oder wo hab ich den Denkfehler?

Technisch gesehen wird die gesamte Entlüftungseinrichtung durch 2 Wege gesteuert:
1. Inbetriebsetzten der Kolbenpumpe durch Hydraulische Stelleinrichtung oder Magnetkupplung, jeweils Ausgangsdruckabhängig.
2. Freigabe des Weges Pumpengehäuse->Entlüftungeinrichtung durch Be- und Entlüftungsventil wenn kein Ausgangsdruck und Entlüftungeinrichtung läuft.
Das heißt, wenn dein Ausgangsdruck hoch genug ist wird im Be- und Entlüftungsventil der Arbeitskanal geschlossen (dein ominöses Hähnchen ist auf) und der Antrieb der Entlüftungseinrichtung wird abgeschaltet, die wird separat gesteuert, die Stellung des Hähnchen ist dafür egal.
Geschrieben von Sebastian W.Frage zwei: Wenn ich im normalen Betrieb das Hähnchen auf lasse tritt an der Entlüftung kein Wasser aus (soweit klar, die Kolben bewegen sich ja auch nicht mehr). Soll hier nur zur Schonung der Membranen vor den 1x bar Pumpendruck abgesperrt werden? Denn wozu wäre sonst das Hähnchen überhaupt nötig...?
Das Wasser wird im Be- und Entlüftungsventil abgesperrt. Das Hähnchen dient m.E. nur zur Entlastung des Arbeitskanales des Be- und Entlüftungsventiles.

Mit kameradschaftlichen Grüßen
Andreas

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