alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Persönliche Schutzausrüstung
Rubrikpers. Ausrüstung zurück
ThemaAlte Hupf Jacken8 Beiträge
AutorChri8sti8an 8T., Recklinghausen/ Fw. Herten / NRW727106
Datum08.06.2012 11:51      MSG-Nr: [ 727106 ]2351 x gelesen

Hallo Jan,

zerstörungsfrei kannst Du es nicht prüfen. Du kannst zwar einen "Regentest" mache und die Dichtigkeit der Jacken als Kriterium heranziehen, das war es aber auch. Am besten ist es, wenn Du eine alte, ausgemusterte Überjacke zerschneidest und mal die Membrane begutachtest. Ist sie glatt und komplett geschlossen? Wie verhält sie sich bei leichtem zug, bricht sie auf oder bröselt sie schon? Wie sehen die Nahtversiegelungsbänder aus. Alle noch fest und intakt oder lösen sie sich schon? Die Stellen, die als erste den Geist aufgeben befinden sich in der Regel im Oberarm/Schulterbereich.
Sind die ausgemusterten jkacken OK, kannst Du davon ausgehen, das sie noch "tragbar" sind. Ergibt deine Stichprobe defekte, solltest Du weitere Jacken überprüfen und zur Not muss man auch ganze Beschaffungsserein aussondern. Das ist halt der Nachteil, wenn man (noch) keine Inspektionsöffnungen in den alten Jacken hat.
Und, ein Punkt der oft vernachlässigt wird:
Die Isolationslage bei alter Überbekleidung bestand oft aus einem im Innenfutter eingenähtem Filz. Dieser fällt im Laufe der Jahre aber immer weiter zusammen und wird zusammengedrückt. Die eingeschlossene Luft entweicht und somit ist die Isolationswirkung nach einigen Jahren nicht mehr so gut wie vorher.
Ein generelles Aussonderungskriterium sollte eine Tragezeit von max. 10 Jahren sein, da selbst die Membranhersteller sagen, das sie nach 10 Jahren für nichts mehr garantierne können. Warum sollten wir als einfache Feuerwehrler uns dann in die Nesseln setzen und solche Jacken noch für gut befinden?
Die 25 Wäschen regelung kann man allerdings entspannter sehen. Hier kann man (zumindest bei Jacken mit Inspektionsöffnung) nachschauen, ob die Membrane noch intakt ist. Und aus Erfahrung weiß ich, das gute membranen auch mehr Waschgänge abkönnen.
In unseren Rettungsdienstjacken ist z.B. eine billig Membran eingenäht. Selbst die überlebt mehr als 25 Wäschen. Dann ist da aber noch der Punkt mit der Wirkung der Reflexstreifen.........
Pauschal kannste nichts beurteilen und es ist schwirieg. Im Zweifel würde ich aber eher pro Ausmusterung Entscheiden als den Kollegen zweifelhafte PSA zu zumuten.

Gruß
Christian

Und wie bei allen anderen auch: Alles meine private Meinung!

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 24.05.2012 17:22 Jan-7Hen7dri7k L7., Schutzbach
 25.05.2012 13:33 Alex7and7er 7W., Linden
 25.05.2012 17:18 Chri7sti7an 7F., Fürth
 27.05.2012 11:43 Alex7and7er 7W., Linden
 08.06.2012 10:45 Ralf7 K.7, Geinsheim
 08.06.2012 11:42 Chri7sti7an 7T., Recklinghausen/ Fw. Herten
 08.06.2012 14:28 Alex7and7er 7W., Linden
 08.06.2012 11:51 Chri7sti7an 7T., Recklinghausen/ Fw. Herten

2.935


Alte Hupf Jacken - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt