Rubrik | Kommunikationstechnik |
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Thema | Digitalfunk Zweitbedienung am Pumpenbedienstand VS. zusätzliches HRT | 53 Beiträge |
Autor | Andr8e K8., Dormagen / NRW | 728878 |
Datum | 25.06.2012 23:07 MSG-Nr: [ 728878 ] | 15351 x gelesen |
Handheld Radio Terminal, Bezeichnung für ein Handfunkgerät im Digitalfunk
Feuerwehrmann
Handheld Radio Terminal, Bezeichnung für ein Handfunkgerät im Digitalfunk
Mobile Radio Terminal, Bezeichnung für ein mobiles Funkgerät (Fahrzeugfunkgerät) im Digitalfunk
Trunked Mode Operation, Betriebsmodus im Digitalfunk, bei dem man die Netzinfrastruktur benutzt
Mobile Radio Terminal, Bezeichnung für ein mobiles Funkgerät (Fahrzeugfunkgerät) im Digitalfunk
Mobile Radio Terminal, Bezeichnung für ein mobiles Funkgerät (Fahrzeugfunkgerät) im Digitalfunk
Mobile Radio Terminal, Bezeichnung für ein mobiles Funkgerät (Fahrzeugfunkgerät) im Digitalfunk
- Materialkosten: ca. 250,- bis 300,- (hoch gegriffen!)
Ich hab bereits mehrere Angebote hierzu vorliegen, von verschiedenen Aufbauherstellern und Lieferanten. Wir sprechen auch von einer IP67 Lösung, wie in meinem Beitrag beschrieben!? Nicht, dass wir aneinander vorbei reden. Der HBC kostet laut meinen Unterlagen 302 + Kabel ich habe aber auch die Mitbewerber abgefragt. Hier kommt die Preisspanne zustande.
- Einbaukosten (zusätzlich!): 0,- bis ca. 200,-
Klar Einbaupreise variieren nach Stundensatz und Zeitaufwand. Momentan bekomme ich nur Kalkulationspreise von Firmen. Abgerechnet wird anschließend nach Aufwand. Zudem sind Kosten für Winkelbleche (Sonderanfertigungen etc. bereits enthalten. Wäre super, wenn du zu den Preisen was schriftliches hast, was du mir via E-Mail zur Verfügung stellen kannst.
Wir hatten uns im Vorfeld der Beschaffung auch Gedanken zu dem Thema gemacht. Ergebnis war das wir die Fahrzeuge mit Pumpenstand 1:1 umrüsten, d.h. wo jetzt eine Zweitbesprechung ist wird auch in Zukunft eine sein. Die Variante ein HRT an den Bedienstand zu packen haben wir aus einem einfachen Grund verworfen: Der FM (SB) ist faul. Und wenn da ein HRT rumhängt, dann ist das auch plötzlich weg, weil man sich den Weg in die Kabine spart. Außerdem nimmt man so dem Maschinisten die Möglichkeit "mal eben" die Einsatzstelle zu besichtigen weil er ja "immer erreichbar ist wenn was sein sollte." Nein, fällt aus!
Aus den gleichen Gründen statten wir auch alle FzG mit einem MRT aus und nicht nur mit einem HT in Aktivhalterung.
Naja kann man Ausbildungsprobleme und Disziplinprobleme mit Technik zu lösen? Klar gehört der Maschinist ans Fahrzeug. Aber er unterstützt auch bei der Herrausgabe von Geräten. Diese sind, wie wir alle wissen, nicht nur am Pumpenbedienstand gelagert. So könnte er auch auf dem Dach des Fahrzeugs oder bei der Herausgabe, von Geräten, den Funkverkehr mithören. Ich denke wenn der Maschinist auf Einsatzstellentour gehen möchte dann macht er es auch, wenn er nur über eine Zweitbesprechung am Pumpenbedienstand verfügt. Ist dann amer im TMO für die Leitstelle nicht mehr erreichbar.
Aus den gleichen Gründen statten wir auch alle FzG mit einem MRT aus und nicht nur mit einem HT in Aktivhalterung.
Naja die Gründe hierfür ist doch eher der die Netzverfügbarkeit. Nach GAN0 geht es gar nicht anders. Bei GAN1 würde ich auch auf jeden Fall noch MRT verbauen. Aber wenn ich doch ein MRT in jedem Fahrzeug verbaut habe kann ich mir problemlos an der Est mit der Gateway Schaltung helfen
Ich handel als Privatperson! Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung.
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