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Handheld Radio Terminal, Bezeichnung für ein Handfunkgerät im Digitalfunk
Mobile Radio Terminal, Bezeichnung für ein mobiles Funkgerät (Fahrzeugfunkgerät) im Digitalfunk
Mobile Radio Terminal, Bezeichnung für ein mobiles Funkgerät (Fahrzeugfunkgerät) im Digitalfunk
Trunked Mode Operation, Betriebsmodus im Digitalfunk, bei dem man die Netzinfrastruktur benutzt
Trunked Mode Operation, Betriebsmodus im Digitalfunk, bei dem man die Netzinfrastruktur benutzt
Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben
Handheld Radio Terminal, Bezeichnung für ein Handfunkgerät im Digitalfunk
Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben
Mobile Radio Terminal, Bezeichnung für ein mobiles Funkgerät (Fahrzeugfunkgerät) im Digitalfunk
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Trunked Mode Operation, Betriebsmodus im Digitalfunk, bei dem man die Netzinfrastruktur benutzt
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Direct Mode Operation, Betriebsmodus im Digitalfunk, in dem man sich direkt mit anderen Geräten verbindet ohne über das Netz zu gehen
Mobile Radio Terminal, Bezeichnung für ein mobiles Funkgerät (Fahrzeugfunkgerät) im Digitalfunk
Trunked Mode Operation, Betriebsmodus im Digitalfunk, bei dem man die Netzinfrastruktur benutzt
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Rettungstransportwagen
(Altfahrzeuge nach DIN 75080, heute nach DIN EN 1789 Typ C)
Umfangreiche medizinische Ausstattung.
Zum Transport von Notfallpatienten vorgesehen gemäß RettG NW.
Rettungstransportwagen
(Altfahrzeuge nach DIN 75080, heute nach DIN EN 1789 Typ C)
Umfangreiche medizinische Ausstattung.
Zum Transport von Notfallpatienten vorgesehen gemäß RettG NW.
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Zum Transport von Notfallpatienten vorgesehen gemäß RettG NW.
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Direct Mode Operation, Betriebsmodus im Digitalfunk, in dem man sich direkt mit anderen Geräten verbindet ohne über das Netz zu gehen
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(Altfahrzeuge nach DIN 75080, heute nach DIN EN 1789 Typ C)
Umfangreiche medizinische Ausstattung.
Zum Transport von Notfallpatienten vorgesehen gemäß RettG NW.
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1. Rettungsassistent
Berufsausbildung (derzeit 2 Jahre, geplant 3 Jahre)
Aufstieg vom RS durch Fortbildung noch möglich.
Verantwortlicher Transportführer eines RTW oder Fahrer des NEF
2. Rechtsanwalt
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Technisches Hilfswerk
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RubrikKommunikationstechnik zurück
ThemaDigitalfunk - Nutzen der Gatewayfunktion82 Beiträge
AutorKlau8s K8., Twistringen / Niedersachsen730494
Datum12.07.2012 17:40      MSG-Nr: [ 730494 ]34999 x gelesen
Themengruppe:
  • Digitalfunk

  • Hallo Jürgen,
    Geschrieben von Jürgen W.nimm es bitte nicht persönlich
    Nee, tu ich nicht. Trotzdem will ich nochmal versuchen meine Gedanken zu einer möglichen Nutzung der Gateway Funktion zu Erläutern und hoffe auf eine kurze Antwort dazu.

    Eine Werkfeuerwehr nutzt entsprechende Tetra HRT und MRT Geräte eines Herstellers, in der sich alle MRT als Gateway schalten lassen. Diese Werkfeuerwehr nutzt ein eigenes Tetra Netz (Betriebsfunk) mit einer Basisstation, in den Hallen/Gebäuden sind entsprechende TMO Verstärkerstationen verbaut. Man nutzt den TMO Modus als Einsatzstellenfunk, Gruppenbildung natürlich inklusive. Es können also alle Zeitschlitze für den Einsatzstellenfunk entsprechend genutzt werden! Möglicherweise können sich öffentliche BOS auf dieses Betriebsfunknetz aufschalten (Von der Rechtslage mal abgesehen). Ein Synergieeffekt wäre u. a., dass Betriebliche Abteilungen das private Netz mit eigenen HRT nutzen können, die Werkfeuerwehr aber höhere Prioritäten besitzt. Die anderen Nutzer könnten im Einsatzfall entsprechend rausgekickt werden, öffentliche BOS könnten das Netz entsprechend bei Bedarf (innenangriff) mitnutzen.

    Dazu jetzt Einsatzszenario 1:
    Feuer in einer Produktionshalle. Das Erste an einer Einsatzstelle eintreffende Fahrzeug der Werkfeuerwehr schaltet sein MRT in den Gateway Modus. Der Fahrzeugführer, ausgerüstet mit HRT und ein in die Halle vorgehender Trupp (beide haben HRT) befinden sich im TMO Modus. Während des Vorgehens bricht die TMO Verbindung beim Trupp ab. Dies wird akustisch und visuell an den Handmikrophonen gemeldet. Ein Truppmitglied schaltet sich über eine fest programmierte Taste in den DMO Modus und die entsprechende am MRT geschaltete Gateway Funktion im Einsatzfahrzeug wird zur Überleitung in das TMO Netz genutzt. Das zweite Truppmitglied bleibt im TMO Modus (doppelte Sicherheit). Die Folge, alle hören sich entsprechend in der geschalteten Gruppe.

    Der Zugführer lässt ein weiteres Fahrzeug von der anderen Hallenseite aus einen zweiten Angriffsweg wählen. Versucht man jetzt, das zweite Fahrzeug ebenfalls als Gateway zu schalten, auch wenn es sich in einer anderen TMO Gruppe befindet als das erste Fahrzeug, erhält man die Fehlermeldung "other gateway found", da die gleiche DMO Gruppe geschaltet werden soll wie beim ersten Gateway.

    Erkennt das zweite Fahrzeug aufgrund baulicher Gegebenheiten oder sonstiger Störquellen aber nicht das erste, schaltet es ebenfalls in den Gateway Modus mit all den eben beschriebenen Möglichkeiten für den oder die vorgehenden Trupp(s).

    Hier wäre und ist eine Nutzung der Gateway Funktion sicherlich sinnvoll. Eigenes Netz mit voller Nutzung der Zeitschlitze im TMO Modus nur für die (Werk)Feuerwehr mit Synergieeffekten für den Betrieb und ggf. öffentliche BOS.

    Anderes Szenario:
    Der RTW xx/83-1 fährt zu einen internistischen Notfall in Musterhausen. Gleichzeitig fährt RTW xx/83-2 zu einen weiteren Notfall in Musterhausen. Die Einsatzstelle befindet sich Luftlinie in ca. 2 km Entfernung zur ersten Einsatzstelle.

    Da die Einsätze über SDS auf die Fahrzeugnavigationsgeräte übermittelt wurden, weiß RTW 1 nichts vom Einsatz von RTW 2 und umgekehrt.
    RTW 1 trifft ein und schaltet sein MRT in den Gateway Modus, nimmt sein HRT im DMO Modus mit in das Haus und hält so Verbindung zur Leitstelle.
    RTW 2 trifft wenig später ein, kann aber nicht in den Gateway Modus schalten, da das Gerät ein anderes Gateway in der gleichen TMO Gruppe gefunden hat. Die in das Haus gehenden RA merken davon aber nichts. Man hat jetzt im DMO Modus keine Verbindung zur Leitstelle, da das HRT keine Verbindung zum MRT von RTW1 hat.

    Sicherlich ist das hier nicht weiter tragisch, da es andere Möglichkeiten zur Verbindung mit der Leitstelle gibt. In beiden Fällen hat die von Dir beschriebene Speerfunktion gegriffen.

    Jetzt nochmals die Frage an dich als Fachmann einer THW Führungseinheit:

    Da die einwandfreie Funktion diese Sperrfunktion aber von dir beschrieben Hersteller übergreifend noch nicht als sicher gilt würde ich gerne mal wissen was passiert, wenn das zweite Gerät trotz erkennen des vorhandenen Gateways in den Gateway Modus schaltet?

    Was würde passieren, könnte die Gateway Funktion vor allem im Rettungsdienst und bei der Polizei vor allem im Glauben einer trügerischen Sicherheit zu Problemen bis zum Ausfall des TMO Netzes führen. Ich denke da an unterschiedliche Einsatzstellen bei entsprechender Bebauung in Verbindung mit dem Wirkbereich der Funkgeräte, da TMO bzw. DMO Gruppen in der Regel den Einsatzkräften im Ersteinsatz eher gleich als verschieden vorgegeben sind. Das würde dann ja auch unmittelbar alle anderen BOS bei Einsätzen betreffen.

    Viele Grüße
    Klaus

    Wer alles verschiebt ist noch lange nicht zukunftsorientiert und Abwasser ist ein Thema, das unbedingt geklärt werden muß.

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     18.08.2011 10:39 Andr7eas7 F.7, Gusterath
     18.08.2011 11:03 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
     18.08.2011 11:30 Andr7eas7 F.7, Gusterath
     18.08.2011 11:11 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     18.08.2011 11:28 Diet7mar7 R.7, Essen
     18.08.2011 11:33 Andr7eas7 F.7, Gusterath
     18.08.2011 11:44 Diet7mar7 R.7, Essen
     18.08.2011 12:26 Sven7 R.7, Cuxhaven
     18.08.2011 12:49 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     18.08.2011 16:37 Sven7 R.7, Cuxhaven
     18.08.2011 17:20 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     18.08.2011 18:15 Sven7 R.7, Cuxhaven
     18.08.2011 18:54 Jan 7M., Saarbrücken
     18.08.2011 18:55 Ralf7 R.7, Kirchen
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     18.08.2011 13:39 Andr7eas7 F.7, Gusterath
     18.08.2011 13:55 Kai 7S., Weyhe
     18.08.2011 11:33 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     18.08.2011 11:46 Nico7 M.7, Langhagen
     18.08.2011 11:57 Andr7eas7 F.7, Gusterath
     18.08.2011 12:07 Nico7 M.7, Langhagen
     18.08.2011 13:40 Thom7as 7K., Hermeskeil
     18.08.2011 13:56 Kai 7S., Weyhe
     18.08.2011 14:05 Thom7as 7K., Hermeskeil
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     18.08.2011 20:15 Chri7sti7an 7F., Wernau
     19.08.2011 08:19 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     18.08.2011 14:31 Flor7ian7 Z.7, Waldrach
     18.08.2011 15:27 Thom7as 7K., Hermeskeil
     18.08.2011 15:34 Flor7ian7 Z.7, Waldrach
     18.08.2011 15:41 Thom7as 7K., Hermeskeil
     18.08.2011 15:56 Andr7eas7 F.7, Gusterath
     18.08.2011 16:21 Thom7as 7K., Hermeskeil
     18.08.2011 17:18 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     18.08.2011 11:59 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
     18.08.2011 13:27 Kai 7S., Weyhe
     18.08.2011 12:45 Juli7an 7H., Stemwede / Osnabrück
     22.08.2011 15:50 Nico7 M.7, Langhagen
     22.08.2011 17:59 Ralf7 R.7, Kirchen
     22.08.2011 22:19 Nico7 M.7, Langhagen
     22.08.2011 22:53 Pete7r L7., St. Wendel
     22.08.2011 23:11 Nico7 M.7, Langhagen
     22.08.2011 23:25 Jan 7M., Saarbrücken
     23.08.2011 10:24 Nico7 M.7, Langhagen
     23.08.2011 10:51 Sven7 R.7, Cuxhaven
     23.08.2011 13:52 Nico7 M.7, Langhagen
     23.08.2011 16:10 Sven7 R.7, Cuxhaven
     23.08.2011 16:32 Nico7 M.7, Langhagen
     23.08.2011 16:42 Sven7 R.7, Cuxhaven
     24.08.2011 17:09 Kai 7S., Weyhe
     23.08.2011 13:58 Nico7 M.7, Langhagen
     23.08.2011 14:16 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     23.08.2011 14:59 Hara7ld 7D., Edenstetten
     23.08.2011 16:13 Sven7 R.7, Cuxhaven
     23.08.2011 16:27 Nico7 M.7, Langhagen
     23.08.2011 16:48 Sven7 R.7, Cuxhaven
     23.08.2011 16:41 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
     23.08.2011 16:59 Nico7 M.7, Langhagen
     29.08.2011 00:56 Jürg7en 7W., Gifhorn
     18.08.2011 19:38 Henn7ing7 R.7, Flensburg
     19.08.2011 13:55 Diet7mar7 R.7, Essen
     19.08.2011 15:20 Henn7ing7 R.7, Flensburg
     19.08.2011 15:29 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
     19.08.2011 15:48 Diet7mar7 R.7, Essen
     19.08.2011 15:56 Andr7eas7 F.7, Gusterath
     21.08.2011 09:00 Sven7 R.7, Cuxhaven
     21.08.2011 11:58 Chri7sti7an 7F., Wernau
     18.08.2011 19:52 Ingo7 z.7, Handeloh
     18.08.2011 20:27 Chri7sti7an 7F., Wernau
     09.07.2012 11:49 Kai 7S., Weyhe
     09.07.2012 13:35 Jürg7en 7W., Gifhorn
     09.07.2012 14:57 Kai 7S., Weyhe
     10.07.2012 16:13 Klau7s K7., Twistringen
     10.07.2012 19:42 Jürg7en 7W., Gifhorn
     12.07.2012 11:54 Klau7s K7., Twistringen
     12.07.2012 13:34 Jürg7en 7W., Gifhorn
     12.07.2012 17:40 Klau7s K7., Twistringen
     12.07.2012 19:03 Jürg7en 7W., Gifhorn
     12.07.2012 19:49 Klau7s K7., Twistringen
     13.07.2012 13:43 Kai 7S., Weyhe
     13.07.2012 15:49 Jürg7en 7W., Gifhorn
     09.07.2012 18:20 Ulri7ch 7C., Düsseldorf

    1.115


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