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Großtanklöschfahrzeug
DIN Deutsches Institut für Normung e. V.
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RubrikEinsatz zurück
ThemaKapazität eines Pendelverkehrs   71 Beiträge
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW730760
Datum16.07.2012 11:05      MSG-Nr: [ 730760 ]36928 x gelesen

Geschrieben von Andreas B.1. Gibt es hier weder eine Tanker Task Force, noch sind GTLF mit vergleichbaren Tankinhalten, Abgaberaten usw. In der Fläche verfügbar.
2. Führt eine Befüllrate von 8200 l/min bei Fz nach DIN mit Sicherheit zum Exodus des Tanks wenn man es überhaupt schafft mit dieser Leistung zu füllen. Die Tankfülleingänge werden sowas verhindern und die Hintertür über die Pumpe (Klappenventile) möchte wohl auch Keiner ausprobieren. Ob ein US-Fahrzeug mit dieser Befüllrate klar kommt kann ich nicht beurteilen.
3. Werden hier keine Faltbehälter in der Größenordnung so vorgehalten das sie sinnvoll eingesetzt werden können.

4. sind Rangierraten im Teilminutenbereich in den USA wie in Deutschland m.E. völlig illusorisch, bei uns noch mehr, weil i.d.R. die Straßen viel enger sind, v.a. da, wo es KEINE WV aus Hydranten gibt
5. sind 7.500 L Wasser in Deutschland vermutlich beim Zweiachser unmöglich (ausser man nimmt ein sehr leichtes Straßenfahrgestell und keinerlei Zusatzmöglichkeiten, die man hier i.d.R. bewusst mit nimmt, um weitere Einsatzmöglichkeiten für das Fahrzeug zu haben)
6. Klappt das Entleeren über die Ausläufe nur, wenn man passend (also eben, bzw. Heck zu Tal) steht - ansonsten braucht man doch wieder eine FP o.ä., dt. TLF können auch mit Druck Wasser abgeben.
7. Füllraten in der genannten Größenordnung für Tanks in der Größe bedeuten entweder freien Einlauf von oben o.ä. an mehreren Stellen, oder Tanks mit wenigen Schwallwänden (was das bedeutet weiß jeder Fahrer von Tankzügen oder Fahrzeugen mit kaputten Schwallwänden bei der Fw), oder extrem massiven Stahlbau (das geht wieder zu Lasten der Nutzlast)
8. Die erreichbaren Literleistungen in Praxi sind auch mit GTLF und idealisierter Rechnung dann offensichtlich so, dass man von echter Großbrandbekämpfung nicht mehr sprechen kann. 1320 L/min (wenn alles gut geht!) ist weniger als ein LF 16 verbraucht.

So ein paar Feuer in entsprechenden Größenordnungen habe ich hinter mir - und letztlich waren wir mit Schläuchen IMMER schneller und leistungsfähiger, als im Pendelverkehr (selbst mit dreiachsigen WLF mit AB Tank o.ä.).

Aber vielleicht will er einfach nur spielen...

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mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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 15.07.2012 09:54 Ulri7ch 7C., Düsseldorf Großbrand in Krefeld  
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