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Großtanklöschfahrzeug
Großtanklöschfahrzeug
DIN Deutsches Institut für Normung e. V.
RubrikEinsatz zurück
ThemaKapazität eines Pendelverkehrs   71 Beiträge
AutorHans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin730762
Datum16.07.2012 11:12      MSG-Nr: [ 730762 ]36791 x gelesen

Geschrieben von Andreas B.
1. Gibt es hier weder eine Tanker Task Force, noch sind GTLF mit vergleichbaren Tankinhalten, Abgaberaten usw. In der Fläche verfügbar.

Nicht nur in der Fläche, europäische GTLF sind ganz allgemein nur auf's Weiterpumpen, nicht auf "Abkippen und sofort zurück" eingerichtet.


Geschrieben von Andreas B.
2. Führt eine Befüllrate von 8200 l/min bei Fz nach DIN mit Sicherheit zum Exodus des Tanks wenn man es überhaupt schafft mit dieser Leistung zu füllen.

Sollte das nicht geschehen, geht am Ende des Füllvorgangs das Wasser oben durch (weil der Überlauf nicht reicht), und nicht auf's Dach wie bei US-Fahrzeugen, sondern in den Geräteraum. Dann wird getestet, ob der Hersteller die Elektrik und Elektronik gut verkabelt hat.


Geschrieben von Andreas B.
Ob ein US-Fahrzeug mit dieser Befüllrate klar kommt kann ich nicht beurteilen.

Das hier sind die beiden Direktfüllanschlüsse eines solchen Wasserlogistikfahrzeugs. Ziemlich viele haben einen großen Storz- (oder Camlock) und einen kleinen Schraubanschluß, diese Feuerwehr hat das so gelöst, daß man zwei große Storz hat, und darauf kompatibilitätshalber Adapter mit kleinen Schraubanschlüssen. Von den großen Storz sollte bereits einer reichen, nach meinem Augenmaß sind das 5 Zoll (127mm), in der dazugehörigen Zeichnung steht dieses Maß leider nicht drin. Spätestens durch doppelte 127mm-Leitung paßt ein bißchen was durch, und die Tankentlüftung muß sowieso stimmen, denn sonst könnte der Tank ja schließlich nicht mit weit über 10000l/min auslaufen.

Geschrieben von Andreas B.
3. Werden hier keine Faltbehälter in der Größenordnung so vorgehalten das sie sinnvoll eingesetzt werden können.

Eigentlich soll dort drüben jeder Tanker einen Falttank dabei haben, der 25% größer als der Fahrzeugtank ist. Bei den 12000-Liter-Tankern wird das meistens nicht ganz erfüllt, aus praktischen Gründen, weil sonst nämlich der Falttank mehr als eine Fahrspur zumacht, zumindest ein quadratischer, und die quadratischen kann man schneller aufstellen als rechteckige.

Aber das Standarddesign sieht so aus, daß an einer Seite des Fahrzeugtanks der Falttank untergebracht ist, meist hinter einer Blende, weil die Falttanks bei häufiger Benutzung die Tendenz haben, daß die roten rostbraun werden, und die gelben ... irgendwieandersbraun.


Beste Grüße
Hans-Joachim Zierke

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