Rubrik | Einsatz |
zurück
|
Thema | Kapazität eines Pendelverkehrs
| 71 Beiträge |
Autor | Hans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin | 730762 |
Datum | 16.07.2012 11:12 MSG-Nr: [ 730762 ] | 36791 x gelesen |
Großtanklöschfahrzeug
Großtanklöschfahrzeug
DIN Deutsches Institut für Normung e. V.
Geschrieben von Andreas B.
1. Gibt es hier weder eine Tanker Task Force, noch sind GTLF mit vergleichbaren Tankinhalten, Abgaberaten usw. In der Fläche verfügbar.
Nicht nur in der Fläche, europäische GTLF sind ganz allgemein nur auf's Weiterpumpen, nicht auf "Abkippen und sofort zurück" eingerichtet.
Geschrieben von Andreas B.
2. Führt eine Befüllrate von 8200 l/min bei Fz nach DIN mit Sicherheit zum Exodus des Tanks wenn man es überhaupt schafft mit dieser Leistung zu füllen.
Sollte das nicht geschehen, geht am Ende des Füllvorgangs das Wasser oben durch (weil der Überlauf nicht reicht), und nicht auf's Dach wie bei US-Fahrzeugen, sondern in den Geräteraum. Dann wird getestet, ob der Hersteller die Elektrik und Elektronik gut verkabelt hat.
Geschrieben von Andreas B.
Ob ein US-Fahrzeug mit dieser Befüllrate klar kommt kann ich nicht beurteilen.
Das hier sind die beiden Direktfüllanschlüsse eines solchen Wasserlogistikfahrzeugs. Ziemlich viele haben einen großen Storz- (oder Camlock) und einen kleinen Schraubanschluß, diese Feuerwehr hat das so gelöst, daß man zwei große Storz hat, und darauf kompatibilitätshalber Adapter mit kleinen Schraubanschlüssen. Von den großen Storz sollte bereits einer reichen, nach meinem Augenmaß sind das 5 Zoll (127mm), in der dazugehörigen Zeichnung steht dieses Maß leider nicht drin. Spätestens durch doppelte 127mm-Leitung paßt ein bißchen was durch, und die Tankentlüftung muß sowieso stimmen, denn sonst könnte der Tank ja schließlich nicht mit weit über 10000l/min auslaufen.
Geschrieben von Andreas B.
3. Werden hier keine Faltbehälter in der Größenordnung so vorgehalten das sie sinnvoll eingesetzt werden können.
Eigentlich soll dort drüben jeder Tanker einen Falttank dabei haben, der 25% größer als der Fahrzeugtank ist. Bei den 12000-Liter-Tankern wird das meistens nicht ganz erfüllt, aus praktischen Gründen, weil sonst nämlich der Falttank mehr als eine Fahrspur zumacht, zumindest ein quadratischer, und die quadratischen kann man schneller aufstellen als rechteckige.
Aber das Standarddesign sieht so aus, daß an einer Seite des Fahrzeugtanks der Falttank untergebracht ist, meist hinter einer Blende, weil die Falttanks bei häufiger Benutzung die Tendenz haben, daß die roten rostbraun werden, und die gelben ... irgendwieandersbraun.
Beste Grüße
Hans-Joachim Zierke
Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen |
<< [Master] | antworten | >> |
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren |
|
| 15.07.2012 09:54 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf Großbrand in Krefeld |
| 16.07.2012 07:23 |
|
Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin |
| 16.07.2012 09:35 |
|
., Haan / Rhld |
| 16.07.2012 11:05 |
|
Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS |
| 16.07.2012 11:17 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 16.07.2012 11:38 |
|
., Haan / Rhld |
| 16.07.2012 11:05 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 16.07.2012 11:46 |
|
Seba7sti7an 7K., Grafschaft |
| 16.07.2012 12:02 |
|
Mich7ael7 R.7, GL (Köln) |
| 16.07.2012 12:06 |
|
Seba7sti7an 7K., Grafschaft |
| 16.07.2012 12:50 |
|
., Flensburg |
| 16.07.2012 14:38 |
|
Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin |
| 16.07.2012 18:35 |
|
Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal |
| 17.07.2012 08:57 |
|
Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin |
| 17.07.2012 09:13 |
|
Mark7us 7R., Stockach |
| 17.07.2012 09:53 |
|
Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin |
| 17.07.2012 10:20 |
|
Dani7el 7S., Pasewalk |
| 17.07.2012 10:28 |
|
., Bad Hersfeld |
| 17.07.2012 10:38 |
|
Dani7el 7S., Pasewalk |
| 17.07.2012 11:10 |
|
Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin |
| 17.07.2012 11:25 |
|
Dani7el 7S., Pasewalk |
| 17.07.2012 15:28 |
|
Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin |
| 17.07.2012 15:41 |
|
Dani7el 7S., Pasewalk |
| 17.07.2012 15:50 |
|
Volk7er 7L., Erlangen |
| 17.07.2012 16:00 |
|
Dani7el 7S., Pasewalk |
| 17.07.2012 16:37 |
|
Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin |
| 17.07.2012 17:16 |
|
Denn7is 7E., Menden |
| 17.07.2012 19:12 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 17.07.2012 19:19 |
|
., Bad Hersfeld |
| 17.07.2012 20:17 |
|
Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal |
| 17.07.2012 21:22 |
|
., Haan / Rhld |
| 17.07.2012 18:47 |
|
Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS |
| 17.07.2012 20:05 |
|
Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal |
| 17.07.2012 20:59 |
|
., Ergolding |
| 17.07.2012 21:18 |
|
., Haan / Rhld |
| 17.07.2012 21:23 |
|
., Ergolding |
| 17.07.2012 21:29 |
|
., Haan / Rhld |
| 17.07.2012 21:31 |
|
., Ergolding |
| 17.07.2012 21:28 |
|
., Ergolding |
| 17.07.2012 20:53 |
|
Jan 7K., Niederlungwitz | |