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Tanklöschfahrzeug
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RubrikEinsatz zurück
ThemaKapazität eines Pendelverkehrs   71 Beiträge
AutorHans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin730781
Datum16.07.2012 14:38      MSG-Nr: [ 730781 ]36383 x gelesen

Geschrieben von Ulrich C.
4. sind Rangierraten im Teilminutenbereich in den USA wie in Deutschland m.E. völlig illusorisch

Sehe ich mir das verlinkte Video noch mal an,, habe ich Schwierigkeiten, einen Rangiervorgang zu entdecken. Der Rangiervorgang wurde mittels einer Schlauchleitung verhindert, man läßt den Tanker nicht zur Wasserentnahmestelle fahren. Läge die Entnahmestelle noch weiter weg von der Straße, würde man die Tanker immer noch auf der Straße anhalten lassen, und eine längere Schlauchleitung verlegen. Genau das ist ja der Grund, warum diese Feuerwehren mit mehreren hundert Metern 127mm-Leitung durch die Gegend fahren. Mit dünnen Schläuchen funktioniert genau diese Taktik nach ziemlich kurzer Entfernung nicht mehr. Für nichts anderes schleppen sich die Leute nach dem Einsatz mit diesen schweren Schläuchen ab, die wiegen über anderthalb Kilo pro Meter!


Geschrieben von Ulrich C.
5. sind 7.500 L Wasser in Deutschland vermutlich beim Zweiachser unmöglich (ausser man nimmt ein sehr leichtes Straßenfahrgestell und keinerlei Zusatzmöglichkeiten, die man hier i.d.R. bewusst mit nimmt, um weitere Einsatzmöglichkeiten für das Fahrzeug zu haben)

Zuladung hast Du hierzulande eher ein bißchen mehr, aber richtig ist auf jeden Fall: Das sind keine TLF! Deshalb schrieb ich ja auch häufig "Wasserlogistikfahrzeuge", weil man "Tanker" vielleicht verwechselt.


Geschrieben von Ulrich C.
6. Klappt das Entleeren über die Ausläufe nur, wenn man passend (also eben, bzw. Heck zu Tal) steht - ansonsten braucht man doch wieder eine FP o.ä., dt. TLF können auch mit Druck Wasser abgeben.

Technik folgt Taktik: Inzwischen werden "drüben" sicher 90% dieser Fahrzeuge mit einer Pumpe gekauft.

Erstes LF hält an, legt Sammelstück an die Einmündung, fährt dann rein zum Feuer. Zweites LF geht an's Sammelstück, und arbeitet daran, als Hydrantenersatz zu dienen. Falls das zu lange dauert (und bei Innenangriff möchte man vielleicht ein bißchen Reserve) geht der ersteintreffende Tanker an die andere Seite des Sammelstücks, damit er im Falle eines Falles überbrücken kann. Sobald alles läuft, schaltet er seine Pumpe ab, und kippt den Rest des Wassers in den Falttank.

Diese Taktik funktioniert bedeutend besser, wenn der Tanker auch tatsächlich eine Pumpe hat. Gibt sogar extra Bausätze dafür, wie die
Hale Sidekick.


Geschrieben von Ulrich C.
7. Füllraten in der genannten Größenordnung für Tanks in der Größe bedeuten entweder freien Einlauf von oben o.ä. an mehreren Stellen, oder Tanks mit wenigen Schwallwänden (was das bedeutet weiß jeder Fahrer von Tankzügen oder Fahrzeugen mit kaputten Schwallwänden bei der Fw), oder extrem massiven Stahlbau (das geht wieder zu Lasten der Nutzlast)

Das ist falsch. Es bedeutet, daß man intelligent konstruierte Füllventile verbauen sollte, die das Wasser aus dem Ventil heraus bereits verteilen. Anderenfalls würde man tatsächlich eine Prallwand zum Schutz der von der NFPA vorgeschriebenen Schwallwände benötigen, und dann träfe die von Dir vermutete Gewichtsstrafe zu. Die verlinkten Versionen sind nebenbei auch noch Rückschlagventile, die weitere Sekunden sparen.


Mit besten Grüßen
Hans-Joachim Zierke

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