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Tanklöschfahrzeug
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RubrikEinsatz zurück
ThemaKapazität eines Pendelverkehrs71 Beiträge
AutorHans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin730826
Datum17.07.2012 08:57      MSG-Nr: [ 730826 ]36955 x gelesen

Geschrieben von Hanswerner K.
Alles ab dem Wasserstopp für das gerade befüllte TLF bis zum "eingeschwungenen" Zustand des Nächsten ist "Leerzeit" also unter Rangierewn/Rüsten zu verbuchen.

Rangier- und Rüstzeit zu beachten, ist für das TLF sinnvoll und notwendig. Der ideale Pendelverkehr bestünde ja daraus, daß sich die TLF ohne jede Unterbrechung hin- und herbewegen, der dabei erzielte Durchsatz ist das (völlig theoretische und niemals erreichte) Maximum. Die durch die sich bewegenden TLF gesetzte Kapazität ist die knappe Ressource.

Eine Rüstzeit der Wasserentnahmestelle zu berechnen, ist nur dann sinnvoll, wenn die knappe Ressource die Wasserentnahmemöglichkeit ist, wenn also die TLF mehr befördern könnten, als die Pumpe an der Wasserentnahmestelle zu leisten in der Lage ist. Dann ist der ganze Rest aber nicht mehr sehr interessant.


Geschrieben von Hanswerner K.
Wirklich viel praktische Ahnung scheinst Du nicht zu haben. Das Video ist so wie viele, es gaukelt was vor. Das Auto kommt von da und fährt nach da... und wie kommt es leer zurück?

Entweder fährt es Schleife (das ist optimal, die Realität aber nicht immer), oder es wendet an einer geeigneten Stelle - also dort, wo man möglichst in einem Zug in einer Einmündung herumziehen kann, oder mindestens mit einmal kurz Zurückstoßen am Ziel ist.


Geschrieben von Hanswerner K.
Und auch die pdf hat mich mich einige Fragen offen: Sind dort alle Straßen so breit und kein Verkehr?

In Sumter County kannst Du keineswegs immer auf breite Straßen, wohl aber auf wenig Verkehr hoffen: Fläche des Saarlandes, 13500 Bewohner, da müssen die sich ziemlich anstrengen für einen Stau.

Wie breit die Straßen in den USA sind, hängt von der Region ab: Im Nordosten, in Vermont, Massachusetts, Connecticut usw., da hast Du tendenziell eher schmalere Straßen als in Deutschland, von wenigen Magistralen abgesehen. In dem Bereich, der einmal der Wilde Westen war, da hast Du meistens mehr Platz als hier. Ein bißchen ausgeglichen wird das dadurch, daß im Nordosten die Autofahrer unvorstellbar nett zur Feuerwehr sind, während das in anderen Bundesstaaten eher so ist wie hier.


Geschrieben von Hanswerner K.
Wenn ein Auto auf der gleicher Straße zurück kommt muß es doch wenden? (Rangier/Rüstzeit)? (an der ES eigentlich auch)

Wenn man nicht Schleife fahren kann, hätte ich die Gesamtstrecke des Pendelverkehrs zwischen Wendepunkt und Wendepunkt gerechnet. Aber wenn Du das anders rechnen möchtest, ist das keineswegs unlogisch, und dann gehörte das in der Tat zu Rangieren/Rüst des TLF.


Geschrieben von Hanswerner K.
Kann man sich bedenkenlos mit unverminderter Geschwindigkeit begegnen, Beschleunigungs/Bremszeiten sind unbedeutend...

Die 35 km/h Durchschnitt, von denen dort ausgegangen wurde, habe ich für praxistauglich gehalten. Daß dies langsamer oder schneller sein kann, dürfte jedem bekannt sein, das kann man aber ohne Kenntnis der konkreten Strecke wohl kaum korrigieren.


Geschrieben von Hanswerner K.
Hier sind die Wege eng, weil Land teuer. Manche Kurven für solch große TLF nur mit Zurückstoßen um manche Spitzkehre zu bewegen:
z.B. hier
Und die haben schon 7000l im Tank.


Wenn Du mir die Aufgabe stellst, möglichst große Wassermengen problemlos über die Sträßchen der Sächsischen Schweiz zu befördern, nähme ich einen DAF LF 55 FAN, Fahrgestelltragfähigkeit 15,4t, Wendekreis 14m. Damit kannst Du allerdings nicht in den Wald.


Geschrieben von Hanswerner K.
Insgesamt scheint mir das genau so eine Überschätzung der Löschmittelapplikation wie bei Luftfahrzeugen. Was nicht heißt, das das Sinnlos ist!

Für Deutschland betrachtet kann das mit dem Überschätzen hinkommen. Wenn Du Dir jetzt aber mal vorzustellen versuchst, daß Du bei jedem zweiten oder dritten Brand nur das zur Verfügung hättest, was Du herankarren kannst? Also mal praktisch: Scheune des Bauernhofes brennt (was ja so extrem selten nicht ist), und Du stehst jetzt da und möchtest trotz der falschen Windrichtung gern verhindern, daß der Rest des Bauernhofes auch wegbrennt, hast aber nun einmal keinen Hydranten?


Beste Grüße
Hans-Joachim Zierke

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