Rubrik | Einsatz |
zurück
|
Thema | Kapazität eines Pendelverkehrs | 71 Beiträge |
Autor | Hans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin | 730844 |
Datum | 17.07.2012 11:10 MSG-Nr: [ 730844 ] | 35618 x gelesen |
Wasserversorgung
Löschgruppenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
1. Feuerwehrangehöriger (geschlechtsneutral)
2. Facharzt
3. Fachausbilder (JUH)
4. Feuerwehranwärter (Bayern)
Geschrieben von Daniel S.
Gerade bei mir hier in der Gegend gibts auch ein paar Ortslagen in denen es nicht wirklich Sinn macht die WV über lange Wegstrecke aufzubauen. Und genau dann sind andere Konzepte als eine Art Denkanstoß nicht schlecht!
Da möchte ich jetzt dringend vor der Vorstellung warnen, daß derlei so einfach mal übernommen werden könnte. Wenn so etwas in den ländlichen Gebieten der USA funktioniert, dann nicht mit einer Feuerwehr, sondern mit einer "Tanker Task Force". Das heißt: Jeder hat einen Tanker, und wenn ein Feuer außerhalb des Hydrantenbereichs ausbricht, dann wird mit dem lokalen LF gleich auch die zuständige Tanker Task Force alarmiert, nicht nachalarmiert, da kämen die zu spät, sondern die erste Task Force gleich dann, wenn klar ist: "Da ist kein Hydrant." Wenn Du Dich also in Dein LF setzt, beginnt gleichzeitig die Sternfahrt zu Deinem Feuer, allerdings mit jeweils nur einem FA (oder manchmal vielleicht auch 2) auf dem Auto.
Damit so etwas funktioniert, brauchst Du also erstens diese Nachbarschaft für die Sternfahrt zu Dir, und zweitens mußt Du mit allen diesen Nachbarn ständig üben, damit das ganze dann auch tatsächlich funktioniert. Und das solltest Du zur Technik eben auch hinzunehmen, die Frage: "Lohnt dieser Riesenaufwand für die ganz wenigen Fälle?" Ich bin da skeptisch.
In den USA ist das anders. Da gibt es Riesengebiete, wo man selbst mit deutschen Infrastrukturvorstellungen einfach davorsteht und sagt: "Da kann man doch gar kein Hydrantennetz finanzieren."
Beste Grüße
Hans-Joachim Zierke
Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen |
<< [Master] | antworten | >> |
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren |
|
| 15.07.2012 09:54 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf Großbrand in Krefeld |
| 16.07.2012 07:23 |
|
Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin |
| 16.07.2012 09:35 |
|
., Haan / Rhld |
| 16.07.2012 11:05 |
|
Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS |
| 16.07.2012 11:17 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 16.07.2012 11:38 |
|
., Haan / Rhld |
| 16.07.2012 11:05 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 16.07.2012 11:46 |
|
Seba7sti7an 7K., Grafschaft |
| 16.07.2012 12:02 |
|
Mich7ael7 R.7, GL (Köln) |
| 16.07.2012 12:06 |
|
Seba7sti7an 7K., Grafschaft |
| 16.07.2012 12:50 |
|
., Flensburg |
| 16.07.2012 14:38 |
|
Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin |
| 16.07.2012 18:35 |
|
Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal |
| 17.07.2012 08:57 |
|
Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin |
| 17.07.2012 09:13 |
|
Mark7us 7R., Stockach |
| 17.07.2012 09:53 |
|
Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin |
| 17.07.2012 10:20 |
|
Dani7el 7S., Pasewalk |
| 17.07.2012 10:28 |
|
., Bad Hersfeld |
| 17.07.2012 10:38 |
|
Dani7el 7S., Pasewalk |
| 17.07.2012 11:10 |
|
Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin |
| 17.07.2012 11:25 |
|
Dani7el 7S., Pasewalk |
| 17.07.2012 15:28 |
|
Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin |
| 17.07.2012 15:41 |
|
Dani7el 7S., Pasewalk |
| 17.07.2012 15:50 |
|
Volk7er 7L., Erlangen |
| 17.07.2012 16:00 |
|
Dani7el 7S., Pasewalk |
| 17.07.2012 16:37 |
|
Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin |
| 17.07.2012 17:16 |
|
Denn7is 7E., Menden |
| 17.07.2012 19:12 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 17.07.2012 19:19 |
|
., Bad Hersfeld |
| 17.07.2012 20:17 |
|
Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal |
| 17.07.2012 21:22 |
|
., Haan / Rhld |
| 17.07.2012 18:47 |
|
Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS |
| 17.07.2012 20:05 |
|
Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal |
| 17.07.2012 20:59 |
|
., Ergolding |
| 17.07.2012 21:18 |
|
., Haan / Rhld |
| 17.07.2012 21:23 |
|
., Ergolding |
| 17.07.2012 21:29 |
|
., Haan / Rhld |
| 17.07.2012 21:31 |
|
., Ergolding |
| 17.07.2012 21:28 |
|
., Ergolding |
| 17.07.2012 20:53 |
|
Jan 7K., Niederlungwitz | |