Rubrik | Einsatz |
zurück
|
Thema | Kapazität eines Pendelverkehrs | 71 Beiträge |
Autor | Hans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin | 730883 |
Datum | 17.07.2012 15:28 MSG-Nr: [ 730883 ] | 35547 x gelesen |
Tanklöschfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Geschrieben von Daniel S.
Zwar ist bei genannten Fahrzeugen eine "Schnellentlehrung" wie von dir beschrieben nicht möglich, aber genau darum ja auch der von mir erwähnte Blick über den eigenen Tellerrand.
Bei dem Größenverhältnis zwischen Tank und Pumpe, das man bei deutschen TLF vorfindet, müßte man zu einer Schnellentleerung doch für extrem wenig Geld kommen können: Auf jeder Seite einen B-Abgang in ca. 90 cm Höhe, Abgang aus dem Führerhaus bedienbar, Storz-Deckel weglassen, fertig. Wenn Du das so ausschreibst, kriegst Du diese Schnellentleerung vermutlich kostenlos, oder fast kostenlos. Okay, das ist nicht so schnell wie ein Fallventil in den USA, aber dort ist das Serientechnik, und wenn ich mich richtig erinnere (nicht gegengeprüft), dann ist ein 12000l-Tanker in den USA billiger als ein TLF4000 hier.
Wenn an Deiner Pumpe 10-2000 dransteht, dann wirst Du normalerweise auf der Kennlinie sehen, daß das eher eine 2500er ist, und das unter Normbedingungen. Sobald Du aus dem Tank gegen freien Auslauf förderst, hast Du aber keine Normbedingungen. Sofern die Feuerwehr in der Ausschreibung darauf geachtet hat, daß die Leitung Tank-Pumpe und die Tankentlüftung anständig dimensioniert sind, wäre ich überrascht, wenn Du damit ein TLF nicht zügig leerkriegtest.
Oder übersehe ich etwas?
Beste Grüße
Hans-Joachim Zierke
Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen |
<< [Master] | antworten | >> |
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren |
|
| 15.07.2012 09:54 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf Großbrand in Krefeld |
| 16.07.2012 07:23 |
|
Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin |
| 16.07.2012 09:35 |
|
., Haan / Rhld |
| 16.07.2012 11:05 |
|
Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS |
| 16.07.2012 11:17 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 16.07.2012 11:38 |
|
., Haan / Rhld |
| 16.07.2012 11:05 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 16.07.2012 11:46 |
|
Seba7sti7an 7K., Grafschaft |
| 16.07.2012 12:02 |
|
Mich7ael7 R.7, GL (Köln) |
| 16.07.2012 12:06 |
|
Seba7sti7an 7K., Grafschaft |
| 16.07.2012 12:50 |
|
., Flensburg |
| 16.07.2012 14:38 |
|
Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin |
| 16.07.2012 18:35 |
|
Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal |
| 17.07.2012 08:57 |
|
Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin |
| 17.07.2012 09:13 |
|
Mark7us 7R., Stockach |
| 17.07.2012 09:53 |
|
Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin |
| 17.07.2012 10:20 |
|
Dani7el 7S., Pasewalk |
| 17.07.2012 10:28 |
|
., Bad Hersfeld |
| 17.07.2012 10:38 |
|
Dani7el 7S., Pasewalk |
| 17.07.2012 11:10 |
|
Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin |
| 17.07.2012 11:25 |
|
Dani7el 7S., Pasewalk |
| 17.07.2012 15:28 |
|
Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin |
| 17.07.2012 15:41 |
|
Dani7el 7S., Pasewalk |
| 17.07.2012 15:50 |
|
Volk7er 7L., Erlangen |
| 17.07.2012 16:00 |
|
Dani7el 7S., Pasewalk |
| 17.07.2012 16:37 |
|
Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin |
| 17.07.2012 17:16 |
|
Denn7is 7E., Menden |
| 17.07.2012 19:12 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 17.07.2012 19:19 |
|
., Bad Hersfeld |
| 17.07.2012 20:17 |
|
Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal |
| 17.07.2012 21:22 |
|
., Haan / Rhld |
| 17.07.2012 18:47 |
|
Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS |
| 17.07.2012 20:05 |
|
Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal |
| 17.07.2012 20:59 |
|
., Ergolding |
| 17.07.2012 21:18 |
|
., Haan / Rhld |
| 17.07.2012 21:23 |
|
., Ergolding |
| 17.07.2012 21:29 |
|
., Haan / Rhld |
| 17.07.2012 21:31 |
|
., Ergolding |
| 17.07.2012 21:28 |
|
., Ergolding |
| 17.07.2012 20:53 |
|
Jan 7K., Niederlungwitz | |