Rubrik | Fahrzeugtechnik |
zurück
|
Thema | Wasserlogistikfahrzeug | 122 Beiträge |
Autor | Hans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin | 731570 |
Datum | 23.07.2012 17:46 MSG-Nr: [ 731570 ] | 165242 x gelesen |
Geschrieben von Ulrich C.
Hat m.E. keine Entlüftungseinrichtung.
Haben die m.W. alle nicht, von groß bis klein, egal ob Darley, Waterous, oder Hale. Entlüftet wird mit separater Elektropumpe, das ist das schräge Schräbbeln, was man immer hört, wenn ein US-Maschinist zu saugen beginnt. Bis vor ein paar Jahren gab es auch keine Ansaugautomatik, aber das hat man jetzt wohl so gelöst, daß man auf Wunsch eine elektronische Verschaltung zwischen Pumpe und Ansaugpumpe bekommen kann.
Es gibt (wenige) Feuerwehren, die für die Pumpen der Wasserlogistikfahrzeuge eine mechanische Ansaugautomatik wollten. So etwas kauft man dann nicht von Feuerwehrpumpenherstellern, sondern von Industriepumpenherstellern wie Gorman Rupp.
Geschrieben von Ulrich C.
Die Leistung wird mit 750 gpm angegeben, das wären ca. 2800 L/min, bei welchen Randbedingungen?
Ich habe kein Exemplar von NFPA 1901, aus der Erinnerung: 150 psi (10,3 bar), 10 Fuß Saughöhe (3,05m), und der Saugschlauch ... da bin ich mir nicht sicher, ob bei 750 gpm 4,5 Zoll oder 5 Zoll genommen werden muß.
Hale bietet das "Sidekick"-Installationsmodul aber auch mit 500 gpm, 1250 gpm, und 1500 gpm an. Darley hat auch so etwas ähnliches im Programm. Das Hale-Video habe ich verlinkt, weil man da wenigstens so halbwegs sehen kann, wie das alles befestigt ist. Mit den Abbildungen der Hersteller habe ich das schlicht und einfach nicht verstanden.
Geschrieben von Ulrich C.
Stell Dir den Aufbau drüber vor - und daneben bzw. davor und dahinter,
- Treibstofftank
- Adblue-Tank
- Druckluftkessel
- diverse Leitungen
Jetzt kommt's drauf an, ob wir über USA oder Europa reden. Bei einem US Hauben-Fahrzeug wäre der Treibstofftank auf einer Seite in den Fahrerhausaufstieg integriert, Adblue etc. auf der anderen Seite, und die Druckkessel säßen im Rahmen. US-Haubenfahrzeuge haben fast nur Nachteile, aber ein unbestreitbarer Vorteil ist, daß der Aufbauer hinter dem Fahrerhaus einen weitgehend sauberen Rahmen vorfindet.
Wollte man soetwas bei einem europäischen Fahrzeug anbauen, müßte man in der Tat die Optionsliste darauf durchgehen, ob der Chassis-Hersteller anbietet, eine Seite des Rahmens zuungunsten der anderen Seite zu entrümpeln. Böte der Chassis-Hersteller das an, käme man dank Kippfahrerhaus in Europa ganz ordentlich dran.
Geschrieben von Ulrich C.
Der Elektrik dieser Fahrzeuge traue ich auch nicht mehr sonderlich viel zu, nachdem ich mich mit deutschen Aufbaumitarbeitern dazu öfter mal unterhalten habe...
Wie jetzt? Du bist kein Fan der wunderbaren 12V-Elektrik von US-LKW? :-)
Beste Grüße
Hans-Joachim Zierke
Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen |
<< [Master] | antworten | >> |
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren |
|
| 15.07.2012 22:32 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf Großbrand in Krefeld |
| 22.07.2012 16:40 |
|
Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin |
| 22.07.2012 17:20 |
|
Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS |
| 22.07.2012 17:40 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 22.07.2012 18:46 |
|
., Dortmund |
| 22.07.2012 19:25 |
|
Jan 7K., Niederlungwitz |
| 30.07.2012 13:00 |
|
Dani7el 7S., Pasewalk |
| 30.07.2012 13:03 |
|
Dani7el 7S., Pasewalk |
| 30.07.2012 16:06 |
|
Jan 7K., Niederlungwitz |
| 31.07.2012 13:28 |
|
Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal |
| 31.07.2012 13:33 |
|
Jan 7K., Niederlungwitz |
| 22.07.2012 17:52 |
|
Jan 7K., Niederlungwitz |
| 22.07.2012 19:22 |
|
., Flensburg |
| 22.07.2012 19:33 |
|
Jan 7K., Niederlungwitz |
| 22.07.2012 19:37 |
|
., Flensburg |
| 22.07.2012 20:41 |
|
Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin |
| 22.07.2012 17:46 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 22.07.2012 21:00 |
|
Mari7o D7., Nettetal |
| 22.07.2012 21:12 |
|
., Ergolding |
| 22.07.2012 21:39 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 22.07.2012 22:14 |
|
Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin |
| 22.07.2012 22:25 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 22.07.2012 22:40 |
|
Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin |
| 23.07.2012 10:14 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 23.07.2012 17:46 |
|
Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin |
| 23.07.2012 18:49 |
|
Pete7r M7., Wien |
| 23.07.2012 21:50 |
|
Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin |
| 24.07.2012 12:28 |
|
Pete7r M7., Wien |
| 24.07.2012 17:29 |
|
., Flensburg |
| 24.07.2012 17:32 |
|
., München |
| 24.07.2012 17:47 |
|
Chri7sti7an 7F., Wernau |
| 24.07.2012 17:55 |
|
., München |
| 24.07.2012 18:38 |
|
Anto7n K7., Mühlhausen |
| 24.07.2012 19:06 |
|
., München |
| 24.07.2012 19:38 |
|
., Flensburg |
| 24.07.2012 19:51 |
|
Volk7er 7H., Lage |
| 25.07.2012 06:12 |
|
Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin |
| 25.07.2012 06:45 |
|
., München |
| 25.07.2012 06:54 |
|
., Flensburg |
| 25.07.2012 07:08 |
|
., München |
| 25.07.2012 07:37 |
|
., Flensburg |
| 25.07.2012 07:45 |
|
., München |
| 25.07.2012 08:10 |
|
., Flensburg |
| 25.07.2012 08:44 |
|
., München |
| 24.07.2012 17:33 |
|
Tim 7R., Hof |
| 24.07.2012 17:41 |
|
Mich7ael7 K.7, Neuhausen a.d.F. |
| 24.07.2012 18:54 |
|
Jürg7en 7M., Weinstadt |
| 24.07.2012 19:47 |
|
., Flensburg |
| 24.07.2012 20:32 |
|
Mich7ael7 K.7, Neuhausen a.d.F. |
| 24.07.2012 20:37 |
|
Jürg7en 7M., Weinstadt |
| 24.07.2012 20:49 |
|
Anto7n K7., Mühlhausen |
| 24.07.2012 21:10 |
|
Mich7ael7 K.7, Neuhausen a.d.F. |
| 24.07.2012 19:43 |
|
., Flensburg |
| 25.07.2012 21:19 |
|
Stef7an 7H., Ismaning |
| 22.07.2012 22:10 |
|
Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü) |
| 25.07.2012 08:39 |
|
Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin |
| 24.07.2012 14:05 |
|
Rein7er 7H., Rosport |
| 24.07.2012 14:21 |
|
Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin |
| 24.07.2012 15:01 |
|
Jan 7K., Niederlungwitz |
| 24.07.2012 16:22 |
|
Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin |
| 24.07.2012 19:03 |
|
Jan 7K., Niederlungwitz |
| 25.07.2012 07:54 |
|
Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin |
| 25.07.2012 09:04 |
|
Jan 7K., Niederlungwitz |
| 30.07.2012 11:50 |
|
Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin |
| 30.07.2012 16:35 |
|
Jan 7K., Niederlungwitz |
| 01.08.2012 17:39 |
|
Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin |
| 31.07.2012 13:06 |
|
Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal |
| 02.08.2012 16:40 |
|
Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin |
| 06.08.2012 18:32 |
|
Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal |
| 07.08.2012 20:30 |
|
Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin |
| 07.08.2012 21:28 |
|
Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal |
| 28.07.2012 15:31 |
|
Geor7g S7., Wels |
| 28.07.2012 19:28 |
|
Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin |
| 29.07.2012 16:41 |
|
Andr7eas7 S.7, Lampertheim-Hofheim |
| 29.07.2012 18:23 |
|
Anto7n K7., Mühlhausen |
| 29.07.2012 18:39 |
|
Andr7é P7., Schönwalde (BAR) <-> Magdeburg |
| 29.07.2012 18:45 |
|
Jan 7K., Niederlungwitz |
| 29.07.2012 19:50 |
|
Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal |
| 29.07.2012 20:01 |
|
Jan 7K., Niederlungwitz |
| 29.07.2012 21:31 |
|
Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal |
| 30.07.2012 03:04 |
|
Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin |
| 30.07.2012 22:23 |
|
., Ergolding |
| 31.07.2012 08:02 |
|
Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin |
| 31.07.2012 21:56 |
|
., Ergolding |
| 31.07.2012 15:59 |
|
Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal |
| 31.07.2012 21:54 |
|
., Ergolding |
| 01.08.2012 20:08 |
|
Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal |
| 01.08.2012 20:58 |
|
., Ergolding |
| 01.08.2012 21:09 |
|
Jan 7K., Niederlungwitz |
| 03.08.2012 21:04 |
|
., Ergolding |
| 03.08.2012 21:44 |
|
Jan 7K., Niederlungwitz |
| 03.08.2012 21:53 |
|
., Ergolding |
| 03.08.2012 22:16 |
|
Jan 7K., Niederlungwitz |
| 04.08.2012 06:37 |
|
., Ergolding | |