Rubrik | Fahrzeugtechnik |
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Thema | TLF 20/40-'W' Sachsen, war: Reifen und Geländeauslegung | 63 Beiträge |
Autor | Hans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin | 731602 |
Datum | 23.07.2012 23:51 MSG-Nr: [ 731602 ] | 26313 x gelesen |
Geschrieben von Lorenz R.
wenn schon TATRA, dann wenigstens einen echten Tatra mit Zentralrohrrahmen.
z.B. das hier!
Schönes Auto, aber damit liegst Du eine Gewichtsklasse höher. Während Du beim Tatra 810 ein Renault-Fahrerhaus, einen bei Deutz in Köln gefertigten Renault/Volvo-Motor, und ein ZF-6-Gang-Getriebe hast, sowie ein ZF-Verteilergetriebe (früher: Steyr), das genauso bei Renault verbaut wird, also nur Rahmen, Fahrwerk und Achsantrieb mit Superspezialteilen, bekommst Du im anderen Fall 100% Tatra.
Versteh mich nicht falsch, ich halte es für technisch hoch elegant, das Getriebe in's Verteilergetriebe zu integrieren, wenn man sowieso nur Allrad baut, und die Ingenieursleistung, einen Euro-5-Motor mit Luftkühlung und mechanischer Einspritzung zu bauen, nötigt mir Respekt ab. Genau diese Ingenieursleistungen werden es aber für Feuerwehr XY nicht leichter machen, eine freie Werkstatt zu finden, die sich an das Fahrzeug herantraut.
Geschrieben von Lorenz R.
Der leichte TATRA den Du verlinkt hast, hat starre Achsen und die Produktion wurde von Tatra einer maroden Firma wegen bestehender militär Aufträge abgekauft. Er hat Portalachsen, also müsste gut im Gelände gehen.
Nicht nur Portalachsen, Du bekommst auch eine Verschränkung von irgendwas bei 80 bis 90 cm. Außer Unimog schaffen das nur andere militärische Sonder-Kfz. (Zum Vergleich: Das angebliche Geländefahrzeug Zetros erreicht 50 cm.)
Als das letztemal Feuerwehr-Fahrzeuge im Gelände gescheitert sind (bzw. so durchgängig, daß die Nachricht es in die Presse schaffte, normalerweise kriegt man das ja nicht mit), ging es um das Hochmoor an der deutsch-niederländischen Grenze. Hochmoor kann man abseits der Wege meistens gar nicht befahren, und auf den Wegen nur, wenn die Flächenpressung klein genug ist.
Michelin bietet für die Geländereifen einen seriösen Service, nämlich eine Tabelle der Sonderreifenfülldrücke auf Seite 56 bzw. PDF-Seite 57, der Du den minimalen Reifendruck bei "Sand/Schlamm Vmax 20 km/h" entnehmen kannst. Bei einem privaten Sahara-Campingmobil würde ich das eventuell auch ein bißchen unterschreiten, denn XZL sind extrem robust, aber bei der Feuerwehr fährt eventuell jemand ganz anderes, wenn dann bei 90 der Reifen wegfliegt - das wäre unfair.
Jetzt begeben wir uns dorthin, wo damals beim Moorbrand die Feuerwehr steckengeblieben und zu Fuß gegangen ist. Du kriegst Dein Lieblingsauto mit 4x 16R20, ich den 810 mit 6x 365/80R20. So, wir haben ja beide eine Reifendruckregelanlage, mal in die Tabelle sehen: Ich darf auf 1,7 bar runter. Mit Deinem 17-Tonner bist Du ... bei optimaler Lastverteilung mit 3,1 bar dabei. Und jetzt: Folge mir in's Hochmoor!
Mit :-) Grüßen
Hans-Joachim Zierke
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| 19.10.2011 18:59 |
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Andr7eas7 H.7, Weißwasser Reifen und Geländeauslegung, war Single/Zwilling usw. | |