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Rubrik | Einsatz | zurück | ||
Thema | Leichte 4x4-LKW | 47 Beiträge | ||
Autor | Pete8r M8., Wien / Wien | 732160 | ||
Datum | 26.07.2012 19:12 MSG-Nr: [ 732160 ] | 32894 x gelesen | ||
Zur Exotenfrage ein paar ketzerische Thesen: Was unterscheidet den Kabinenumbau durch den Feuerwehraufbauer auf einem "Exoten" vom Kabinenumbau durch den Feuerwehraufbauer auf einem "(Groß-)Serienfahrzeug"? Nichts - außer dass die Aufbauten des Exoten vermutlich einfacher sind und der Karosseriespengler in 20 Jahren die Handarbeitslösung in Handarbeit einfach reparieren kann. Was macht den Exoten eigentlich zum Exoten? Die Motoren sind Serie, ev. in der CAN-Bus-armen Version. Getriebe: ZF. Rahmen: Braver Stahlbau. Verteilergetriebe bei den Allradlern: Ok, da ist Nachfertigen allenfalls teuer, aber dafür sind die Lager Normteile. Ich will da nicht in das vermeintliche "Großserienteil" reinsehen.. Achsen Zukaufteile oder auch einfacher Stahlbau. Ich habe an "nobody has been fired for buying IBM" bis vor einiger Zeit auch geglaubt. Und dann ein Projekt eines "Weltkonzerns" erlebt: Schritt 1 - wir kaufen uns ein. Schritt 2 - wir gewinnen eine große Ausschreibung, Pilotprojekt, Wiederholungspotenzial in Europa: hoch. Schritt 3 - es gibt seltsame Lieferschwierigkeiten. Schritt 4 - "aufrund einer strategischen Entscheidung ziehen wir uns zurück", nach nicht einmal 2 Jahren. DANN einen Mittelständler finden, der das Projekt auffängt war "lustig" Ford muss ich aus persönlicher Betroffenheit kommentieren: Ja, wenn ich die Teile anderswo herbekomme, überlebt das Fahrzeug. Und wenn ich fahrzeugspezifische Teile nicht bekomme? Schon erlebt, der Autoverwerter war die Rettung per Zufallstreffer. 10 Jahre nach Produktionsende ist dort Feierabend. | ||||
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