Rubrik | Fahrzeugtechnik |
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Thema | Wasserlogistikfahrzeug | 122 Beiträge |
Autor | Hans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin | 732671 |
Datum | 30.07.2012 03:04 MSG-Nr: [ 732671 ] | 163793 x gelesen |
Löschgruppenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
1. Feuerwehrangehöriger (geschlechtsneutral)
2. Facharzt
3. Fachausbilder (JUH)
4. Feuerwehranwärter (Bayern)
Tanklöschfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Geschrieben von Andreas S.
wie muss man sich denn die Schnellbefüllung bei diesen Fahrzeugen vorstellen - so ähnlich wie in Dampflokzeiten die Wasserkräne?
Wenn Du hier in Deutschland eine Schnellbefüllmöglichkeit haben wollen würdest, guckte ich nicht bei der Eisenbahn, sondern orderte das nächste LF mit einem zweiten Saugeingang. Vielleicht kennst Du eine THW-Pumpengruppe mit einer Hannibal. Falls ja, überrede sie doch mal zu folgendem Experiment:
1) Zuerst mit den üblichen 2 F-Schläuchen saugen.
2) Dann mit nur einem Schlauch saugen.
3) Dann über Adapter mit einem Feuerwehr-Saugschlauch saugen.
Und dann guck mal, was passiert.
Eine THW-Hannibal arbeitet mit kleinem 30kW-Diesel, die hat kaum mehr Pumpenleistung als eine 10-1000 der Feuerwehr. Unterschied ist erstens, daß der Punkt des höchsten Wirkungsgrades bei geringerem Druck und höherer Fördermenge liegt, und zweitens, daß die Pumpe viel weiter aufgemacht ist.
Jetzt der Blick auf eine ganz normale Feuerwehrpumpe, zum Beispiel Magirus MPN 230. Auf Seite 3 des PDFs findest Du rechts oben die Kennlinie dafür. Auffällig ist, daß die Pumpenkurve keine Kurve ist, sondern irgendwann senkrecht abstürzt. Das hat nichts mit der Pumpe zu tun, das ist der Würgegriff des engen Saugschlauchs, der der Pumpe den Hals zudrückt.
Glaubst Du nicht? Sieh noch mal hin: Bei 3m Saughöhe stürzt die Kurve bei ungefähr 2800l/min senkrecht ab. Jetzt mal zum Vergleich
bei Ziegler gucken. Auf Seite 27 findest Du die FPN 10-2000-2H: Bei 3m Saughöhe geht's bei 2700l/min abwärts. Seite 26, FPN 10-2000-1H: Ganz andere Kennlinie, aber bei 2700 l/min geht es steil gen 0. Und selbst wenn sich eine Feuerwehr eine Schlingmann S4000 einbauen ließe, also eine FPN 10-4000, kannst Du davon ausgehen: Bei ca. 2800l/min ist Schluß (bei 3m Saughöhe).
Nämest Du jetzt F-Saugschlauch, oder 2 normale A-Saugschläuche, lieferten manche Pumpen das Doppelte ihrer Nennleistung an 10 bar, bei der Ziegler FPN 10-2000-1H bin ich mir recht sicher, daß das klappte. Zum Tankerbefüllen aber brauchst Du gar keine 10 bar. Mit 2 Saugschläuchen an der Pumpe könntest Du ca. 5000l/min hineindrücken, mit einer ganz normalen 10-2000 Standardfeuerwehrpumpe.
Sofern die Fahrzeuge nicht direkt nebeneinanderstehen, sondern wie üblich der Tanker auf der Straße, das LF am Bach, kommt es als nächstes auf den Leitungsquerschnitt an.
Nehmen wir mal eine FPN 10-2000, die tatsächlich nur die normgerechte Leistung hat. Wenn Du damit 3800 l/min transportieren möchtest, kommst Du mit doppelten 63mm-Schläuchen (63mm ist das traditionelle US-Maß) 30 Meter weit. Mit deutschem Doppel-B schaffst Du bereits 75m. Mit einem einzelnen der bei ländlichen US-Feuerwehren beliebten 127mm-Schläuche kommst Du auf 200m, bei Doppelverlegung auf 840m. Hier mal eine praktische Anwendung, diesmal keine Übung, sondern ein richtiges Feuer: Das TLF auf der Straße hat nur 2x 63mm-Anschlüsse. Also hat man dicke Leitung von der Entnahmestelle bis zur Straße gelegt, um den Verlust zu minimieren, und nimmt nur für die letzten paar Meter die dünnen Schläuche. Damit werden die FA vermutlich noch 4000 l/min schaffen, oder irgendwas drumherum.
Willst Du statt der oben genannten 3800l/min jetzt Deine 5000 l/min in den Tanker drücken, verkürzen sich die Abstände sehr deutlich. In Deutschland wirst Du häufig 4fach-B brauchen, wenn die 5000l auch beim Tanker ankommen sollen. In den ländlichen USA nimmt man stattdessen einen einzelnen 127mm-Schlauch.
Zum Schluß der Tanker selbst. Mit "Schnellbefülleinrichtung" war gemeint, daß der Tanker einen Anschlußquerschnitt und eine Tankentlüftung hat, die >5000l/min auch tatsächlich möglich machen. Also beispielsweise 2x Storz A direkt in den Tank, jeweils mit Sammelstück für 2xB. Die Tankentlüftung muß dann trotz der innen im Tank befindlichen Schwallunterteiler die Luft schnell genug abführen. Außerdem sollte sie auf's Dach führen, nicht in den Geräteraum wie bei vielen TLF in Deutschland. Falls der Querschnitt des Überlaufs nicht reicht, wird bei US-Tankern das Dach naß. Bei einem hiesigen TLF kannst Du ja mal probieren, was dann passiert, aber ich habe Dich nicht dazu angestiftet! ;-)
Was das Eisenbahnvorbild angeht: Du meinst sicher so etwas: 3800l/min-Elektropumpe, dazu der Vordruck vom Behälter => solide Befüllrate. So etwas findest Du in den USA aber nur bei Feuerwehren, die einen Deal mit ihren Bürgern gemacht haben: "Ihr gebt uns mehr Geld, wir vermindern Eure Versicherungs-Schadensklasse." Nach so einem Deal reicht das Geld auch für diese Art Installationen. Die Bürger müssen an der Wahlurne eine höhere kommunale Feuerschutzsteuer beschließen, und die Feuerwehr muß ziemlich fit sein, denn Wasserversorgung allein reicht nicht für eine niedrige Schadensklasse.
Beste Grüße
Hans-Joachim Zierke
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Ulri7ch 7C., Düsseldorf Großbrand in Krefeld |
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Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin |
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Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS |
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Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
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., Dortmund |
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Jan 7K., Niederlungwitz |
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Dani7el 7S., Pasewalk |
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Dani7el 7S., Pasewalk |
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Jan 7K., Niederlungwitz |
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Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal |
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Jan 7K., Niederlungwitz |
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Jan 7K., Niederlungwitz |
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., Flensburg |
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Jan 7K., Niederlungwitz |
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., Flensburg |
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Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin |
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Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
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Mari7o D7., Nettetal |
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., Ergolding |
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Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
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Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin |
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Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 22.07.2012 22:40 |
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Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin |
| 23.07.2012 10:14 |
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Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
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Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin |
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Pete7r M7., Wien |
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Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin |
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Pete7r M7., Wien |
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., Flensburg |
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., München |
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Chri7sti7an 7F., Wernau |
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., München |
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Anto7n K7., Mühlhausen |
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., München |
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., Flensburg |
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Volk7er 7H., Lage |
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Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin |
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., München |
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., Flensburg |
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., München |
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., Flensburg |
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., München |
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., Flensburg |
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., München |
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Tim 7R., Hof |
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Mich7ael7 K.7, Neuhausen a.d.F. |
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Jürg7en 7M., Weinstadt |
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., Flensburg |
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Mich7ael7 K.7, Neuhausen a.d.F. |
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Jürg7en 7M., Weinstadt |
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Anto7n K7., Mühlhausen |
| 24.07.2012 21:10 |
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Mich7ael7 K.7, Neuhausen a.d.F. |
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., Flensburg |
| 25.07.2012 21:19 |
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Stef7an 7H., Ismaning |
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Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü) |
| 25.07.2012 08:39 |
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Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin |
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Rein7er 7H., Rosport |
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Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin |
| 24.07.2012 15:01 |
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Jan 7K., Niederlungwitz |
| 24.07.2012 16:22 |
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Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin |
| 24.07.2012 19:03 |
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Jan 7K., Niederlungwitz |
| 25.07.2012 07:54 |
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Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin |
| 25.07.2012 09:04 |
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Jan 7K., Niederlungwitz |
| 30.07.2012 11:50 |
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Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin |
| 30.07.2012 16:35 |
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Jan 7K., Niederlungwitz |
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Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin |
| 31.07.2012 13:06 |
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Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal |
| 02.08.2012 16:40 |
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Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin |
| 06.08.2012 18:32 |
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Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal |
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Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin |
| 07.08.2012 21:28 |
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Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal |
| 28.07.2012 15:31 |
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Geor7g S7., Wels |
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Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin |
| 29.07.2012 16:41 |
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Andr7eas7 S.7, Lampertheim-Hofheim |
| 29.07.2012 18:23 |
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Anto7n K7., Mühlhausen |
| 29.07.2012 18:39 |
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Andr7é P7., Schönwalde (BAR) <-> Magdeburg |
| 29.07.2012 18:45 |
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Jan 7K., Niederlungwitz |
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Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal |
| 29.07.2012 20:01 |
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Jan 7K., Niederlungwitz |
| 29.07.2012 21:31 |
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Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal |
| 30.07.2012 03:04 |
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Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin |
| 30.07.2012 22:23 |
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., Ergolding |
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Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin |
| 31.07.2012 21:56 |
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., Ergolding |
| 31.07.2012 15:59 |
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Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal |
| 31.07.2012 21:54 |
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., Ergolding |
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Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal |
| 01.08.2012 20:58 |
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., Ergolding |
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Jan 7K., Niederlungwitz |
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., Ergolding |
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Jan 7K., Niederlungwitz |
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., Ergolding |
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Jan 7K., Niederlungwitz |
| 04.08.2012 06:37 |
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