alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Tanklöschfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaWasserlogistikfahrzeug122 Beiträge
AutorHans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin732682
Datum30.07.2012 09:41      MSG-Nr: [ 732682 ]163773 x gelesen

Geschrieben von Hanswerner K.
Das mobile Volumen ist nämlich das einzig Wahre im Gegensatz zu den von vielen gemeinte Speichervolumen irgentwelcher TLF oder Behälter.
Letzteres ist nämlich wie ein Akku: kann man den "Entzug" nicht nachspeisen, wird dieser irgendwann leer. Hat man zuviel zur Speisung, kann er es irgendwann nicht mehr aufnehmen. Beides erzeugt "Lücken".


In Deiner Tabelle, die sonst wirklich chic ist, kann man die wesentlichste Maßnahme zur Erhöhung des mobilen Volumens leider überhaupt nicht darstellen, nämlich ein schnelles Abladen in einen Zwischenspeicher nahe der Einsatzstelle. Bei Deiner Tabelle ist Löschdurchsatz=Abladedurchsatz, und das bedeutet geparkte, nicht fahrende Tankfahrzeuge.

Um zu zeigen, wie viel das ausmacht, nehme ich Dein eigenes Beispiel, "Lorenzsteine Tankerumlauf". (Für Mitleser: Das kann man auf einer Karte leicht finden, Suchwörter Kirnitzschtalstraße und Zeughausstraße. Damit hat man den Abzweig, fährt in die Zeughausstraße und danach im Uhrzeigersinn.)

5,3 km, 20km/h, insgesamt 3 Minuten Rangier- und Rüstzeit pro Umlauf. Diese Daten von Dir werde ich einfach so stehen lassen.

Ich führe in das Spiel ein: 2 Stück 10000l-Wassertanker, und zwar auf diesem Fahrgestell.* Das ist kein 18-Tonner mit angehängter Lenkachse, wie die meisten Feuerwehr-WLF, sondern ein 15-Tonner mit angehängter Lenkachse, deshalb nur 21t. Vorteile in der Sächsischen Schweiz: Breite 2,35m, Wendekreis 14m, Spurkreis 12,5m bei Radstand 3,80 + 1,32. Früher hat auch MAN so etwas angeboten, sogar noch geringfügig besser, aber derzeit verweist man auf die "MAN-zertifizierten Aufbauer".

Diese beiden Wasserlogistikfahrzeuge sollen über drei Schwerkraftentladeventile mit 30cm Durchmesser entleert, und über 2x Storz-A Direktfüllanschlüsse (mit 2B-Sammelstück) befüllt werden.

Nehme ich jetzt Deine Tabelle, und trage 2 Stück 10000l ein, dann passiert nicht viel: Der Bedarf sinkt von 8 Stück auf 6 Stück. Beladerate hochsetzen geht nicht so gut, weil das nicht für alle Fahrzeuge gelten würde, und Abladerate auf 10000l/min setzen geht gar nicht.


Also trage ich die Werte mal in die andere Tabelle um: 2650m Weg statt 5300m Gesamtstrecke, Befüll- und Entleerungsraten 800l/min, 1 min plus 2 min Rüst- und Rangierzeit, Durchschnitt 20 km/h. Und jetzt gucke ich mal, wieviel sich wodurch verändert.


2 TLF 2000l: 167 l/min
2 TLF 3000l: 227 l/min
2 TLF 4500l: 299 l/min
2 WLog 10000l: 456 l/min

Jetzt die Befüllrate: 5500 l/min. (Entweder mit 2 LF, oder mit 4 tragbaren Tragkraftspritzen, oder mit 3 kaum tragbaren Tragkraftspritzen.)

Befüllrate 5500 l/min: 602 l/min

Jetzt mal sehen, was passiert, wenn man die Falttanks aufstellt und mit den Ablaßventilen arbeitet.

Entleerung mit 10000 l/min: 921 l/min

1,5 facher Durchsatz für die offene Schaltreihe, das ist doch ein Wort. Wenn man sich das ansieht, und dann vergegenwärtigt, daß sowohl ein elektrisches Ablaßventil als auch ein 12000l-Falttank jeweils deutlich unter 2000$ kosten, dann versteht man gleich viel besser, warum es in den USA zwar noch TLF "ohne" gibt, aber keinen Wassertanker.


Beste Grüße
Hans-Joachim Zierke

* Auf dem Bild siehst Du einen 16000l-Tank, aber der ist ja nicht für Wasser.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 15.07.2012 22:32 Ulri7ch 7C., Düsseldorf Großbrand in Krefeld  
 22.07.2012 16:40 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin  
 22.07.2012 17:20 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
 22.07.2012 17:40 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 22.07.2012 18:46 ., Dortmund
 22.07.2012 19:25 Jan 7K., Niederlungwitz
 30.07.2012 13:00 Dani7el 7S., Pasewalk
 30.07.2012 13:03 Dani7el 7S., Pasewalk
 30.07.2012 16:06 Jan 7K., Niederlungwitz
 31.07.2012 13:28 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 31.07.2012 13:33 Jan 7K., Niederlungwitz
 22.07.2012 17:52 Jan 7K., Niederlungwitz
 22.07.2012 19:22 ., Flensburg
 22.07.2012 19:33 Jan 7K., Niederlungwitz
 22.07.2012 19:37 ., Flensburg
 22.07.2012 20:41 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
 22.07.2012 17:46 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 22.07.2012 21:00 Mari7o D7., Nettetal
 22.07.2012 21:12 ., Ergolding
 22.07.2012 21:39 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 22.07.2012 22:14 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
 22.07.2012 22:25 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 22.07.2012 22:40 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
 23.07.2012 10:14 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 23.07.2012 17:46 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
 23.07.2012 18:49 Pete7r M7., Wien
 23.07.2012 21:50 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
 24.07.2012 12:28 Pete7r M7., Wien
 24.07.2012 17:29 ., Flensburg
 24.07.2012 17:32 ., München
 24.07.2012 17:47 Chri7sti7an 7F., Wernau
 24.07.2012 17:55 ., München
 24.07.2012 18:38 Anto7n K7., Mühlhausen
 24.07.2012 19:06 ., München
 24.07.2012 19:38 ., Flensburg
 24.07.2012 19:51 Volk7er 7H., Lage
 25.07.2012 06:12 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
 25.07.2012 06:45 ., München
 25.07.2012 06:54 ., Flensburg
 25.07.2012 07:08 ., München
 25.07.2012 07:37 ., Flensburg
 25.07.2012 07:45 ., München
 25.07.2012 08:10 ., Flensburg
 25.07.2012 08:44 ., München
 24.07.2012 17:33 Tim 7R., Hof
 24.07.2012 17:41 Mich7ael7 K.7, Neuhausen a.d.F.
 24.07.2012 18:54 Jürg7en 7M., Weinstadt
 24.07.2012 19:47 ., Flensburg
 24.07.2012 20:32 Mich7ael7 K.7, Neuhausen a.d.F.
 24.07.2012 20:37 Jürg7en 7M., Weinstadt
 24.07.2012 20:49 Anto7n K7., Mühlhausen
 24.07.2012 21:10 Mich7ael7 K.7, Neuhausen a.d.F.
 24.07.2012 19:43 ., Flensburg
 25.07.2012 21:19 Stef7an 7H., Ismaning
 22.07.2012 22:10 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 25.07.2012 08:39 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
 24.07.2012 14:05 Rein7er 7H., Rosport
 24.07.2012 14:21 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
 24.07.2012 15:01 Jan 7K., Niederlungwitz
 24.07.2012 16:22 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
 24.07.2012 19:03 Jan 7K., Niederlungwitz
 25.07.2012 07:54 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
 25.07.2012 09:04 Jan 7K., Niederlungwitz
 30.07.2012 11:50 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
 30.07.2012 16:35 Jan 7K., Niederlungwitz
 01.08.2012 17:39 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
 31.07.2012 13:06 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 02.08.2012 16:40 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
 06.08.2012 18:32 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 07.08.2012 20:30 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
 07.08.2012 21:28 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 28.07.2012 15:31 Geor7g S7., Wels
 28.07.2012 19:28 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
 29.07.2012 16:41 Andr7eas7 S.7, Lampertheim-Hofheim
 29.07.2012 18:23 Anto7n K7., Mühlhausen
 29.07.2012 18:39 Andr7é P7., Schönwalde (BAR) <-> Magdeburg
 29.07.2012 18:45 Jan 7K., Niederlungwitz
 29.07.2012 19:50 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 29.07.2012 20:01 Jan 7K., Niederlungwitz
 29.07.2012 21:31 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 30.07.2012 03:04 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
 30.07.2012 22:23 ., Ergolding
 31.07.2012 08:02 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
 31.07.2012 21:56 ., Ergolding
 31.07.2012 15:59 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 31.07.2012 21:54 ., Ergolding
 01.08.2012 20:08 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 01.08.2012 20:58 ., Ergolding
 01.08.2012 21:09 Jan 7K., Niederlungwitz
 03.08.2012 21:04 ., Ergolding
 03.08.2012 21:44 Jan 7K., Niederlungwitz
 03.08.2012 21:53 ., Ergolding
 03.08.2012 22:16 Jan 7K., Niederlungwitz
 04.08.2012 06:37 ., Ergolding
 31.07.2012 09:18 Andr7eas7 S.7, Lampertheim-Hofheim
 31.07.2012 09:56 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
 31.07.2012 14:31 Andr7é P7., Schönwalde (BAR) <-> Magdeburg
 31.07.2012 14:41 Chri7sti7an 7M., Maintal
 31.07.2012 14:52 Andr7é P7., Schönwalde (BAR) <-> Magdeburg
 31.07.2012 14:53 Chri7sti7an 7M., Maintal
 31.07.2012 21:34 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
 01.08.2012 19:10 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 03.08.2012 08:41 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
 06.08.2012 19:03 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 09.08.2012 22:26 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
 29.07.2012 21:49 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 30.07.2012 09:41 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
 31.07.2012 12:54 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 31.07.2012 16:34 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
 31.07.2012 16:44 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
 31.07.2012 17:33 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 31.07.2012 20:06 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
 01.08.2012 19:35 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 05.08.2012 21:44 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
 06.08.2012 19:39 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 12.08.2012 19:39 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
 13.08.2012 18:56 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 29.07.2012 21:57 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 31.07.2012 10:02 ., Ergolding
 31.07.2012 17:16 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 08.08.2012 21:32 Andr7eas7 H.7, Weißwasser
 09.08.2012 00:10 Ralf7 H.7, Drebkau
 09.08.2012 17:31 Andr7eas7 H.7, Weißwasser

0.981


Wasserlogistikfahrzeug - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt