Rubrik | Fahrzeugtechnik |
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Thema | Wasserlogistikfahrzeug | 122 Beiträge |
Autor | Hans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin | 732698 |
Datum | 30.07.2012 11:50 MSG-Nr: [ 732698 ] | 163755 x gelesen |
Löschgruppenfahrzeug
Feuerwehr
Geschrieben von Jan K.
Jetzt kommt das Grundbroblem --> in D heißen die "Wasserlogistikfahrzeuge" SW2000 (oder GW-L2), LF8/6gl (oder LF10/6gl) und LF16-TS(nur als Notfall, so kein LF x/6 möglich), selbst ein TSF-(W)gl ist eine Alternative (es fehlt halt da eine FP), sind verhältnismäßig leicht und wir nutzen Schläuche.
Wie lange braucht man eigentlich für eine Schlauchstrecke von 3km?
Geschrieben von Jan K.
Was mich bissel verstört, ist das du dir Dinge zum diskutieren suchst, die für FW in D idR. keinen relevanten Nutzen haben.
Was mich z.B. interessieren würde, nur uns erstmal gelesen zu haben, vlt. kann man dann darüber diskutieren, vlt. erübrigt sichs aus der Schilderung -> Inwiefern nutzen die US-Fw Netzmittel/Schaum zur Vegetationsbrandbekämpfung, überhaupt, bis zu welchen "Brandgrößen", in welchen Mengen, welche Arten der "Zubereitung" (techn.) und "Transport", usw ....
Schaum in der Vegetationsbrandbekämpfung ... wenn's gewünscht ist ... damit sind wir natürlich sofort beim Druckluftschaum.
In den ariden und semiariden Gebieten der USA gibt es unglaublich schnelle Gras- und Buschlandbrände. Die Luftfeuchtigkeit liegt dort u.U. bei einem Viertel dessen, was wir einen extrem trockenen Tag nennen, und die Niederschlagsmenge im Sommer liegt sehr viel niedriger, dementsprechend enthält die Vegetation viel, viel weniger Feuchtigkeit. Es wird behauptet, eine Polizeistreife in Nevada habe mal einen Gras/Buschlandbrand an ihren Meßpunkten per Stoppuhr mit 100 km/h gemessen. Das könnte eine "Urban Legend" sein, sicher aber ist, daß diese Feuer bei entsprechendem Wind unglaublich schnell werden können.
Haben Feuerwehrleute genug Zeit, wird auf der Feuerseite einer Straße noch schnell ein Streifen abgebrannt, um einen hinreichend breiten Brandriegel zu bekommen. Hat man die Zeit nicht, kommt Druckluftschaum zum Einsatz, hier beim Üben durch Wasser ersetzt. Damit wird der Brandriegel immerhin um mehrere Meter auf jeder Seite verbreitert, die Schaumbildung findet unter gut kontrollierten Bedingungen statt, der Schaum bleibt lange stabil, und in den ariden und semiariden Gebieten der USA ist inzwischen ein beträchtlicher Teil der Waldbrandfahrzeuge mit Druckluftschaum ausgestattet. Im Nordosten der USA, wo die Bedingungen denen in Deutschland ähnlicher sind, scheint der Prozentsatz allerdings deutlich geringer zu sein.
Geschrieben von Jan K.
Das wäre, nur als Beispiel, wesentlich näher an der Praxis, als Gedanken über Sattelzüge als Kühe für D ;-)
Ich habe kein Wort über Sattelzüge geschrieben.
Ich habe mich aber gerade mal umgesehen in Deiner Gegend, und finde merkwürdige Fahrzeuge wie das hier wenige Kilometer entfernt von Dir, obwohl Wassertanker Deiner Aussage nach überhaupt keinen Praxisbezug haben. Das wundert mich jetzt schon ein bißchen. Zu der Zeit, als der Liaz gebaut wurde, sahen diese Fahrzeuge in den USA übrigens nicht viel anders aus, es kam halt nur das Ablaßventil hinzu.
Beste Grüße
Hans-Joachim Zierke
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| 15.07.2012 22:32 |
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Ulri7ch 7C., Düsseldorf Großbrand in Krefeld |
| 22.07.2012 16:40 |
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Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin |
| 22.07.2012 17:20 |
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Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS |
| 22.07.2012 17:40 |
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Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 22.07.2012 18:46 |
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., Dortmund |
| 22.07.2012 19:25 |
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Jan 7K., Niederlungwitz |
| 30.07.2012 13:00 |
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Dani7el 7S., Pasewalk |
| 30.07.2012 13:03 |
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Dani7el 7S., Pasewalk |
| 30.07.2012 16:06 |
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Jan 7K., Niederlungwitz |
| 31.07.2012 13:28 |
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Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal |
| 31.07.2012 13:33 |
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Jan 7K., Niederlungwitz |
| 22.07.2012 17:52 |
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Jan 7K., Niederlungwitz |
| 22.07.2012 19:22 |
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., Flensburg |
| 22.07.2012 19:33 |
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Jan 7K., Niederlungwitz |
| 22.07.2012 19:37 |
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., Flensburg |
| 22.07.2012 20:41 |
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Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin |
| 22.07.2012 17:46 |
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Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 22.07.2012 21:00 |
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Mari7o D7., Nettetal |
| 22.07.2012 21:12 |
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., Ergolding |
| 22.07.2012 21:39 |
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Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 22.07.2012 22:14 |
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Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin |
| 22.07.2012 22:25 |
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Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 22.07.2012 22:40 |
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Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin |
| 23.07.2012 10:14 |
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Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 23.07.2012 17:46 |
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Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin |
| 23.07.2012 18:49 |
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Pete7r M7., Wien |
| 23.07.2012 21:50 |
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Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin |
| 24.07.2012 12:28 |
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Pete7r M7., Wien |
| 24.07.2012 17:29 |
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., Flensburg |
| 24.07.2012 17:32 |
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., München |
| 24.07.2012 17:47 |
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Chri7sti7an 7F., Wernau |
| 24.07.2012 17:55 |
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., München |
| 24.07.2012 18:38 |
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Anto7n K7., Mühlhausen |
| 24.07.2012 19:06 |
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., München |
| 24.07.2012 19:38 |
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., Flensburg |
| 24.07.2012 19:51 |
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Volk7er 7H., Lage |
| 25.07.2012 06:12 |
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Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin |
| 25.07.2012 06:45 |
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., München |
| 25.07.2012 06:54 |
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., Flensburg |
| 25.07.2012 07:08 |
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., München |
| 25.07.2012 07:37 |
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., Flensburg |
| 25.07.2012 07:45 |
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., München |
| 25.07.2012 08:10 |
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., Flensburg |
| 25.07.2012 08:44 |
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., München |
| 24.07.2012 17:33 |
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Tim 7R., Hof |
| 24.07.2012 17:41 |
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Mich7ael7 K.7, Neuhausen a.d.F. |
| 24.07.2012 18:54 |
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Jürg7en 7M., Weinstadt |
| 24.07.2012 19:47 |
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., Flensburg |
| 24.07.2012 20:32 |
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Mich7ael7 K.7, Neuhausen a.d.F. |
| 24.07.2012 20:37 |
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Jürg7en 7M., Weinstadt |
| 24.07.2012 20:49 |
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Anto7n K7., Mühlhausen |
| 24.07.2012 21:10 |
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Mich7ael7 K.7, Neuhausen a.d.F. |
| 24.07.2012 19:43 |
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., Flensburg |
| 25.07.2012 21:19 |
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Stef7an 7H., Ismaning |
| 22.07.2012 22:10 |
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Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü) |
| 25.07.2012 08:39 |
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Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin |
| 24.07.2012 14:05 |
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Rein7er 7H., Rosport |
| 24.07.2012 14:21 |
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Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin |
| 24.07.2012 15:01 |
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Jan 7K., Niederlungwitz |
| 24.07.2012 16:22 |
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Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin |
| 24.07.2012 19:03 |
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Jan 7K., Niederlungwitz |
| 25.07.2012 07:54 |
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Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin |
| 25.07.2012 09:04 |
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Jan 7K., Niederlungwitz |
| 30.07.2012 11:50 |
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Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin |
| 30.07.2012 16:35 |
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Jan 7K., Niederlungwitz |
| 01.08.2012 17:39 |
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Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin |
| 31.07.2012 13:06 |
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Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal |
| 02.08.2012 16:40 |
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Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin |
| 06.08.2012 18:32 |
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Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal |
| 07.08.2012 20:30 |
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Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin |
| 07.08.2012 21:28 |
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Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal |
| 28.07.2012 15:31 |
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Geor7g S7., Wels |
| 28.07.2012 19:28 |
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Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin |
| 29.07.2012 16:41 |
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Andr7eas7 S.7, Lampertheim-Hofheim |
| 29.07.2012 18:23 |
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Anto7n K7., Mühlhausen |
| 29.07.2012 18:39 |
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Andr7é P7., Schönwalde (BAR) <-> Magdeburg |
| 29.07.2012 18:45 |
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Jan 7K., Niederlungwitz |
| 29.07.2012 19:50 |
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Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal |
| 29.07.2012 20:01 |
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Jan 7K., Niederlungwitz |
| 29.07.2012 21:31 |
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Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal |
| 30.07.2012 03:04 |
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Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin |
| 30.07.2012 22:23 |
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., Ergolding |
| 31.07.2012 08:02 |
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Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin |
| 31.07.2012 21:56 |
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., Ergolding |
| 31.07.2012 15:59 |
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Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal |
| 31.07.2012 21:54 |
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., Ergolding |
| 01.08.2012 20:08 |
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Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal |
| 01.08.2012 20:58 |
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., Ergolding |
| 01.08.2012 21:09 |
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Jan 7K., Niederlungwitz |
| 03.08.2012 21:04 |
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., Ergolding |
| 03.08.2012 21:44 |
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Jan 7K., Niederlungwitz |
| 03.08.2012 21:53 |
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., Ergolding |
| 03.08.2012 22:16 |
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Jan 7K., Niederlungwitz |
| 04.08.2012 06:37 |
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., Ergolding | |